Cover-Bild Prost, auf die Wirtin
Band 1 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Wirtin

Der Auftakt zur Provinzkrimi-Reihe von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!«

Je tiefer der Kommissar in die vermeintliche Dorfidylle eintaucht, umso klarer wird es, dass sich hinter der freundlichen Fassade des Ferienortes noch sehr viel mehr verbirgt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Gelungener Ausflug in die Krimiwelt

Hauptkommissar Tischler hat gerade erst seinen vermeintlich ruhigen Job im idyllischen Bergdorf Brunngries angetreten, als die Leiche der ortsansässigen Wirtin aufgefunden wird. Er stürzt sich direkt in die Ermittlungen und muss feststellen, dass die Menschen vor Ort von einem anderen Schlag als in der Stadt sind. Sein Kollege Fink steht ihm mit wenig Selbstbewusstsein und Talent tatkräftig zur Seite, was die Recherchen aber auch nicht wirklich nach vorne bringt. Kann Tischler seinen Premieren-Fall doch noch abschließen oder wird der Tod der Wirtin ein Rätsel bleiben?

Der erfolgreiche Autor Friedrich Kalpenstein hat bisher eher mit seinen unterhaltsamen und humoristischen Büchern auf sich aufmerksam gemacht so dass ich nun sehr gespannt auf seine Exkursion in die Krimiwelt war. Meine Befürchtung, eine Kopie der gut verkauften Alpen-Krimi-Reihen vorzufinden wurde nicht bestätigt, stattdessen gelingt Kalpenstein aus meiner Sicht ein gelungener Mix aus Spannung und Humor. Mit seinem lebendigen aus dem Leben gegriffenen Schreibstil konnte er mich schnell begeistern und seine beiden Charaktere Tischler und Fink sammelten fleißig Sympathiepunkte. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, die ereignis-reichen Ermittlungen halten den Spannungsbogen auf einem hohen Niveau und die durchdacht und gut nachvollziehbare Auflösung runden diesen Provinzkrimi gelungen ab.

Insgesamt ist "Prost, auf die Wirtin" ein für mich gelungener und gut unterhaltender Kriminalroman, der von seinen starken Charakteren und der lockeren Atmosphäre im ländlichen Idyll lebt. Es bleibt zu hoffen, dass Tischler und Fink noch mit dem ein oder anderen kniffligen Fall betraut werden. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein sehr gelungener Auftakt zur Provinzkrimi-Reihe

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!« Ausgerechnet am Sonntag wird die Wirtin des idyllischen Orts Brunngries im nahe gelegenen Wäldchen tot aufgefunden. Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen versetzt, nimmt die Ermittlungen auf. Als Stadtmensch bekommt er es auf einmal mit kauzigen, aber herzlichen Ur-Bayern zu tun. Damit nicht genug, hält ihn Polizeiobermeister Fink mit seiner übereifrigen Art auf Trab.

"Prost, auf die Wirtin" von Friedrich Kalpenstein ist ein sehr gelungener Auftakt zu seiner Provinzkrimi-Reihe.
Ich habe bisher fast jedes Buch des Autors gelesen und bin besonders von seiner humorvollen Herbert-Reihe begeistert. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob dieser Krimi mich genauso überzeugen kann. Keine Frage, er kann es auf alle Fälle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass hier auch Dialekt vorkommt. Das macht das ganze nochmal viel authentischer.

Ich war von der ersten Seite an mittendrin im Geschehen und habe gerätselt, wer hinter dem Mord stecken könnte. Und eines kann ich sagen: Ich habe wirklich so einige Personen verdächtigt und bin sicherlich auch mal auf die ein oder andere falsche Fährte hereingefallen. Für mich blieb es bis zum Ende spannend und ich bin erst kurz vor der Auflösung darauf gekommen, wer hinter all dem steckt. Aber all die Zusammenhänge blieben mir bis zum Schluss ein Rätsel.

Auch der Humor bleibt in diesem Krimi nicht auf der Strecke. Immer wieder gibt es amüsante Szenen, die einen schmunzeln lassen und für kleine Erheiterungen sorgen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Von Tischler und Fink bekommt man einen sehr guten Eindruck. Man kann sie sich ganz genau vorstellen und beide sind sympathisch. Auch in das Privatleben der beiden bekommt man gelegentlich einige Einblicke.

Am Ende gibt es zu einigen der Figuren nochmal einen kleinen Einblick, der neugierig auf den nächsten Krimi macht. Hier steckt noch viel Potenzial drin, das es zu entdecken gilt.

Fazit:
Für mich war dieser Krimi eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und bayerischer Schein-Idylle. Ich hoffe, dass es bald einen neuen Fall für Tischler und Fink gibt. Das Buch kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Zefix, was passiert denn hier?

MEINE MEINUNG
Franziska Leidinger, die Wirtin von Brunngries wird tot im Wald gefunden. Da muss dann auch der neue Hauptkommissar Tischler am Sonntag seinen neuen Dienst beginnen.
Tischler wurde aus München ...

MEINE MEINUNG
Tischler wurde aus München auf eigenen Wunsch hier hin versetzt und jetzt trifft der Stadtmensch auf die Ur-Bayern.

Dieses Buch macht großes Vergnügen, durch den Dialekt und durch die Mentalität der Bayern.
Der Schreibstil ist hier wieder sehr gelungen, er ist locker und flüssig zu lesen. Auch hier paart sich wieder Humor und Spannung und das Lesen ist ein großer Genuss.

