Cover-Bild Prost, auf die Feinschmecker
Band 7 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Feinschmecker

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde.

Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist.

Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Großartig!

Und wieder einmal hat mich der Kriminalroman um Tischler & Fink hervorragend unterhalten. Ich mag einfach diese Mischung aus kongenialen Ermittler-Duo, skurrilen Nebencharakteren und interessanten Fällen. Und Helmfried von Lüttichau hat wieder großartig gelesen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eine spannende und amüsante Fortsetzung der Provinzkrimi-Reihe

»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Sechs Gourmets, drei Gänge, ...

»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

"Prost, auf die Feinschmecker" von Friedrich Kalpenstein ist der mittlerweile siebte Band und eine spannende sowie sehr amüsante Fortsetzung seiner Provinzkrimi-Reihe.
Ich habe bisher fast jedes Buch des Autors gelesen und bin besonders von seiner humorvollen Herbert-Reihe begeistert. Nachdem schon die ersten sechs Bände der Krimi-Reihe mich überzeugen konnten, war ich sehr gespannt, ob auch der siebte wieder einmal mithalten kann. Das kann er nicht nur, er toppt das Ganze noch. Für mich war dies der beste Band der Reihe: Ich fand es zwar schon immer spannend und amüsant, aber in keinem der vorherigen Bände war ich so gefesselt und habe mich so sehr amüsiert wie hier.

Der Schreibstil ist, wie man es von Kalpenstein gewohnt ist, sehr angenehm, denn er ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Ich war von der ersten Seite an mittendrin im Geschehen und habe gerätselt, wer hinter dem Mord stecken könnte. Oder war es doch nur ein Unfall?
Nachdem ich im vorletzten Band recht schnell einen bestimmten Verdacht hatte, der sich dann auch bestätigt hat, und es im letzten Band nach einem Drittel vor allem zwei mögliche Mörder gab, die für mich infrage kamen, war es diesmal wieder völlig anders. Ich habe bis kurz vor der Auflösung gerätselt und es gab niemanden, den ich ganz besonders im Auge hatte. Für mich gab es mehrere potenzielle Täter. Daher blieb es bis zum Ende spannend. Vor allem die genauen Zusammenhänge und Gründe blieben in diesem Band wieder bis zum Schluss ein Rätsel.

Auch der Humor bleibt in diesem Krimi nicht auf der Strecke. Immer wieder gibt es amüsante Szenen, die einen schmunzeln lassen und für kleine Erheiterungen sorgen. In keinem Band musste ich so viel lachen wie hier. Dafür hat vor allem eine Situation gesorgt, in die Tischler sich selbst manövriert hat und die des Öfteren mal auf den Tisch kam. Aber auch, dass Polizeioberrat Schwenk hier eine noch größere Rolle gespielt hat, hat für viele Lacher gesorgt.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Von Tischler und Fink bekommt man einen sehr guten Eindruck. Man kann sie sich ganz genau vorstellen und beide sind sympathisch. Auch in das Privatleben der beiden bekommt man gelegentlich einige Einblicke. Diesmal besonders viele bei Tischler und etwas weniger bei Fink.
Fink wird mir immer noch von Band zu Band sympathischer. Er macht eine richtig gute Entwicklung durch.
Die Beziehung zwischen Tischler und Britta steht in diesem Band wieder mehr im Vordergrund und der Dackel des Jägers spielt erneut eine Rolle, wenn auch nicht so stark wie im letzten Band.
Interessant finde ich auch, wie sich der Automechaniker Steiner in diesem Band entwickelt. Ich bin gespannt, in welche Richtung das noch geht.

Am Ende gibt es wie auch schon in den vorherigen Bänden zu einigen der Figuren nochmal einen kleinen Einblick, der neugierig auf den nächsten Krimi macht. Auf Terezas und Noris weitere Entwicklung bin ich wie immer ganz besonders gespannt, vor allem, weil sich in diesem Band schon einiges noch konkreter angedeutet hat. Hier steckt noch viel Potenzial drin, das es zu entdecken gilt.

