Cover-Bild Rocky, der Bankraub und ich oder wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Fritz Fassbinder

Sonja Kurzbach (Illustrator)

In was für ein Schlamassel sind Felix und Spürhund Rocky da schon wieder hineingeraten? Dabei wollte Felix doch nur beweisen, dass er übers Wochenende gut auf einen Polizeihund aufpassen kann. Dass der beim Gassigehen ausgerechnet eine versteckte Pistole erschnüffelt, die einem gesuchten Bankräuber gehört, konnte Felix ja nun wirklich nicht ahnen. Um alles wieder in Ordnung zu bringen, müssen Felix und Rocky bei helllichtem Tag in die Schule einbrechen. Ob das wirklich gut ausgeht?

Veröffentlicht am 17.05.2020

Rocky und Felix sind wieder auf der Suche nach einem Verbrecher

Zwei Jahre ist es her,das mein Sohn und ich den ersten Band von "Rocky und ich" gelesen haben,umso größer war die Freude,als der zweite Band heraus kam und wir ihn lesen konnten.Denn mein Sohn war bzw ist total begeistert von dem Duo,insbesondere von Rocky und seiner Art,die Geschichte zu erzählen.Denn in diesem Buch kommt nicht zu Felix,der kleine Chef zu Wort,sondern auch Rocky die Spürnase.Und die Art und Weise,wie es der Autor geschafft hat,die Perspektive von einem Hund aus zu schreiben,ist wirklich erste Klasse.Der Gedanken- und Redefluss ist so schnell und sein Part generell immer sehr humorvoll verpackt,was man sich bei einem Hund richtig gut vorstelllen kann,das macht das alles richtig authentisch.Im Wechsel mit Rocky kommt natürlich auch Felix zu Wort,der den längeren Part einnimmt. Auch seine Perspektive kommt glaubwürdig und vorallem kindgerecht rüber,so das es meinen Sohn nicht schwer fiel,sich in ihn hinein zu versetzen.

Die gesamte Geschichte ist spannend,abenteuerlich und auch ein Stück humorvoll.Besonders als das Duo tatkräftige Unterstützung bekommen hat,konnten wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen und haben es in einem Rutsch zu Ende gelesen.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist,wie auch schon im ersten Band,die fehlenden Illustartionen.Mein Sohn ist in einem Alter,wo er sich solche noch gerne anschaut,um sich ein genaueres Bild von der Geschichte zu machen.Hier bekommt man immer nur ein Bild zu Beginn eines Kapitels und wenn die Perspektiven wechseln.Das finden wir sehr schade,ist aber nur unsere persönliche Meinung.Die schwarz/weiß Illustrationen die im Buch zu finden sind,gefallen uns sehr gut und gaben Einblick,in eine Szene des kommenden Kapitels.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ob Rocky und Felix den Bankräuber finden werden?

Felix darf den Polizeihund Rocky für ein Wochenende bei sich zuhause behalten. Aber dann entdeckt Rocky bei einem Spaziergang eine Pistole, die vielleicht einem gesuchten Bankräuber gehören könnte - und plötzlich beginnt das Schlamassel! Für die beiden Freunde steht fest, dass sie den gefährlichen Bankräuber um jeden Preis schnappen müssen. Aber ob Rocky ihn wirklich aufspüren kann?

Das Cover hat uns von Anfang an überzeugt. Es ist sehr modern gestaltet und die vielen verschiedenen Elemente bringen eine gewisse Dynamik mit. Es ist auf keinen Fall langweilig und der Leser hat einiges zu entdecken.
Und gerade durch den tollen Buchrücken läuft man in der Buchhandlung sicherlich nicht so schnell daran vorbei.

Ebenso sehr mochten wir den tollen Schreibstil des Autors. Flüssig, humorvoll und kindgerecht schafft er es, sowohl etwas jüngere, als auch ältere Leser in seinen Bann zu ziehen. Und obwohl wir den Vorgänger von "Rocky, der Bankraub und ich" noch nicht gelesen haben, konnten wir uns gerade dadurch schnell und gut zurechtfinden und hatten keinerlei Verständnisprobleme.

Und auch die Geschichte an sich konnte uns überzeugen. Sie kombiniert ein spannendes Abenteuer mit einer Menge lustigen Situationen. Der Leser bleibt stets am Ball, will er doch unbedingt herausfinden, ob Felix und Rocky es schaffen werden, den mysteriösen Bankräuber zu schnappen.

Es wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt: Felix und Rocky schildern abwechselnd ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Eingeleitet werden sie immer mit einer kleinen Illustration, sodass sofort klar ist, wer spricht (übrigens: auch außerhalb der Perspektivwechsel finden sich Illustrationen vor, die aber recht dezent und eher für fortgeschrittenere Leser da sind).
Dabei konnte uns vor allem Rockys Perspektive überzeugen. Es war einfach unheimlich lustig, wie er verschiedenste Situationen wahrgenommen hat. Damit konnte er sich im nu in unsere Herzen schleichen.

