Cover-Bild Der Gräber
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Fredrik Persson Winter

Der Gräber

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Jedes Jahr am 6. November schlägt er wieder zu. Er gräbt sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer, zieht sie mit sich hinab in die Tiefe und verschwindet ohne jede Spur.

Zufällig bekommt die Lektorin Annika Granlund ein Manuskript in die Hände, dessen Inhalt ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Es ist die morbide Autobiografie eines Serienkillers, der unter der Erde lebt. Annika entscheidet, den Text zu veröffentlichen. Doch sie ahnt nicht, welche düsteren Geheimnisse dadurch noch an die Oberfläche geraten und in welche Gefahr sie sich bringt. Denn jedes Wort in dem Text ist wahr. Und nun hat der Killer sie im Visier.

»Unheimlich und spannend – die Jagd nach dem Mörder ist fesselnd.« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein guter Thriller

Jedes Jahr am 6. November schlägt der Gräber wieder zu. Keiner mit Keller ist sicher vor ihm. Auch Alarmanlagen sind nutzlos. Denn er gräbt sich durch die Keller seiner Opfer und nimmt sie mit unter die Erde.

Annika Granlund ist Lektorin und bekommt zufällig ein morbides Manuskript in die Hände. Die Biografie eines Serienmörders. Sie veröffentlicht das Buch. Aber sie ahnt nicht in welche Gefahr sie sich dadurch bringt. Denn die Biografie ist wahr und der Gräber hat sie ins Visier genommen.

Die Geschichte wurde aus mehreren Sichten erzählt. Ab dem zweiten Teil auch aus der Sicht des Gräbers. Die Geschichte gefiel mir ganz gut, allerdings wurden mir einige Nebensächlichkeiten zu ausführlich geschildert. Dadurch zog sich die Geschichte ein wenig. Ebenfalls fehlte mir die richtige Spannung. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder Spannungsbögen, die mir aber zu selten vorkamen. Es ging teilweise in Richtung Mystery bzw. Horror.

Fazit:
Dieser Thriller war auf jeden Fall lesenswert. Er hätte nur spannender sein können.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Das Haus ohne Keller

"Der Gräber" von Fredrik P. Winter ist ein Thriller, der sich auch um die Welt der Bücher dreht.

Annika Granlund ist Lektorin und sucht verzweifelt nach einem genialen Manuskript, um den Verlag vor der Pleite zu retten und nach einem gemütlichen Haus ohne Keller, um mit ihrem Mann eine Familie zu gründen.
Cecilia Wreede ist Kommissarin und sucht schon lange nach einem Mörder, der jedes Jahr am 06. November ein Opfer durch den Keller seines Hauses in der Erde verschwinden lässt. Keines dieser Opfer wurde je wieder gesehen.
Jan Appelgren ist ein Autor, der eine Bestsellerreihe schrieb, bis er vor einigen Jahren plötzlich verschwand. Unverhofft taucht ein erdverschmiertes Manuskript vor Annikas Tür auf, dass sich liest, als hätte Appelgren es geschrieben. In diesem Buch geht es genau um diese jährlichen Morde.
Das Buch ist von Beginn an spannend, obwohl man schnell ahnt, wer der Täter ist. Es sind mehrere Erzählstränge miteinander verflochten, die abwechselnd erzählt werden. Was mir sehr gut gefallen hat, waren einige recht schaurige Stellen in dem Buch, das war sehr gut beschrieben. Gestört habe ich mich etwas an der Glaubhaftigkeit so einiger Details. Für mich muss ein Thriller nicht total realistisch sein, aber letztendlich sollte das alles passen und schlüssig sein. Hier blieb mir in der Hinsicht zuviel offen. Unterhalten hat mich das Buch trotzdem sehr gut.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Was ist Wahnsinn und was Realität

Ein düsteres Cover mit einem Erdhaufen am Ende der Kellertreppe und einem Titel, der von Rissen nur so übersät ist war der Grund warum ich dieses Buch lesen wollte und nachdem auch die Inhaltsangabe meine Neugierde bestätigte, war es klar diesen Thriller lesen zu müssen.
Die Idee dieses Plots ist großartig, denn Jeder hört doch so manche Geräusche im eigenen Haus. Wenn ich dann alleine zu Hause bin, vergewissere ich mich, dass auch alle Türen verschlossen sind… doch wie das Buch zeigt, nützt das Abschließen gar nichts!

Wir begleiten die Lektorin Annika Granlund, im Kampf gegen die düsteren Geheimnisse eines Manuskripts. Dieses liegt zufälligerweise und verdreckt vor ihrer Tür. Nachdem sie es las erlebt sie schockiert die morbide Autobiografie eines Serienkillers, der unter der Erde lebt und jedes Jahr am 6. November zuschlägt. Er gräbt sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer und nimmt sie ohne jede Spur mit in die Tiefe. Die Schreibweise gleicht den Werken eines Autors, der vor Jahren sein letztes Werk veröffentlicht hat und zu dem Annika eine enge Lektorenbindung hatte. Zusammen mit dem Verlag lassen sie den Autor für Tod erklären, um dieses Manuskript zu veröffentlichen und somit sowohl den Verlag vor dem Ende zu retten und auch ihrem Wunsch nach einem Eigenheim finanziell ermöglichen zu können. Das Buch wird veröffentlicht und es wird wie erwartet ein Erfolg, doch Annika ahn nicht, welche düsteren Geheimnisse dadurch an die Oberfläche geraten und in welche Gefahr sie sich bringt. Denn jedes Wort in diesem Text ist wahr und nun hat der Killer Annika im Visier.