Fazit:
Für mich war dieser Krimi eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und bayerischer Schein-Idylle. Da vor allem Spannung und Humor in diesem Band noch größer waren als in den vorherigen, ist dies für mich eindeutig der beste Band bisher. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band dieser Reihe, der auch schon bereit liegt, und kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Zefix ;-), schon Band 7 der Provinz-Krimi-Reihe mit herrlichem Ermittler-Team und viel Lokalkolorit! Jeder Band ein Muss! I sag: Prost! ;-)

Ein „Prost“ auf die T-U-F-Methode und den Autor, der diese Reihe mit all ihren Figuren ins Leben gerufen hat! Herzlich, köstlich und…tödlich!

Da dieser Band nun schon der siebte Teil der Friedrich-Kalpenstein-Reihe ...

Da dieser Band nun schon der siebte Teil der Friedrich-Kalpenstein-Reihe „Prost, auf…“ ist, zu dem ich ein Feedback poste (siehe meine Rezensionen in meinem „Krimi“-Regal), muss ich mal überlegen, wie ich meine Rezension ein wenig variieren könnte.

Nun, zum flüssigen Schreibstil und den hervorragenden Orts- und Personenbeschreibungen sowie den wunderbaren Plots und den so treffenden und trefflichen Kapitelüberschriften habe ich mich schon wiederholt und ausgiebig geäußert, also fokussiere ich mich hier mal auf die Hauptfiguren dieser Reihe.

Da wären allen voran Hauptkommissar HK Constantin Tischler, den ich in seiner ganzen Art zu schätzen weiß, sowie dessen Freundin Britta, von Beruf Ärztin, die wohl auch aufgrund der beziehungstechnischen Entwicklung in diesem Band erfreulicherweise öfter „zu Wort“ kommt. Tischlers Umgang mit den Kollegen ist, wenn auch aus seiner Sicht vielleicht zu kumpelhaft, so doch sehr sympathisch, obwohl oder gerade weil er besonders Polizeiobermeister POM Fink gegenüber zur Frotzelei neigt. Dieser POM Felix Fink weiß inzwischen - nicht immer, aber immer öfter - mit den freundschaftlich-provozierenden Äußerungen seines Vorgesetzten umzugehen und diese manchmal sogar zu kontern. Auch entwickelt er sich als Ermittler erfreulich weiter.

Die Sekretärin der Polizeistation Brunngries, Luise Brand, ist gefühlt der Dreh- und Angelpunkt und „die Seele der Kompanie“, die ganz besonderen Kaffee kocht und für einen Gefallen wie z.B. den, die Kollegen dem hartnäckig nachhakenden und ach so wichtigen Polizeioberrat POR Martin Schwenk gegenüber zu verleugnen, gerne leckere Pralinen entgegennimmt. Die Polizeimeisterin Miriam und PM Robert sowie die Spurensicherer Gebhard und Schwaiger und Gerichtsmediziner Dr. Forster runden die vom Autor so herrlich kreierte Ermittlungstruppe ab.

Eine wichtige, tierisch sympathische Teilzeit-Polizistin darf ich aber auf keinen Fall, auf gar keinen Fall vergessen: die von Jäger Ferstel zeitweilig bei Tischler unter- und von diesem in die Ermittlungen eingebrachte Dackeldame Resi! Die Zwiegespräche, die HK Tischler mit seiner schnuckeligen Pensionsgästin führt und die mich als Leser in seine Gedanken blicken lassen, sind nicht selten richtungsweisend.

Teils schon bekannte und zum Teil auch lieb gewonnene, teils neue Nebenfiguren wie Tischlers Nachbarin, Frau Kneidinger, die ich wirklich vermissen würde, wenn es sie nicht mehr gäbe, seine neuen Nachbarn der 3er-WG sowie die dem Leser schon vertrauten, mehr oder eher weniger integren Geschäftsleute von Brunngries als auch die natürlich von Fall zu Fall neue Personengruppe der Täter und Opfer, Zeugen und Tratschenden, bringen in jede dieser reihenweise-kriminellen Geschichten eine sehr unterhaltsame Würze.