Man trifft hier auf eine Dorfgemeinschaft, wie sie in Bayern oft zu finden ist. Jeder weiß alles über jeden und jeder weiß etwas zu erzählen. Da ist die Gerüchteküche natürlich schnell geschürt und weil jeder dem anderen erzählt, macht es hier die Ermittlungen auch nicht gerade einfach.

Der Unterhaltungswert ist hier sehr hoch und der Humor ist stets präsent. Dazu kommt dann auch noch die Spannung, da die Ermittlungen natürlich auch hier im Mittelpunkt stehen.
Es macht so einen Spaß, in dieses Geschehen hier abzutauchen und mit zu rätseln, was genau hier passiert ist. Der Dialekt, den man hier stellenweise liest, tut sein übriges dazu.

Von mir bekommt dieses Werk selbstverständlich die vollen 5 Sterne, da ich mich prächtig unterhalten fühlte. Es ist hier eine sehr gelungene Mischung aus Humor und Spannung und das macht diesen Krimi dann zu einem sehr unterhaltsamen Gesamtwerk

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein humorvoller Provinzkrimi

Hauptkommissar Tischler ist von München nach Brunngries versetzt worden.

Hauptkommissar Tischler ist von München nach Brunngries versetzt worden.
Er ist noch von Umzugskartons umgeben, als ihn die Nachricht erreicht, dass es eine Tote gibt. Es stellt sich heraus, dass die Tote die Wirtin Franziska Leidinger ist.
Brunngries ist normalerweise ein Ort, wo es ruhig und heimelig ist.
Mit Polieiobermeister Fink macht er sich auf zum Tatort.
Ein Verdächtiger ist schnell im Umfeld von Franziska gefunden.
Bei der ersten Befragung ist Fink zu eifrig und Tischler muss ihn erst einmal bremsen.
Es gibt außerdem noch weitere Verdächtige.
Akribisch wird im gesamten Team ermittelt.
Wenn ihr wissen wollt, wer der Mörder ist und was es mit der F-U-T Methode auf sich hat, dann kann ich euch den Provinzkrimi wärmstens empfehlen.

Ich war schon sehr gespannt wie sich Friedrich Kalpenstein in dem Genre Krimi macht.
Bisher kenne ich nur die Herbert Reihe.
Es ist ihm sehr gut gelungen.
Mit Tischler und Fink hat er ein gutes Duo
kreiert.
Anfangs muss er Fink noch bremsen, aber am Schluss gibt es großes Lob.
Überhaupt ist das ganze Kommissariat stimmig.
Bis zum Schluss weiß man nicht, wer der Täter ist. Somit bleibt alles spannend.
Die Sprache ist sehr bildhaft und zeichnete mir auch öfter ein Lächeln ins Gesicht. Der Humor und die gewohnten Dialoge kommen nicht zu kurz.
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung mit Tischler und Fink freuen.
Fazit: ein toller Provinzkrimi gespickt mit Humor und Spannung
Von mir gibt es 💥💥💥💥💥

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein gelungener Debüt-Provinzkrimi

Bisher hat Friedrich Kalpenstein mit seiner Herbert-Reihe für beste Unterhaltung gesorgt. „Prost auf die Wirtin“ ist nun sein erster Regionalkrimi, in dem Hauptkommissar Constantin Tischler im Idyllischen Ort Brunngries, das mitten in den Chiemgauer Alpen liegt, ermittelt. Ich muss sagen, ein großartiges Debüt.
Eigentlich hatte Tischler sich seinen Dienstantritt in seiner neuen Dienststelle ja anders vorgestellt. Aber er wird am Samstagmorgen unsanft aus den Träumen gerissen, den in dem beschaulichen Brunngries wird in nahe gelegenen Wäldchen die Wirtin des Ortes tot aufgefunden. Tischler, der aus München kommt, bekommt es als Stadtmensch auf einmal mit kauzigen, aber herzlichen Ur-Bayern zu tun. Auch sein neuer Kollege, Polizeiobermeister Felix Fink, hält ihn mit seiner übereifrigen Art auf Trab. Und in diesem Fall taucht der Kommissar immer tiefer in die vermeintliche Dorfidylle ein…..
Einfach genial! Eine herrliche Mischung – spannend und humorvoll. Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir gewisse Szenen aus dem Regionalkrimi vor Augen halte. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Noch jetzt läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. In Brunngries fühlt man sich auch sofort heimisch und dazu tragen natürlich auch die Menschen, die dort leben bei. Und davon lerne ich ja viele kennen, allen voran Hauptkommissar Tischler, der ja sofort frischen Wind in die etwas eingestaubte Dienststelle bringt. Und sein junger Kollege Fink, dessen Markenzeichen sein Janker ist, passt perfekt; ebenso wie die restlichen Kollegen seiner neuen Dienststelle. Und ja dann gibt es da noch den Förster Josef Ferstel mit seiner Dackeldame Resi. Hauptsächlich bekommen wir es dieses Mal jedoch mit dem Dorfwirt zu tun, dessen Frau ja ermordet wurde. Und der Leidinger ist ja ein unsympathischer Kerl. Doch hat er was mit dem Mord an seiner Frau zu tun? Der Regionalkrimi hat wirklich einen tollen Spannungsbogen und ich habe bis zum Ende mitermittelt und war ab und an auf der falschen Fährte. Begeistert hat mich natürlich auch der Dialekt. „Zefix“, warum ging dieser unterhaltsame und spannende Regionalkrimi so schnell zu Ende. Ich freue mich ja schon riesig auf den nächsten Fall und einen neuen Ausflug in die Chiemgauer Alpen. Das Cover mit der „Resi“ ist natürlich ein echter Hingucker – einfach spitzenmäßig. Selbstverständlich vergebe ich für dieses gelungene Debüt 5 Sterne.