Cover-Bild Die Hüter der fliegenden Inseln
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Friedrich Koppe

Die Hüter der fliegenden Inseln

Sein ganzes Leben hat der 17-Jährige Jeris auf Alpatu verbracht, einer fliegenden Insel inmitten der großen Leere. Doch eines Tages erkrankt Mael, der Schutzpatron der Insel und Hüter des Lebensbaums.

Gemeinsam mit dem charismatischen Piloten Valon und Maels stummer Schülerin Cosma, bricht Jeris auf, um ein Heilmittel zu finden. Eine abenteuerliche Reise bis zur legendären Insel Ytara beginnt. Jeris muss den Mut aufbringen, den er sich immer gewünscht hat, und erlebt zum ersten Mal die Kraft der Freundschaft. Allerdings ahnt Jeris nicht, dass die Bedrohung größer ist, als angenommen. Denn nicht nur er sucht nach dem Heilmittel - und nicht alle wollen Alpatu retten...

Eine fantastische Abenteuergeschichte über Freundschaft und den Mut, alles für diese zu tun.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein spannendes Abenteuer in der Welt der fliegenden Inseln!

Das Buch “Die Hüter der fliegenden Inseln” von Friedrich Koppe ist ein fantastischer Abenteuerroman, der in dieser von fliegenden Inseln beherrschten Welt spielt.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Der ...

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Der Protagonist ist Jeris. Er ist ein sehr unsicherer 17-jähriger Junge, der nach der sehr Anerkennung seines Vaters strebt.
Als der Schutzpatron und der Lebensbaum der Insel, auf der er lebt erkranken und deren Untergang droht, muss sich dieser mit seinen Freunden in einem Luftschiff auf eine gefährliche Reise begeben, um das Heilmittel zu finden.
Doch nicht alle sind darauf aus, dass das Heilmittel erreicht werden kann. Und dann gibt es noch die Piraten.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Der Protagonist selbst begeht auch Fehler und sieht Dinge in seiner Unsicherheit und nach seiner Verzweifelten Suche nach der Anerkennung seines Vaters nicht klar.
Es passieren ebenso unvorhersehbare Dinge und nicht immer Gutes.
Die Themen der Natur, des Mutes, der Freundschaft und Selbstfindung spielen zudem eine große Rolle.

Dieses abenteuerliche Buch hat mir gefallen, es lässt sich sehr schnell lesen und ist zudem spannend geschrieben!

Veröffentlicht am 30.01.2022

17 Jahre und dann bekommt man Ärger in die Haare

Der 17Jährige Jeris kennt nur Alpatu, einer fliegenden Insel inmitten der großen Leere. Doch eines Tages erkrankt Mael, der Schutzpatron der Insel und Hüter des Lebensbaums.

Der beeindruckende Pilot Valon ...

Der beeindruckende Pilot Valon und Maels stumme Schülerin Cosma, sind seine Begleiter und Gefährten, als es darum geht, für Mael Heilung zu finden.

Ein turbulentes und gefährliches Abenteuer beginnt. Hin zur sagenumwobenen Insel Ytara.

Er lernt ganz neue Dinge kennen, wie Freundschaft u. a. Aber es steht ihm eine Feuerprobe bevor. Denn manche wollen offenbar Alpatus Untergang.

In einer schönen, fließenden Sprache verfasst, bannt das Buch von der ersten Seite an. Die Protagonisten sind sympathisch und es gibt wahrlich dramatische Wendungen.

Action kommt auch nicht zu kurz und das Werk ist ein Pageturner. Auch ein Coming of Age-Roman. Zweifelsohne. Mit einem guten, abgerundeten Ende.

Stimmig, atmosphärisch, einfallsreich und kreativ. Wenn man das Buch erst einmal anfängt zu lesen, will man eigentlich nicht aufhören, außer man muss schlafen oder auf Toilette. Aber dahin kann das Buch ja mit. Har! Har! Denn man will den Fortgang ja nicht verpassen, denn es ist ja auch spannend. Danke, Friedrich Koppe!!!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Fantastisch schön

Bereits das Cover hat uns hier sehr angesprochen, denn es weist durch seine ganze Gestaltung schon auf ein Fantasy Abenteuer hin. Besonders die Farbgebung fanden wir faszinierend. Die Hüter der fliegenden Inseln ist der Debüt Roman von Friedrich Koppe. Hier geht es um eine Welt, die in sieben Inseln zerbrochen ist. Jede Insel hat ihren eigenen prersönlichen Schutzpatron, der für das Wohl der Insel und ihrer Menschheit sorgt. Jeris wohnt auf der Insel Alpatu, wo Mael dafür zuständig ist. Eines Tages aber wird Mael sehr krank und die Insel droht zu zerbrechen. Jeris begibt sich mit Freunden auf den Weg, um auf einer anderen Insel ein Heilmittel zu besorgen. Leider hat er nicht damit gerechnet, dass auch noch einige andere an dem Heilmittel interessiert sind bzw. nicht wollen, dass Mael wieder gesund wird.

