Cover-Bild Blutstrafe
Band 2 der Reihe "Emma Anders"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Freya von Korff

Blutstrafe

Emma Anders II
Sie dachte immer, sie hätte es in sich.
Jetzt weiß sie es.
Urteil und Strafe liegen allein bei ihr.

"Starke Frauenfiguren und ein Hauch ägyptische Mythologie. Originell und super spannend!" - Berit Jarms, WortART Lektorat

Die Richterin Emma Anders kann nicht loslassen. Monate nach der Mordserie in ihrer eigenen Familie kennt sie noch immer nur ein Ziel: Aleksander. Wer ist der Mann, der nicht nur ihr Leben verschont, sondern es einst gerettet hat?
Seine Spur führt zu einem von der Außenwelt abgeschotteten Herrenhaus. Zwischen Mumien und antiken Schätzen wartet auf Emma und die beiden Kommissare Marcus Winter und Elisabeth Wolf eine schreckliche Wahrheit. Die Schuld für ein altes Verbrechen soll endlich beglichen werden. Und am Ende entscheidet allein Emma über die Strafe.

• Dieses Buch befindet sich bei Andrena in einem Regal.
  • Andrena hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Schatten der Vergangenheit

Nachdem sie die Mordserie in ihrer Familie zusammen mit der Polizei aufgeklärt hat, macht sich Emma daran, den Menschen zu finden, der sie nicht mehr loslässt. Sie kennt den Mörder ihrer Verwandten aus ihrer Vergangenheit. Und er lässt sie nicht mehr los. Sie weiß nicht, dass sie nicht nur ihn sucht. Denn plötzlich steht er wieder vor ihr. Und dies ist kein Zufall. Denn er gibt sich als Professor für Ägyptologie aus, der eine Mumie im Haus einer Freundin der Familie untersuchen soll.
Der zweite Teil der Emma Anders Reihe kommt als Mischung aus Kriminalgeschichte und Thriller daher. Neben der Hauptgeschichte des Buches, in der die Frage gestellt wird, was es mit der Mumie auf sich hat, geht es vor allem um die Vergangenheit von Emma und Aleksander, bei der noch viele Fragen offen sind. Dabei entwickelt sich eine spannende Handlung, die sich immer weiter zuspitzt. Am Ende gerät die Geschichte der Mumie fast schon in den Hintergrund, denn es kommt zum Showdown, bei dem nicht nur die Spannung knistert.
Insgesamt fand ich den zweiten Teil der Geschichte von Emma Anders nochmal besser als den ersten Teil. Im Gegensatz zum ersten Teil ist Emma diesmal vor allem die starke Protagonistin, während die Nebenfiguren in den Hintergrund treten. Ich bin sehr gespannt auf das Finale der Geschichte von Emma Anders!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Eine spannende Fortsetzung mit einem Hauch ägyptischer Mythologie

Die Richterin Emma Anders muss noch oft an die Geschehnisse auf Schloss Tremshof denken. Vor allem Aleksander geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Wer ist dieser geheimnisvolle Mann, der sie damals aus dem Auto gerettet hat? Warum hat er sie gerettet und ihren Mann sterben lassen? Bei der Suche nach einer Spur hilft ihr ausgerechnet Kommissarin Elisabeth Wolf, die im ersten Teil Emma gegenüber doch sehr distanziert wirkte.

Auch im zweiten Band um die Hamburger Richterin geht es um die Begleichung einer alten Schuld. Welche Rolle spielt hierbei eine ägyptische Mumie, die im Keller eines alten Herrenhauses aufgetaucht ist und was hat Emmas Familie damit zu tun?

Freya von Korff schafft es auch im zweiten Teil der Emma-Anders-Reihe den Leser zu fesseln. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und die Geschichte wird in einem schnellen Tempo spannend erzählt. Neben den aus dem ersten Teil bekannten Personen begegnen wir diesmal auch noch einem britischen Kommissar, einer ägyptischen Forscherin und ihrem Assistenten. Natürlich ist auch Kommissar Winter wieder mit dabei und zwischen ihm und Emma scheint sich eine Beziehung anzubahnen, wobei noch nicht ganz klar ist, wie nahe die beiden sich kommen werden.

Erzählt wird der Thriller im Wechsel aus der Sicht von Emma und von Aleksander, was mir gut gefällt. Zwischendurch gibt es auch noch Rückblicke ins Jahr 1942. Auch wenn mir der erste Band ein bisschen besser gefallen hat, vergebe ich auch diesmal volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Bereits im November 2023 erscheint der finale dritte Band der Reihe. Wir dürfen gespannt sein.