Apropos Würze: nicht nur von dieser kann der Fall der Feinschmecker natürlich einiges vorweisen; es darf mitermittelt werden. Mehr wird aber nicht verraten, denn worum es hier inhaltlich geht, das sollte jede(r) Leser(in) selbst herausfinden. Es lohnt sich!

Und es ist wie in allen Fällen, in denen anhand der T-U-F-Methode ermittelt wird: kaum, dass ich einen Fall gelöst habe, bin ich schon gespannt auf den nächsten, dieses Mal auf Fall 8, „Prost, auf die Pfennigfuchser“!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Brunngries kommt nicht zur Ruhe!

Ganz schön viel los in Brunngries! Der nunmehr 7. Fall für das unschlagbare Ermittlerduo Tischler und Fink. In der Kochschule von Willi Winzer, dem regionalen Sternekoch findet regelmäßig das Treffen des prominent besetzten Feinschmecker Clubs statt. Doch dieses Mal überlebt ein Mitglied den Abend nicht. Vor den Augen der anderen Mitglieder bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell steht fest: er wurde vergiftet. Jetzt müssen alle anderen Mitglieder sofort ins Krankenhaus, um ihren Magen auspumpen zu lassen. Unter ihnen auch Polizeioberrat Schwenk! Doch wer war der Täter? Und wieso musste das Opfer sterben?
Ein heikler Fall für Tischler und Schwenk. Ist doch der Polizeioberrat betroffen und mischt sich in die Ermittlungen ein. Doch das Dreamteam Tischler und Fink lässt sich nicht beirren!
Wie gewohnt geht es spannend her bei den Ermittlungen. Humorvoll und kurzweilig erzählt Friedrich Kalpenstein gekonnt die Geschichten um Kommissar Tischler. Dabei kommt auch das Privatleben von Tischler nicht zu kurz. Die bildhaften Beschreibungen und der leicht zu lesende Schreibstil machen es einfach, das Kopfkino anzustellen und so ist man schnell mittendrin in Brunngries. Mit jeder Menge teils sehr speziellen Nebencharakteren kommt keine Langeweile auf. Und Dackeldame Resi bin ich sowieso verfallen. Es macht jedes Mal sehr viel Spaß, nach Brunngries zu kommen und ich hoffe auf noch einige weitere Fälle für meine Lieblingsermittler. Ich hatte wie immer sehr unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Gefällt mir richtig, richtig gut!

Ich lese sehr gerne bayrische Krimis - von Friedrich Kalpenstein war dies mein erstes Buch und ich bin richtig begeistert!

In "Prost auf die Feinschmecker" geht es um einen pensionierten Lehrer, der nach einem gemeinsamen Kochabend mit Freunden, tot zusammenbricht. Er scheint vergiftet worden zu sein, doch wer von den Beteiligten hatte ein Motiv bzw. kommt der Täter vielleicht gar nicht aus dem Kreis der "Gourmets"?

Friedrich Kalpenstein erzählt kurzweilig und humorvoll und schafft damit die perfekte Mischung aus Spannung und Spaß. Die Charaktere sind durchwegs sympathisch, allen voran Tischler und Fink - ein tolles Ermittlerduo! Neben einem wirklich interessanten Fall, der den Leser immer wieder rätseln und verschiedene Spuren verfolgen lässt, versprüht die Geschichte auch viel bayrischen Charme und lässt vom Chiemgau träumen.

Die "Provinzkrimis" rund um Hauptkommissar Tischler reihen sich mühelos in die Riege von "Kluftigner" und "Eberhofer" ein und brauchen sich hinter diesen keinesfalls zu verstecken! Ich bin richtig neugierig auf weitere Fälle aus Brunngries geworden und dies wird definitiv nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein!