Cover-Bild Die Lügnerin
  • ISBN: 9783550201684
Friedemann Karig

Die Lügnerin

Roman | Der neue Roman des Bestseller-Autors

Nichts an diesem Roman ist wahr. Aber alles stimmt.

In einer abgeschiedenen Privatklinik sitzt eine Frau und behauptet schier Unglaubliches: Sie könne so gut lügen, dass alles, was sie erzählt, über kurz oder lang wahr wird. Mit jeder Sitzung, in der sie ihre Lebensbeichte ablegt – eine spektakuläre Geschichte voller Betrug und Bereicherung, unheimlicher Zufälle und überirdischen Glücks – wird ihre Therapeutin unsicherer. Was, wenn die Frau die Wahrheit sagt?

Und auch sie selbst kann sich dem Einfluss dieser hochbegabten Erfinderin alternativer Realitäten kaum mehr entziehen. Als in der Klinik selbst die seltsamsten Dinge geschehen, beginnt die Therapeutin, das Ausmaß dieser fantastischen Kraft zu verstehen. Und auch, dass sie längst Teil davon geworden ist.

***

»Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass für Friedemann Karigs amüsanten Roman über Zufall und Wahrsagerei, Schicksal und Scharlatane aller Art die Sterne günstig stehen.« Denis Scheck

Veröffentlicht am 09.10.2023

Bis alles stimmt

“Die Lügnerin” von Friedemann Karig zieht den Leser in einen Strudel zwischen Wahrheit und Lüge.

Im Institut sitzt Clara Konrad bei einer psychologischen Beraterin und erzählt ihre Geschichte. Clara ist eine Lügnerin und hat nun damit aufgehört. Die Psychologin ist hin-/hergerissen zwischen dem Glauben an die Wahrheit oder der Lüge.
“Lügen bedeutet nicht immer erfinden. Wir lassen weg,selektieren, kuratieren, übertreiben ein wenig. Bis alles stimmt.” (POS.399)
Da stellt sich die Frage: Ist eine Lüge schlecht? Oder kommt es darauf an was man damit bezweckt?
Clara lügt so gut, dass es wahr wird.
Clara kann die Menschen aufgrund der Ängste, Wünsche und Gedanken manipulieren. Der Glaube an die Vorstellung, die Macht der Suggestion zeigt die Realität. Clara lebt immer mehr in dieser Welt und doch spürt man ihre Einsamkeit.
Die Psychologin fragt Clara, ob sie eine Göttin oder Heldin sein möchte? Sie erzählt ihr von der griechischen Göttin Psyche, die in die Unterwelt hinabstieg um ihren Geliebten zu retten. Amor. Das heißt, der Geist rettet die Liebe. So merkt Clara, dass die Psychologin noch gar nichts verstanden hat.
Ihre Arbeit im “Zentrum” als Wahrsagerin füllt Clara bestens aus und als sie der Kundin Siri Morgenstern eine zutreffende Zukunft prognostiziert nimmt das Schicksal seinen Lauf. Siri versucht Clara von deren Gabe zu überzeugen und die beiden Damen fordern die Vorhersehung oder das Glück in Las Vegas heraus. Und Siri hat recht, Clara hat die Gabe, die Zukunft zu manipulieren, das eigene Leben in die vermeintlich optimalen Bahnen zu lenken. Im Laufe der Zeit werden Siri und Clara langsam eins, die beiden Damen passen zu gut. Oder ist dies alles nur erfunden? Eine wahrhaftig gute Lüge?
Der Autor zieht den Leser in die Abgründe von Fiktion und Wirklichkeit. Die Realität stellt er als eine Abfolge von Sinneseindrücken und unseren Interpretationen davon dar.
Ein Unding, dass es sich bei diesen extremen Geschichten um die Wahrheit handeln soll und doch kann die Psychologin die Tatsache, dass seltsame Dinge in der Privatklinik geschehen nicht erklären.
Kann Clara ihre Lügen, ihre Gedanken, ihren Glauben in eine Realität umwandeln?
Die Protagonistin erzählt in der Ich-Form ihre unglaubliche (wahre?) Geschichte. Der Autor zieht mit seinem flüssigen Schreibstil den Leser in diese komplexe Erzählung. Auch die Psychologin kann sich Clara nicht entziehen und ist längst in deren Erfindungen gefangen. Die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet, die Story mehr als fesselnd, einnehmend und verwirrend.
Die Geschehnisse und Realitäten werden manipulativ ausgearbeitet, als Leser wird man in die Irre geführt oder doch nicht, gibt es überhaupt eine Logik?
Ein perfektes Ende für dieses Buch schließt die Erzählung ab und lässt den Leser noch lange Zeit über Fiktion und Wirklichkeit nachdenken.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sozial- und gesellschaftskritisch

Sind Lügen immer schlecht? Ist eine kleine Notlüge nicht hier und da mal erlaubt? Haben wir nicht alle schon mal gelogen? Und sei es nur, um eine andere Person vor der Wahrheit zu schützen? Andersherum: Sind wir in der Lage, eine Lüge zu erkennen?

Wer von euch jetzt sagt: „Ja, klar merke ich, wenn mir jemand eine Lüge auftischt“, der hat noch keine Bekanntschaft mit Clara gemacht.

Gleich auf den ersten Seiten enttarnt sie selbst eine ihrer beiläufigen Bemerkungen als Lüge und ich ertappte mich dabei, wie ich bis zu diesem Zeitpunkt, trotz der Ankündigungen im Klappentext, alles Gesagte für bare Münze genommen habe.

Clara habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine zauberhafte und fantastische (im wahrsten Sinne des Wortes) Person. Mit ihrem einnehmenden Wesen schafft sie es binnen Sekunden, dass ihr nicht nur die anderen Romanfiguren, sondern auch die Leser an den Lippen hängen. Und genau das ist der Clou an dieser Story.

Friedemann Karig brilliert mit einer Sprachgewandtheit, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Story, die er um Clara entspinnt, ist perfekt durchdacht und dabei absolut leichtfüßig. Er schafft einen fließenden Übergang zwischen Realität und Fantasie. Das Geniale daran ist die Tatsache, dass ich dabei vollkommen das Gefühl für Wahrheit und Lüge verloren habe. Alles scheint glaubhaft. Selbst die überspitztesten Szenen sind so irrwitzig, dass sie schon wieder authentisch wirken. Und ständig fragte ich mich beim Lesen, ob Clara bewusst und entschieden lügt, oder ob ihre Lügen tatsächlich auch ihre eigene Wahrheit sind. Ach, ich könnte hier noch stundenlang über meine Faszination lamentieren.

Darüber hinaus ist Karigs Roman aber noch viel mehr. Sozialkritisch führt er uns als Gesellschaft den Spiegel vors Gesicht. Wie gehen wir mit Problemen wie Armut um? Wie oft fallen Menschen durch irgendein Raster? Sind wir bereit, anderen eine helfende Hand zu reichen und die Wahrheit zu erkennen?

Fazit: Aus mir spricht die absolute Begeisterung! Ihr bekommt hier kein Buch, das euch Thriller, Horror, Blut oder sonstigen Schlitzschlatz bietet. Sondern einen spannenden Roman, der euch an eurer eigenen Intuition und Menschenkenntnis zweifeln lässt. Wer zwischendurch mal Lust auf #wasanderes hat, sollte diesen Roman unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Manipulierte Welt

Ich fand Friedemann Karigs Roman „Dschungel“ vor einigen Jahren grandios und somit wollte ich natürlich gleich „Die Lügnerin“ lesen!
Die Idee, dass jemand so gut lügen kann, dass alles geglaubt wird, ist ...

Die Idee, dass jemand so gut lügen kann, dass alles geglaubt wird, ist für mich eine Faszination. Ich kann einfach nicht lügen, werde knallrot und man sieht es mir einfach an, dass das was ich sage nicht stimmt. Also NULL Pokerface. Daher war diese Geschichte besonders reizvoll.
Es geht um Clara, die in einer Privatklinik behandelt wird und Gespräche mit ihrer Therapeutin führt und ihr deutlich macht, dass alles was sie anderen auftischt uneingeschränkt geglaubt wird. Clara ist faszinierend und bedenklich zugleich, schafft sie sich doch eine parallele Realität, die nichts mit der Wirklichkeit gemein hat.
Ein Konstrukt aus Schein und Sein, aus Lüge und Wahrheit, Täuschung und Enttäuschung, genau wie Manipulation. Friedemann Karig schreibt es unheimlich präzise und gut diese Figur Clara zum Leben zu erwecken. Humorvoll und mit vielen unerwarteten Wendungen punktet dieser Roman.
Fazit: Raffiniert konstruiert, gut geschrieben, eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Wahrheit hinter den Lügen

Eine komplexe Erzählung über Lügen und deren Bedeutung. Das überzeugende Cover sowie der Schreibstil und Plot konnten mich von Anfang an gewinnen.

In der Erzählung berichtet Protagonistin Clara von ihren ...

In der Erzählung berichtet Protagonistin Clara von ihren Erfahrungen in einer abgelegenen Bergklinik. Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die sich selbst verloren hatte und daraufhin ihre eigene Realität erschaffen hat. In dieser Realität ist objektiv betrachtet festzustellen, dass lang anhaltender Glaube etwas zur Wahrheit werden lassen kann - sowohl für Clara als auch für die Personen in ihrer Umgebung. Es ist jedoch fraglich, welche Art von Glauben ihr tatsächlich Antworten oder Trost bieten könnte, da sie von sich selbst aus nicht glücklich sein kann und der passende Glaube fehlt. Die Therapeutin in der Klinik ist von Claras Erzählungen fasziniert und erkennt erst spät, dass sie selbst Teil dieser Geschichten ist.

Friedemann Karig hat einen beeindruckenden Roman geschaffen. Er bietet Antworten auf essentielle Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und fesselt die Leserinnen und Leser mit vielen überraschenden Wendungen und einer mitreißenden Sprache. Die fantasievolle Hauptfigur zieht dabei besonders in ihren Bann. Ich empfehle die Lektüre uneingeschränkt! Das humorvolle, geistreiche und originelle Buch hat mich außerordentlich begeistert.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Faszinierend, tiefgründig und unterhaltsam: toll!

Ja, cool, das war richtig gut!
Mochte ich sehr.

Ja, cool, das war richtig gut!
Mochte ich sehr.

Glaubst Du an die Kraft der Suggestion? Horoskope? Placebo Effekt? Zaubertricks?Self-fulfilling prophecy? Wenn ja, wie weit reicht diese Kraft? Kannst Du mit der Kraft deines Glaubens Roulette Kugeln beeinflussen?
Sehr, sehr interessante Fragen, finde ich, die Friedemann Karig in seinem doppelbödigen und unterhaltsamen Roman in den Raum stellt.

Der Plot ist rasant und ich will euch nur einen kurzen Abriß geben, da es Teil des Spaßes ist, die Handlung zu entschlüsseln.
Das Setting mutet klassisch an. Eine Frau, die Ich-Ezählerin, befindet sich scheinbar in einem abgeschiedenen Institut und erzählt scheinbar einer Therapeutin aus ihrem Leben und von den Gründen ihres Aufenthalts.
Ich gebrauchte soeben zweimal das Wort „scheinbar“ und das hat seinen Grund, den die Erzählerin ist eine Lügnerin.
Und dabei lügt sie so gut, dass alles was sie erzählt, zur realen Wirklichkeit wird.

Genauso wie die Protagonistin ihr Umfeld manipuliert, werde ich als Leser*in von der Erzählung manipuliert und kann bald nicht mehr unterschieden, was der wahre Kern der Handlung ist. Doch das spielt letztendlich gar keine Rolle.
Es ist genau dieses Spiel mit Realität und Fiktion, mit Glaube und Wirklichkeit, mit Ursache und Wirkung, das diesen Roman für mich so spannend und so unterhaltsam macht.
Im Vorbeigehen lässt Karig subtile Gesellschaftskritik an sexisitschen und kapitatistischen Strukturen einfließen.

„Wenn du reich bist, existiert die ganze Welt nur für deine Wünsche. Ob du dafür bezahlst, ist am Ende egal.“

Auch hier stellt der Roman infrage, wieviele dieser Strukturen nur durch unseren Glauben daran aufrecht erhalten werden und ob sie individuell beeinflusst werden können. Fragen, die auch mich oft beschäftigen.

Die Themen, die in Karig in seinem unglaublich raffiniert konstruierten Roman auftauchen lässt, sind existenziell und universell. Sie betreffen letztendlich den Kern meiner Identität oder das was ich dafür halte.

„Aber unsere Identität sind nicht die Geschichten, die wir selbst erzählen. Sondern die, von denen wir glauben, dass andere sie sich über uns erzählen.“

Ich bin wirklich sehr überrascht, überwältigt und unterhalten von diesem Roman. Alle drei Zustände begrüße ich und suche ich beim Lesen von Literatur. Für mich war „Die Lügnerin“ wirklich ein besonderes und anspruchsvolles Vergnügen, dass ich an alle Lesende, die sich davon angesprochen fühlen, auf jeden Fall weiterempfehle!