Cover-Bild Die unterirdische Sonne
  • Ersterscheinung: 24.02.2014
Friedrich Ani

Die unterirdische Sonne

Am Rand der Nacht, in der Stille der Nacht allein

Eine Insel. Ein Haus. Ein Keller. Fünf Jugendliche, die mit Gewalt darin festgehalten werden. Kein Tageslicht. Und täglich wird einer von ihnen nach oben geholt. Doch niemand spricht über das, was dort geschieht. Denn wer spricht, stirbt, bekommen sie gesagt. Die Lage scheint aussichtlos, und Angst, Wut, Schmerz, Verzweiflung und Sehnsucht lassen die Jugendlichen beinahe verrückt werden. Doch nichts kann sie retten vor den schrecklichen Dingen, die geschehen. Bis ein neuer Junge zu ihnen gebracht wird, der nicht bereit ist, die Gewalt zu akzeptieren.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Unfassbar

Dieses Buch zu lesen ist schwer, es spricht die Gefühle an wie selten eines. Jugendliche werden entführt, gefangengehalten und missbraucht. Das Leben im Keller wird beschrieben, der Missbrauch angedeutet, allerdings auf so diffizile Art, dass man die Leiden der Opfer absolut nachvollziehen kann. Sie sind schwer traumatisiert, jedes von Ihnen versucht, wenigsten gedanklich aus dieser Realität zu entfliehen und kann doch nicht entkommen. Sie dürfen untereinander darüber und über vieles andere nicht sprechen. Bei Verstößen werden sie brutal bestraft. Fernsehen und damit Nachrichten über ihre Entführungen sind jedoch erlaubt; eine weitere Form zu sagen: ihr kommt nie wieder frei. Seelische und körperliche Gewalt führen so weit, dass die Kinder -jedes für sich- beschließen, Selbstmord zu begehen.

Mitreißend geschrieben, zum Nachdenken anregend und ein wichtiges Thema aufgreifend gehört dieses Buch zu den erschütterndsten, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein Buch, über das man lange nachdenkt...

Fünf Jugendlichen (11-15 Jahren) wurden entführt und in einem fensterlosen Keller eingesperrt. Täglich wird mindestens einer von ihnen nach „Oben“ geholt. Wer über seine Vergangenheit, Herkunft oder sogar über die Geschehnisse die „oben“ passieren spricht, stirbt. Angst, Wut und Verzweiflung bestimmen das Leben von den fünf. Bis ein neuer Junge Namens Noah zu ihnen kommt. Bringt er die Wende?

Da ich nicht allzu viel vom Inhalt erzählen möchte, gibt es keine Rezension wie sie normalerweise üblich ist.

Das Buch behandelt eines der brisantesten Themen überhaupt: Kindesentführung und –misshandlung.

Ich hatte vorher noch nie etwas von Friedrich Ani gelesen, umso größer war die Freude, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen durfte. Trotz des ungewöhnlichen Schreibstils habe ich das Buch nach 3 Tagen durchgelesen. Zeitweise konnte ich es gar nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie das Schicksal der Jugendlichen endet.

Beim Lesen kamen mir erste Zweifel, ob dieser Roman überhaupt mein Genre ist, aber nach und nach fesselte mich die Geschichte so sehr, dass ich ihn zu Ende lesen mußte. Er ist erschreckend, aufwühlend, schockierend und stimmt einen sehr nachdenklich.

Das dieser Roman polarisiert, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen. Bis jetzt habe ich noch keine Leserunde erlebt, wo die Meinungen so weit auseinander gingen wie bei dieser. Ob man dieses Buch gut oder schlecht findet, muss jeder für sich entscheiden. Alles was nach Beendigung dieses Buches zurück bleibt ist ein nachdenklicher Leser, der sich noch lange mit dieser Geschichte beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die unterirdische Sonne

Inhalt: Eine Insel, ein Haus, ein Keller und fünf Jugendliche die gefangen in einem Keller sind. Täglich wird einer von ihnen aus dem Keller geholt aber niemand darf darüber reden was oben geschieht. Wer spricht, der stirbt. Angst, Wut, Schmerz, Verzweiflung und Sehnsucht machen die Jugendlichen verrückt. Ein neuer Junge wird gebracht und er ist nicht bereit sein Schicksal und die Gewalt zu akzeptieren und schreckt nicht davor zurück zu handeln. Ob er damit Erfolg hat? Entkommen die Jugendlichen eines Tages den Keller?

Der Leser wird zu Beginn direkt ins Geschehen gesetzt. Fünf Jugendliche in einem Keller. Nach und nach wird dem Leser erklärt wie die fünf in den Keller gelandet sind und wie sie überhaupt entführt worden sind.
Der Schreibstil ist zu Beginn etwas langsam aber dies ist nur von kurzer Dauer. Zu den Jugendlichen kann man aber leider keine persönliche Bindung aufbauen, dafür werden sie nicht richtig vorgestellt und es fehlt irgendwie das persönliche.
Ich wüsste nicht wie ich mich in dieser Lage verhalten würde, auch wenn die fünf Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahre sind verhalten sie sich etwas unreif und kindisch. Einerseits kann ich deren Verhalten verstehen, da es für die Psyche gar nicht so einfach ist alles zu ertragen und genau dies beschreibt der Autor sehr gut mit der Entwicklung der Jugendlichen. Die Spannung bleibt konstant darüber ob die fünf irgendwann überhaupt etwas unternehmen um aus dem Keller fliehen zu können. Die Geschichte ist sehr leicht zu verfolgen und was als nächstes passiert bleibt offen. So gut wie jeden Tag wird mindestens einer von denen nach oben gebracht und jeder schweigt darüber was dort passiert. Das Schweigen lässt den Leser viel Spielraum darüber zu spekulieren was passiert. Schade nur das dabei bleibt und wir auch nach beenden des Buches nicht wissen was oben genau geschieht. In diesem Buch geht es aber in erster Linie darum wie die fünf mit der ganzen Situation umgehen und weniger darum was mit denen passiert, Ich bin ein wenig zwiegespalten deswegen. Einerseits finde ich es doof das es nicht so sehr ausgearbeitet wurde was denen geschieht, weil es schon interessant wäre, andererseits ist es spannend zu erfahren wie sie sich entwickeln.
Das Ende hat der Autor ebenfalls sehr gut beschrieben und fand ich gar nicht so schlecht.
! Achtung kleiner Spoiler !!
Ich an deren Stelle wäre zur Polizei gegangen und alles erzähl da sie als vermisst gemeldet sind und denen nichts geschieht nachdem was sie taten.
Alles in allem ist es ein empfehlenswertes Buch :)

Veröffentlicht am 17.12.2022

Gefangen in einem Keller

In einem Keller, auf irgendeiner Insel werden fünf Jugendliche im Alter von elf bis sechzehn gefangen gehalten. Ab und zu werden welche von ihnen nach oben geholt. Über das, was dort passiert, darf niemand von ihnen reden, sonst werden sie umgebracht, sagen die Entführer. Die Jugendlichen halten es dort in dem Keller kaum noch aus, sie wollen alle am liebsten sterben. Doch dann wird ein neuer Junge zu ihnen gebracht.

Um es schon direkt am Anfang zu sagen, ich finde, es war eine totale Zeitverschwendung, dieses Buch zu lesen. Das wirklich einzig gute daran ist Friedrich Anis Art und Weise, mit Worten eine bestimmt Atmosphäre zu erschaffen. Und diese ist hier sehr düster und bedrückt.
Wirklich, der Rest hat mir einfach nicht gefallen. Das gesamte Buch besteht fast nur aus unsinnigen (inneren) Monologen, die absolut gar nichts zur Handlung beitragen. Dadurch mag vielleicht die bedrückte Atmosphäre geschaffen werden, aber meiner Meinung nach hätte man die Idee viel spannender und ansprechender gestalten können, indem es nicht so viele dieser langweiligen Monologe gibt.
Zu den Charakteren habe ich auch gar keinen Zugang gefunden. Ich habe absolut nichts mitgefühlt, obwohl die Geschichte doch eigentlich darauf abzielt, dass man das Leid mit den Jugendlichen mitfühlt. Die Erzähltperspektive aus der dritten Person wurde dort ziemlich unsinnig gewählt, aus der ersten Person hätte man sich viel besser in die Figuren hineinversetzen können.
Wie eben schonmal erwähnt, es kommt in keinster Weise Spannung auf. Selbst am Ende verdirbt der Erzähltstil die gesamte Spannung. Es ist eigentlich von Anfang an alles gleich, in keinster Weise gibt es irgendeine Veränderung im Keller. Dadurch ist es bis zum Ende immer nur Wiederholung - und dadurch sehr langweilig.
Auch das Thema, vorüber der Roman ist, ist definitv nicht für jüngere Leser/innen geeignet. Nicht um sonst steht "ab 16" auf dem Buchrücken. Es wird zwar niemals explizit erwähnt, was mit den Jugendlichen außerhalb des Kellers geschieht, allerdings hat man nach einiger Zeit eine Ahnung davon.

Insgesamt war das Buch "Die unterirdische Sonne" von Friedrich Ani für mich - wie schon gesagt - eine Zeitverschwendung. Wer Interesse an langen, sich wiederholenden Monologen hat, kann das Buch lesen, wenn er/sie unbedingt will und über 16 ist. Ansonsten kann ich das Buch absolut nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Bis auf das Ende ziemlich fad

Das Cover ist toll und der Klappentext lässt auf eine krasse Geschichte hoffen. Doch weit gefehlt, der langweilige Schreibstil gepaart mit der faden Darstellung des (teil auch unnötig beschriebenen) Geschehens zieht das Buch unheimlich in die Länge und so macht lesen natürlich überhaupt keinen Spaß.

Gegen Ende baut sich etwas Spannung auf, wodurch die Langatmigkeit etwas besser wird.

Alles in allem konnte das das Buch jedoch nicht mehr retten und das eher unrealistische Geschehen tut sein übriges - viel Potenzial verschenkt.