Cover-Bild Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord
  • ISBN: 9783837119442
Fred Vargas

Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord

BRIGITTE Hörbuch-Edition - Starke Stimmen - Die Krimis
Hannelore Hoger (Sprecher), Tobias Scheffel (Übersetzer)

Spannung garantiert: Die Starken Stimmen lesen jetzt KrimisJean-Baptiste Adamsberg ist für seine untrügliche Intuition bekannt. Und die erweist sich wieder einmal als richtig, als auf Pariser Bürgersteigen über Nacht blaue Kreidekreise auftauchen. Darin: mal ein Ohrring, eine Bierdose, ein Joghurtbecher… Allein Adamsberg macht sich Sorgen, während halb Paris sich über die Kreise amüsiert. Der Kommissar behält recht: Eines Tages findet man eine Leiche in einem der blauen Kreise.Hannelore Hoger das spürt man, hat an diesem Krimi ihre helle Freude gehabt. Denn es steckt alles drin, was die große Schauspielerin schätzt: Sprachwitz, originelle Konstruktionen, Humor und eine Schwäche für die Schwachen dieserWelt. All das vermengt Hoger in ihrer unvergleichlichen Art zu einem besonderen Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Leider nicht meins

Jean-Baptiste Adamsberg untersucht einen mysteriösen Fall: überall in Paris tauchen nachts blaue Kreidekreise auf, in denen mal ein Ohrring, ein Becher oder auch eine tote Katze liegen. Niemand glaubt ihm, dass dahinter etwas Schlimmeres stecken könnte. Doch es kommt wie es kommen muss: im nächsten Kreis findet man eine Leiche.

Ich fand diesen Krimi leider sehr anstrengend. Zum einen konnte ich mich nicht mit Hannelore Hoger anfreunden. Diese näselnde, verschnupfte Stimme hat mich irgendwann nur noch genervt, sodass ich gar nicht mehr richtig zuhören wollte und oft zurückspulen musste. Zum anderen ist der Fall sehr langatmig, erst gegen Ende wird es etwas spannend, als es um die Auflösung geht.

Leider nur 2 Sterne.