Das Buch ist in viele kleine Kapitel gegliedert, die alle mit einem Zitat des Killers versehen sind und somit schon große Neugierde auf das Kommende machen. Es gibt auch immer wieder Rückblicke auf frühere Jahre, um hier die notwendigen Informationen um den Bestsellerautor zu erfahren. Der Schreibstil ist leicht und schnell zu lesen.
Die Ermittlung des Falles wurde etwas am Rande erzählt, der Hauptfokus hier lag hauptsächlich auf der Psyche der Protagonistin Annika, die auch mit privaten Problemen und dem Kinderwunsch zu kämpfen hatte. Die ermittelnde Beamtin Cecilia kam hier deutlich zu kurz und hätte mit dem Fall um den Gräber deutlich mehr Tiefe erhalten können. Unheimliche Momente und immer wieder mystische Augenblicke machten die Story aber fesselnd und ich konnte nicht aufhören zu lesen, um dann wieder mit guten Gefühl in den eigenen Keller gehen zu können.

Mein Fazit: Eine gute Story mit einem gleichbleibenden Spannungsverlauf mit einem tollen Wechsel zwischen der Realität und Wahnsinn… hat mir echt gut gefallen! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ich bin der Gräber

Jedes Jahr in der Nacht zum 6. November schlägt er wieder zu. Er gräbt sich durch die Erde in den Keller seines nächsten Opfers, zieht es mit sich hinab und verschwindet danach spurlos. Er wird "Der Gräber" genannt.
Die Lektorin Annika Granlund bekommt zufällig ein Manuskript in die Hand, welches die Autobiografie diesen Serienkillers beschreibt. Sie entscheidet es zu veröffentlichen, ahnt aber nicht welche Geheimnisse dadurch an die Oberfläche kommen. Jeder Wort ist wahr und der Killer hat sie im Visier.

Die Handlung startet sehr spannend. Durch den angenehmen und bildhaften Schreibstil war ich sehr schnell im Lesefluss und war gefesselt. Das Buch konnte ich da kaum aus der Hand legen. Im Mittelteil wurde es leider etwas langatmiger und die Spannung ließ etwas nach. Doch zum Ende gab es nochmal geballte Spannung.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven immer im Wechsel. Die recht kurzen Kapitel dazu sorgen für Abwechslung und Tempo. An jedem Kapitelanfang steht ein Auszug aus dem Manuskript, was dem Leser rätsel aufgibt.

Durchweg ist die Handlung sehr undurchsichtig und hat auch ein paar unerwartete Wendungen zu bieten. Man liest quasi immer weiter, damit man endlich erfährt, wer "Der Gräber" ist.

Der Plot ist wirklich speziell und durch einige Gänsehautmomente nichts für schwache Nerven. An einigen Passagen hat es etwas von einem Horrorthriller. Die Szenen sind echt schaurig und dazu noch die düstere Atmosphäre, lässt es einen kalt den Rücken runterlaufen. Alles in allem fand ich es doch etwas zu spooky und unnatürlich, da hätte ich lieber eine etwas logischere Aufklärung gehabt. Aber es hat auf jeden Fall klar zu dem Plot gepasst.

Ein wirklich spezieller Plot. Die zu mystischen Elemente hätten meiner Meinung nach weniger sein können, aber ein wirklich toller, undurchsichtiger und fesselnder Thriller mit Gänsehautmomenten - klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannender Plot mit Wiedererkennungswert aber leichten Schwächen

Ein Serienmörder geht um, der jedes Jahr am 06. November erneut zuschlägt und den Ermittler bislang keine einzige verfolgbare Spur hinterlassen hat.
Doch dann entdeckt Annika Granlund, Lektorin ...

Doch dann entdeckt Annika Granlund, Lektorin bei einem kleinen Verlag, der kurz vor dem Bankrott steht, ein Manuskript, das von eben jenen Morden erzählt. Und der Autor scheint niemand anderes als der Mörder selbst zu sein. Kurzerhand wird das Manuskript veröffentlicht und entwickelt sich schnell zu einem Kassenschlager. Doch das ruft nicht nur die Polizei auf den Plan - sondern auch den Killer.

Schon das düstere Cover gibt eine erste Vorahnung auf das, was den Leser hier erwartet. Denn auch die Atmosphäre im Buch ist düster und bedrohlich. Die Handlung wird in kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was gleichermaßen für Abwechslung und Tempo sorgt. Der bildhafte Schreibstil ist angenehm zu lesen. Aufgrund einiger Gänsehautmomente ist das Buch aber eher nicht für schwache Nerven geeignet.

Der Plot ist speziell, wodurch dieser Thriller aus der großen Menge an Spannungsliteratur heraussticht und auch nach dem Lesen im Gedachnis bleibt. Der spannende Anfang gepaart mit dem Schreibstil sorgten dafür, dass ich schon nach wenigen Seiten so gefesselt war, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Der Mittelteil empfand ich leider als etwas schwächer und langatmig. Die Ermittlungen geraten durch die privaten Probleme und Geschehnisse zeitweilig etwas zu sehr in den Hintergrund. Zudem konnten mich die beiden weiblichen Protagonisten - die Ermittlungsleiterin Cecilia Wreede sowie die Lektorin Annika Granlund - nicht für sich einnehmen, letztere ging mir stellenweise sogar auf die Nerven. Doch gegen Ende hin wird es dann wieder zunehmend spannender - nicht zuletzt dank einiger ungeahnter Wendungen. Der Leser rätselt und fiebert mit - insbesondere was die Identität des Gräbers angeht. Die schlussendliche Auflösung bzw. das Ende überrascht und bildet einen gelungenen Abschluss dieses spannenden Thrillers. Nur auf die mystische Elemente hätte ich insgesamt sehr gut verzichten können.

Fazit:
Ein spannender Thriller mit Gänsehautmomenten, der durch seinen speziellen Plot besticht. Nur die Mystery-Elemente hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.