Cover-Bild Beinahe
  • Ersterscheinung: 05.09.2016
Frauke Röhrs

Beinahe

2. verbesserte Auflage
Ein Junge schmeißt die Schule. Eine Landstraße im Norden Deutschlands, zwei Scheinwerfer, das milchige Dunkel des Morgens, die Frau hinter dem Steuer, der Schatten einer Gestalt, dann die quietschenden Reifen.... Ein `Beinahe-Unfall´ im Nebel. So beginnt die Geschichte der Ärztin, Lena, und des Jungen, Ivo. Es ist die Geschichte einer Begegnung oder einer Suche. Für beide wird zur Orientierung, was Lena am Anfang sagt: Es nicht verpassen, das Leben, die Zeit.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Unfall und Begegnung als Auslöser für Suchen (und Finden).

Die 59-jährige Autorin ist selbst Ärztin, weshalb es ihr scheinbar mühelos gelingt, den Klinikalltag authentisch zu beschreiben.
Was ihr ebenfalls gut gelingt, sind die Schilderungen eines Unfalls und ...

Was ihr ebenfalls gut gelingt, sind die Schilderungen eines Unfalls und einer bedeutungsvollen Begegnung.

Frauke Röhrs erzählt in ihrem Roman „Beinahe“ also von einem Beinahe-Unfall und von einer nachhaltigen Begegnung.

Diese erste Begegnung zwischen der Ärztin Lena und dem 16-jährigen Ivo hat emotionale Intensität, denn sie geschieht im Rahmen eines Beinahe-Unfalls bei nebeligen Wetter auf einer Landstrasse im Norden Deutschlands.
Wie nicht selten der Fall, führt dieses einschneidende Ereignis dazu, über das Leben und über mögliche oder notwendige Veränderungen nachzudenken.

Beinahe-Unfall und Begegnung werden zu Auslösern für Introspektion und Reflexion. Voraussetzungen für Bewegung und Entwicklung.

Ich werde mich hüten, etwas über diese Bewegung und Entwicklung zu verraten, denn ich will niemandes Lesevergnügen mindern.

Nur soviel: Schulprobleme, familiäre Probleme und berufliche Überforderung spielen eine Rolle in diesen Reflexionen.
Das bzw. sein Leben nicht zu verpassen wird zum Orientierungs- und Fixpunkt.

Was die Bremerin Frauke Röhrs wunderbar herausarbeitet und vermittelt, ist die Botschaft, dass man seine Probleme anpacken und sein Leben gestalten kann.
Dass Veränderungen zwar schwierig sind, dass sie aber zu etwas Positivem führen können.

Die Charaktere werden in ihrer Vielschichtigkeit dargestellt. Man bekommt einen guten Eindruck von ihrem Innenleben, kann sich einfühlen.

Ich möchte den zum Nachdenken anregenden 270-seitigen Roman sehr gerne empfehlen.
Die Autorin erzählt Brisantes ohne rührselig oder sentimental zu werden.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Begegnung, die etwas bewirkt

Beinahe ist nicht nur die Geschichte eines Beinahe-Unfalls sondern auch die einer Begegnung.
Die Ärztin Lena und der 16jährige Ivo.
Der Anfang mit der ersten Begegnung ist intensiv gemacht, so dass man ...

Die Ärztin Lena und der 16jährige Ivo.
Der Anfang mit der ersten Begegnung ist intensiv gemacht, so dass man sich die aufgewühlten Emotionen der Beinahe-Unfallbeteiligten gut vorstellen kann.
Es wirkt für sie aufwühlend und sie beginnen über ihr Leben und Veränderungen nachzudenken,

Der Junge hat Probleme in der Schule und beschließt, sein Abi nicht zu machen.
Auch von Lenas Berufsalltag in der Klinik bekommt man einen Einblick. Wirklich sehr glaubhaft geschildert.
Dazu kommt noch das nicht ganz unproblematische Familienleben.

Es wird kein einfacher Weg, aber wenn man es anpackt, können Veränderungen positiv werden.

Die Stärke der Bremer Autorin Frauke Röhrs ist, das pathoslos zu erzählen und den Leser zu ermöglichen, die Figuren kennen zu lernen.