Cover-Bild Livia
Band der Reihe "Knesebeck Kinderbuch Klassiker / Ingpen"
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2018
Friedrich Hechelmann

Livia

Ein fantastischer Märchen-Roman
Das Findelkind Livia wächst glücklich und wohlbehütet am Hof des Königs Aurel und der Königin Silene in dem sagenhaften und friedlichen Land Samarna auf. Unter den Tieren hat das Mädchen viele Freunde: das Pferd Flavio, die Ziege Zita mit den goldenen Hörnern oder Kuno, den Spatz. Aber auch der weise Zwerg Roderich zählt zu ihren Gefährten. Als eine geheimnisvolle Gräfin den König stürzen und das Land zerstören will, stellen sich Livia und ihre Freunde den Plänen in den Weg …

Veröffentlicht am 12.10.2018

Kampf um Kreativität und Fantasie

Dieses zauberhafte Märchen kommt in einer wunderschönen Ausstattung daher, die einem gleich ins Auge springt. Das Buch hat einen hochwertigen Leineneinband, einen Schutzumschlag und ist mit wundervollen Malereien von Friedrich Hechelmann illustriert.e Das einzige, was ich bei solch einer Ausstattung vermisse, ist ein Lesebändchen. Das hätte, besonders bei dem Umfang der Geschichte und dem großen Format, meines Erachtens unbedingt dazu gehört.

Das ist aber selbstverständlich nur eine Kleinigkeit und schmälert nicht den Wert des Werkes. Der Roman erzählt vom Land Samarna, in dem ein König regiert, der sich gerne von seinem Geschichtenzwerg Bücher vorlesen lässt. Doch eines Tages ändert sich alles: Die dunkle Gräfin von Sinklau schleicht sich in das Palastleben ein und gewinnt die Gunst des Königs. Immer mehr rafft sie die Macht an sich und verändert das Land. In dem Maße, wie ihre Macht zunimmt, nehmen Kunst, Unterhaltung, Farben und Fröhlichkeit im Lande ab.

Fortan ist alles verboten, was Freude macht und Zerstreuung bringt. Stattdessen zählen nur noch gewinnbringende Erträge und graues Einerlei. Die einzige Person, die Samarna jetzt noch retten kann, ist das Findelkind Livia. Sie schart seltsame Freunde um sich: einen Spatz, ein Pferd, eine Ziege und natürlich den von der Gräfin verschmähten Geschichtenzwerg. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, der dem Land die Farbe und Freude zurückbringen soll.

Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen. Sie wird im Stile eines Märchens erzählt und so fühlte es sich für mich auch an. Die Szenerie des Königreiches war ebenso märchenhaft wie die böse Gräfin, die den Part der bösen Stiefmutter übernimmt. Der eigentliche König bleibt handlungsunfähig und auf Kindern und Tieren liegt alle Hoffnung. Ich finde, es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest. Allein schon die Bilder laden zum Betrachten und Verweilen ein. Stattdessen lohnt es sich, jeden Abend für 1-2 Kapitel ins Land Samarna einzutauchen und sich verzaubern zu lassen, um die Geschichte zu genießen.

Die Charaktere fand ich alle toll, besonders der Zwerg Roderich hat es mir angetan. Er ist mutig, treu und natürlich stolzer Reiter einer Ziege mit goldenen Hörnern. Die Hauptfigur Livia bleibt dagegen eher blass. Bei ihr fehlte mir etwas der Biss, aber irgendwie passt das auch wieder zu ihrer engelsgleichen Gestalt und ihrem friedvollen Auftreten. Auch die Gräfin ist gut gelungen, und ihre Aktionen haben mich so manches Mal richtig gegruselt.

Insgesamt ein schön zu lesendes Märchen für Groß und Klein mit fantastischen Bildern. Es eignet sich aufgrund der schönen Ausstattung auf jeden Fall auch als ganz besonderes Geschenk im Familien- oder Bekanntenkreis. Ich werde die Büchers des Autors weiter im Auge behalten, da mich „Livia“ durchweg verzaubern konnte.