Alles in einem würden wir den zweiten Teil rund um Rocky und Felix jedem Leser empfehlen, der nichts von langweiligen Geschichten hält. Ich bin mir sicher, dass dieses spannende und witzige Buch auch aus dem größten Lesemuffel eine begeisterte Leseratte macht - wir jedenfalls sind restlos davon begeistert.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2020

Rocky, der Gangster-Schreck, kehrt zurück

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:
Nachdem Schäferhund Rocky bereits in Band eins aus Altersgründen aus dem Polizeidienst eliminiert worden ist, möchte sich dieser - voll motiviert - ständig beweisen. Er sieht dazu seine große Chance gekommen, als er in Begleitung seines Hundesitters, dem Jungen Felix, im Park eine im Gebüsch versteckte Pistole erschnüffelt. Schnell wird klar, dass die Pistole einem berüchtigten Serien-Bankräuber gehören muss, der in der letzten Zeit in der Stadt sein Unwesen treibt. Aber was tun, wenn plötzlich die Pistole verschwindet und einen die Polizei nicht ernst nimmt? Hier ist guter Rat teuer…

Schreibstil:
Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten mal aus der Sicht des Jungen Felix, dann wieder aus der Sicht des Hundes erzählt. Wie man sich denken kann, ist die Einschätzung ein und derselben Situation oft ziemlich konträr, was zum Teil zu Missverständnissen zwischen Hund und Jungen führt. Das sorgt wiederum beim Leser immer wieder für Schmunzeln! Zudem ist die Geschichte flüssig zu lesen und bedient sich einer sehr kindgerechten Sprache, die jedoch gänzlich auf nervenden „pseudo-hipen“ Jugendjargon verzichtet, was ich beim Lesen als sehr angenehm empfand!

Charaktere:
Hauptprotagonisten sind einerseits der Polizeihund Rocky, andererseits Felix, der tageweise auf Rocky aufpassen darf, wenn dessen Herrchen, der Polizist Herr Bergmann, beruflich verhindert ist. Rocky war viele Jahre als Spürhund im Polizeidienst im Einsatz, wurde allerdings nach der letzten nicht bestandenen Spürhundprüfung von polizeilicher Seite in den Ruhestand versetzt, was der Hund jedoch nicht verstehen kann.
Felix hingegen ist ein ganz normaler Junge, der es hasst, wenn er irgendwo im Mittelpunkt steht, zudem ist er in der Schule nicht gerade gut, besonders Mathematik bereitet ihm große Schwierigkeiten. Dementsprechend groß sind dadurch auch die Probleme, die er mit seinem Mathe-Lehrer, Herrn Teufel, hat.

Cover:
Das Cover ähnelt dem des ersten Bandes, sodass man auf den ersten Blick erkennt, dass es sich bei diesen Büchern um eine zusammenhängende Serie handelt. Das Cover ist auch diesmal mit kindlichen Motiven auf sehr amüsante Weise illustriert. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass hier die gesamte Geschichte grafisch aufgearbeitet wird – was man allerdings erst nach dem Lesen des Buches realisiert, denn erst dann vermag man auch die kleinen Details richtig zu deuten.

Autor:
Nach mehrjähriger Arbeit auf dem „Schulschiff Deutschland“ studierte Fritz Fassbinder Nachrichtentechnik, danach widmete er sich mehreren Projekten und Entwicklungstätigkeiten für eine Spacelab-Mission der ESA. Heute arbeitet er für das Innenministerium im Polizeiumfeld und ließ sich davon auch zu seinem ersten Kinderbuch mit Krimihandlung inspirieren.

Aufgrund des tollen ersten Bandes wurde die Erscheinung des zweiten von uns bereits mit Spannung erwartet, und gleich vorweg: wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht! Auch hier handelt es sich um ein wirklich spannendes, toll geschriebenes Kinderbuch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Sehr gelungen finde ich auch den ständigen Perspektivenwechsel zwischen Hund und Jungen: Während Felix seine Sicht im Präteritum erzählt, erlebt der Hund alles in der Gegenwart, dadurch spiegelt sich dessen „Leben im Jetzt“ sehr schön wieder: Vergangenes und Zukünftiges sind ihm einerlei, für ihn zählt immer nur, sein Herrchen mit seinem Verhalten im Hier und Jetzt zufriedenzustellen und dafür eventuell auch das eine oder andere Leckerli abzusahnen.
Die Geschichte selbst beinhaltet alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: Einerseits greift sie Themen auf, die Heranwachsenden aus dem eigenen Alltag nur allzu vertraut sind wie Mobbing, Schulprobleme, Probleme mit den Eltern, und der damit verbundenen oftmaligen Unsicherheit im Leben eines Teenagers. Andererseits hält sie aber auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, und Hilfsbereitschaft hoch, auch die Liebe zum Tier und das gemeinsame Zusammenwirken zwischen Tier und Mensch haben hier große Bedeutung. Das Wichtigste jedoch ist, dass hier eine wirklich spannende und amüsante Detektivgeschichte erzählt wird!
Am Ende der Geschichte findet sich ein kurzes Nachwort, welches interessante Informationen über Hunde und Spürhunde im Speziellen beinhaltet. Dadurch werden Fragen, die man sich beim Lesen eventuell stellt (und deren Beantwortung innerhalb der Geschichte vielleicht fehl am Platz gewesen wäre und zudem oberlehrerhaft gewirkt hätte), letztlich doch noch profund beantwortet.

Fazit:
Ein wirklich entzückendes Kinderbuch, das zugleich witzig und spannend geschrieben ist, und durch das man auch ganz nebenbei sehr viel Wissenswertes über Hunde erfährt.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spürnasen voraus

Das Buch hat mein 11jähriger schnell durchgelesen und dem 8jährigem habe ich z.T. vorgelesen. Alle drei hatten wir unseren Spaß. Den ersten Band der Reihe um Rocky und Felix kennen wir nicht, war aber überhaupt kein Problem. Besonders die Stellen, in denen die gleiche Situation aus Sicht von Felix und aus Sicht von Rocky erzählt wird, fanden wir sehr lustig. Dabei halfen die Bilder daneben sehr gut. Die haben sich auch sehr gut geeignet für meinen Zweitklässler - der hat nämlich Rocky gelesen und ich den Rest. Die Geschichte ist spannend und aufregend bleibt dabei aber immer kindgerecht. Es eignet sich daher auch zum Vorlesen für etwas jüngere Kinder. Jedenfalls eine klare Leseempfehlung von uns und das Buch sieht echt chic aus im Regal (Rocky ist auf dem Buchrücken abgebildet).

Veröffentlicht am 10.04.2020

Rocky hat zugeschlagen

Darum geht es:

Darum geht es:
Felix darf über das Wochenende auf Polizeihund Rocky aufpassen. Beim Gassigehen erschnüffelt Rocky ausgerechnet eine versteckte Pistole. Die gehört einem Bankräuber, der gesucht wird. Felix, der Rocky am Montagmorgen zurück zu seinem Besitzer bringen soll, beobachtet den Bankräuber aber dabei, wie dieser die Pistole aus dem Versteck holt. Schnell wird klar, dass die nächste Bank überfallen werden soll. Das will sowohl Felix als auch Rocky verhindern. Aber dafür müssen sie erst einmal wissen, welche Bank sich der Bankräuber ausgesucht hat und wer der Bankräuber ist. Für das erste (welche Bank) braucht Felix die Hilfe seiner (zukünftigen) Freunde, für das zweite (wer ist der Bankräuber) braucht er die Hilfe von Rocky. Doch kommen sie noch rechtzeitig, um den Räuber zu stellen?

Bei „Rocky, der Bankraub und ich – Oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)“ handelt es sich um den zweiten Band um Polizeihund Rocky, der mit Felix ein Abenteuer besteht. Man kann diesen Band aber völlig problemlos auch als einzelne Geschichte lesen, ohne jegliche Vorkenntnisse.

Das 159 Seiten lange Buch ist in 10 Kapitel unterteilt. Die Geschichte wird zum Teil aus der Sicht von Felix und zum Teil aus der Sicht von Rocky erzählt. Die Kapitel sind somit nochmals (zum Teil mehrfach) unterteilt. Man kann diese Geschichte alleine oder auch zu Zweit (einer liest den Part von Felix, der anderen den von Rocky) lesen. Dieses schöne und spannende Buch lässt sich sowohl in einem Rutsch als auch in mehreren Abschnitten sehr gut lesen. Der Schreibstil ist altersgerecht – ohne Schnörkel und Fremdwörter. Es lässt sich alles sehr flüssig lesen. Am Anfang eines jeden Kapitels ist eine kleine Illustration (ca. eine halbe Seite groß), die auf die Geschehnisse im folgenden Kapitel schließen lässt, ohne dabei zu viel zu verraten. Eine sehr schöne Aufmachung.

Ganz am Ende bekommt man auf den letzten drei Seiten noch Informationen rund um den Polizeihund, die dieses schöne Buch abrunden.

Eine schöne und spannende Geschichte für Kids ab ca. 9 Jahren um einen Jungen, einen Polizeihund und einen Bankraub, bei dem es Freundschaft, Mut und Zusammenhalt kaum geht. Von mir gibt es 5 Sterne.