Das Buch umfasst 324 Seiten, aufgeteilt in 30 Kapitel. Der Schreibstil ist einfach und es lässt sich angenehm lesen. Das Abenteuer ist gut und glaubhaft sowie vorstellbar aufgebaut, die Ortschaften und Gegebenheiten bildhaft dargestellt. Die Charaktere sind besonders. Jeris hat wenig Selbstbewusstsein und vesucht bei seinem Vater endlich einmal beachtet zu werden. Cosma ist eine stumme Charakterdarstellerin. Beide haben wir in dem Abenteuer gerne begleitet, denn sie haben sich im Laufe der Geschichte toll entwickelt. Es geschehen zwar auch traurige Dinge, aber die gehören dazu um es glaubhafter wirken zu lassen. Empfohlen ist es für eine Altersstufe ab 12 Jahren und dem stimmen wir hier ganz zu.

Eine tolle Fantasy Geschichte, in der es um Natur, Freundschaft, wahre Liebe und Mut geht, die wir gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Aussergewöhnliche Charaktere auf einer abenteuerlichen Reise

Das Buch überzeugt direkt auf den ersten Seiten mit einem spannenden Einstieg. Der dadurch erleichtert wird, dass einem die wichtigen Hintergrundinformationen in kleinen leicht verdaulichen Stücken gereicht werden und man nicht direkt damit erschlagen wird. So kann man der Handlung sehr gut folgen.
Am Anfang lernt man den Protagonisten Jeris kennen und wie ich finde auch lieben. Er ist ein aufgeschlossener Träumer, der gerade in seiner Familie die Außenseiterrolle einnimmt, was ihn mir direkt sympathisch gemacht hat.
Man kann sich sehr gut in ihn und seine Situation hineinversetzen und seine Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Im laufe der Geschichte war er mir zeitweilig aber ein bisschen zu naiv und gutgläubig, aber ich denke, dass gehört einfach zu seiner Art dazu.
Sein bester Freund und Pilot Valon war für mich von vorne bis hinten das Highlight des Buches. Er überzeugt direkt mit seinem Charme und seiner lässigen Art, aber er hat noch so viel mehr zu bieten und macht eine großartige Charakterentwicklung durch.
Zu guter Letzt ist da noch die stumme Cosma, die definitiv nicht zu unterschätzen ist. Sie umgibt eine geheimnisvolle Aura und sie ist schwer einzuschätzen. Aber auch sie habe ich sehr schnell lieben gelernt.
Mit dieser bunten Truppe an Charakteren wird es nie langweilig und es ist garantiert für jeden Lesen was dabei.
Doch das Buch überzeugt nicht nur mit großartigen Charakteren. Der flüssige und bildliche Schreibstil hat mich ebenfalls direkt überzeugt. Metaphern und Vergleiche sind perfekt platziert und formuliert und lassen den Leser vollkommen in die Geschichte eintauchen. Ich hatte direkt die Zeit vergessen und gar nicht gemerkt, wie Seite um Seite und Kapitel um Kapitel an mir vorbeigezogen sind.
Die Handlung war mir vielleicht manchmal etwas zu geradlinig aber dafür sorgen, die verschiedenen Charaktere für spannende Entwicklungen und viel Abwechslung.
Durch Übertragungen von aktuellen, realen Problemen, wie die Zerstörung von Lebensräumen und den Konflikt zwischen Glauben und Wissenschaft, auf die Geschichte regt das Buch an manchen Stellen sehr zum Nachdenken an. Was mir gut gefallen hat.
Die Hüter der fliegenden Inseln ist eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, die dadurch für ein breit gefächertes Publikum ansprechend ist und ich kann sie nur jedem ans Herz legen, der Lust hat eine bunte Truppe auf eine abenteuerliche Reise mit einer gefährlichen Mission zu begleiten.