Veröffentlicht am 20.09.2018

"Absolutes ❤️-Herzensbuch"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.knesebeck-verlag.de
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe, Infos, Veranstaltungen)
verlag?utmsource=igprofile_share&igshid=2d7q25w1h8hu
☘️
https://www.lovelybooks.de/autor/Friedrich-Hechelmann/Livia-1553175040-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Friedrich-Hechelmann/Livia-1553175040-w/
Hallo ihr Süßen?
Ich durfte ein weiteres wundervolles Märchenbuch von Friedrich Hechelmann lesen. Livia, eine wundervolle märchenhafte Geschichte für Groß und Klein. Dieses Buch steckt voller Poesie und Weisheiten, es gibt einen so vieles für das Leben mit auf die Reise. Meistens ist es ja bei Märchen so, daß diese ihre ganz eigene Moral und Botschaft inne haben, auch in Livia ist dies so. Doch muss ich persönlich sagen, daß die Bücher von Friedrich Hechelmann, für mich jedes Mal wieder etwas Besonderes sind. Es sind Bücher die in einem riesigen Format gedruckt wurden und dazu auch noch bunte Illustrationen enthalten. Das ganze Buch ist einfach sehr sehr hochwertig und mit Liebe von Friedrich Hechelmann und dem Knesebeck Verlag gestaltet. Ich liebe seine Bilder und Zeichnungen, sie sind etwas ganz besonderes, nichts alltägliches und voller Emotionen. Manchmal wirken sie ein wenig kühl und distanziert, aber bei genauerer Betrachtung wird man merken wie viel Leben in diesen Gemälden steckt. Denn das sind diese Illustrationen für mich, Gemälde von einen grandiose Künstler. Diese kann man sich sogar im Original,
ab dem 22. September in der Kunsthalle im Schloss Isny im Allgäu anschauen und bewundern. Es macht einfach Spaß dieses Buch durch zu Blättern, nachdem man es gelesen hat! Denn diese Illustrationen sind so tiefgehende, daß sie sonst zu vieles von der eigentlichen Handlung verraten würden, denn die Augen nehmen so unglaublich vieles in kürzester Zeit auf, das es schade um die Geschichte wäre. Aber nachdem ich die Geschichte nun genoßen habe, habe ich mir alles nochmal ganz in Ruhe angeschaut und immer wieder neues entdeckt. Wie gesagt Friedrich Hechelmann ist ein aussergewöhnlicher Künstler.
Nun aber endlich zu Handlung um zum Inhalt dieses Buches, auch hier werde ich nichts verraten, denn auch das würde das Lese Erlebnis nur behindern. Es ist eine grandiose märchenhafte Farbe, mir liebevollen Charakteren, besonders der kleine "Zwerg" Roderich hat es mir sehr angetan. So einen wundervollen Märchen Erzähler hätte ich auch gerne zu Hause. Aber auch die geheimnissvolle Bibliothek und ihre ungewöhnlichen Bewohner, fand ich einfach nur total toll. Ich muss sagen, das Buch ist ja ab 10 Jahre, meiner Meinung nach können Kinder es zwar gemeinsam mit ihren Eltern oder aber auch alleine lesen. Ich bezweifle aber, daß sie den vollkommen Sinn der Handlung wahrnehmen und verstehen werden. Es ist in seiner ganz eigenen Sprache geschrieben, Poetisch und ein wenig Blumig, ich weiß nicht ob dies 10 Jährige anspricht. Für mich ist dies ein perfektes Erwachsenen Märchen, voller Moral und wundervollen Sätzen und Weisheiten. Es hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und zu entdecken. Ich freue mich jetzt schon, darauf von Friedrich Hechelmann, noch mehr zu lesen und hoffe sehr, daß es eine Fortsetzung geben wird. Ein Satz am Ende lässt mich das zumindest hoffen. Zitat:"Doch dies ist eine andere lange Geschichte."
Ich bedanke mich sehr für dieses Lese Vergnügen.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel