Cover-Bild Keine Cheats für die Liebe 01
  • Ersterscheinung: 26.04.2018
Fujita

Keine Cheats für die Liebe 01

Anne Klink (Übersetzer)

Narumi ist ein Vollblut-Nerd. Doch ihre Liebe zu Manga und Anime trifft bei Normalo-Männern nicht gerade auf Verständnis – sobald sie hinter ihr Geheimnis kommen, nehmen sie Reißaus! Zum Glück bietet sich ihr alter Kindheitsfreund Hirotaka – selbst hoffnungsloser Game-Nerd – als Freund an. Aber kann die Rechnung Nerd + Nerd = Liebe wirklich aufgehen?

The Big Bang Theory trifft auf Manga – eine herrlich durchgeknallte Rom-Com nicht nur für Nerds!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Nerds und die Liebe

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Titel hab ich mir sofort gedacht, das ist was für mich. Schon gleich am Anfang musste ich mir mein Bauch halten vor Lachen. Es gab einige Szenen bei denen ich wirklich Tränen gelacht habe. Am Anfang gibt es auch ein paar Seiten, deren Bilder farblich sind, dadurch bekommt man einen schönen Einblick, wie die Charakter wirklich aussehen. Der Zeichenstil ist danach auch klasse, obwohl es nach den paar farbigen Seiten wieder bei schwarz weiß weiter geht. Man lernt Narumi und Hirotaka kennen, die seit Kindheitstagen die besten Freunde sind. Narumi ist ein Fangirl, was sie auf der Arbeit allerdings nicht so preisgeben möchte, während Hirotaka ein Nerd ist, was ihm auch weiterhin egal ist. Narumi hat aber Probleme mit Männer und eine Beziehung hält bei ihr auch nicht sehr lange. Da kommt Hirotaka auf die Idee, das die beiden doch zusammen kommen sollen und eine Beziehung führen sollen, den beide sind Nerds und passen somit zusammen.

Ich fand sogar, das sie ein schönes harmonisches Paar abgeben, die ihr Hobby teilen. Zwar haben sie nicht unbedingt das gemacht, was verliebte machen, doch beide fühlen sich zueinander hingezogen. Es gibt sogar viele Anspielungen, die man vielleicht kennt, die aber auch noch kurz erklärt werden. Bei manchen Szenen habe ich mich selbst sogar wiedererkannt, obwohl ich nicht so eine Gamerin bin. Doch nicht nur Hirotaka und Narumi spielen eine große Rolle in der Story, auch deren Freunde, die ebenfalls schon lange ein Paar sind, spielen eine Rolle. Die zwei Zanken sich bis die Fetzen fliegen und trotzdem gibt es einige schöne Momente zwischen den beiden.

Dieser Manga finde ich wirklich sehr gut gelungen, doch Achtung, man muss sich schon darauf konzentrieren, den manchmal kommt es vor, das es etwas verwirrend wird. So war es auch bei mir, manchmal waren die Zeichnungen einbisschen durcheinander. Trotzdem habe ich die Story schön folgen können und auch schnell kapiert, um was es geht. Ich freue mich definitiv schon auf die weiteren Bänder der Reihe.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Keine Cheats für die Liebe 01

Das Cover:

Eins der schönsten Cover die ich kenne! Leider auf der Abbildung nicht zu sehen, aber es sind im Hintergrund schimmernde Worte zu erkennen.

Nachdem ich schon in den Anime ...

Das Cover:

Nachdem ich schon in den Anime reingeschnuppert hatte war klar das ich den Manga lesen musste!
Den allein bei dem packenden Intro hatte es mich (ich habe seitdem übrigens einen Dauerohrwurm).

Der Manga ist in einem größeren Format als üblich, mit einigen tollen Farbseiten am Anfang. Auch das Papier kommt mir irgendwie samtiger, dicker vor als normal. Insgesamt macht er mit dem schimmernden Cover einfach einen hochwertigen Eindruck. Der Zeichnestil ist wunderschön und doch so herrlich einfach. Besser kann man es eigentlich gar nicht beschreiben, aber er ist genau nach meinem Geschmack!

Schon Vorweg: ein absolutes Jahreshighlight für mich!
Die vier Protagonisten sind alle etwas älter und arbeiten alle zusammen. Was genau erfährt man nicht, jedoch sitzen sie in einem Großraumbüro. Sie sind allesamt Nerds - Narumi, die Hauptperson, allen Voran! Auf ihrer neuen Arbeit trifft sie zuerst einen Freund von früher wieder der Gaming über alles liebt, ihre neue Arbeitskollegin entpuppt sich als Cosplayerin und deren Freund ist Leidenschaftlicher Mangaleser. Die Kombi ist also perfekt und schnell bildet sich eine vierer Clique. Der Plot an sich klingt vielleicht gar nicht wirklich spannend und ich muss zugeben, es passiert auch nicht wirklich viel. Aber der ganze Humor der diese Reihe begleitet ist gold wert. Da ich mich selbst auch als 'nerdig' bezeichnen würde, verstehe ich viele Anspielungen und Witze und musste mehr als einmal herzhaft lachen. Ich kann mich einfach so sehr mit Narumi identifizieren!
Im Manga scheint sich ihr Nerdleben mit ihrem realen Alltag mehr als einmal zu vermischen, eine neue Idee, die mir so gut gefallen hat!

Die Liebe kam in diesem Band zwar noch etwas kurz, hat aber irgendwie zu dem etwas erwachseneren Setting und dem Humor gepasst. Trotzdem wünsche ich mir das noch etwas mehr Liebe in den nächsten Teilen kommen wird!

Fazit:

Absolut empfehlenswerter Manga. Man findet sich als Otaku wunderbar in den Charakteren wieder <3

Veröffentlicht am 02.05.2018

Die Liebe ist kein leichtes Spiel - erst recht nicht für Nerds!

Die Liebe ist kein leichtes Spiel – erst recht nicht, wenn man als Nerd von vielen Mitmenschen nicht nur schief angeschaut, sondern grundsätzlich nicht verstanden wird. Narumi hat dementsprechend Schwierigkeiten, einen Partner zu finden. Bis sie Hirotaka begegnet, einem alten Schulfreund, der – selbst ein Nerd – sich überhaupt nicht daran stört, dass Narumi gern zockt und Fancomics zeichnet …

Die Story klingt nicht nur in dieser verkürzten Version gut, sondern ist es auch durch den gesamten ersten Band hindurch. Die Charaktere sind herzallerliebst und die vielen kleinen Witze, die in die Handlung eingestreut wurden, gefallen mir sehr. Erst nach einigen Seiten fiel mir auf, dass neben der Seitenzahl am unteren Rand kleine Zusammenfassungen, Überschriften oder Kommentare zur Handlung der jeweiligen Seite stehen. Das habe ich so noch bei keinem Manga gesehen und es passt unglaublich gut.

Ein bisschen nervig fand ich, dass viele Insider wie Animecharaktere oder Begriffe wie Comiket als Fußnote erklärt wurden. Klar, es dient der besseren Verständlichkeit, doch weil sich bei einem Buch mit einer Thematik wie dieser nun mal solche Begriffe häufen, springt das Auge beim Lesen eben auch häufig zu den Fußnoten und bringt mich so etwas aus dem Fluss. Zwischen einzelnen Kapiteln finden sich auch kurze Extra-Kapitel. Diese sind nicht chronologisch zu den eigentlichen Kapiteln geordnet und bringen mich ebenfalls etwas raus, allerdings sind sie durch einen anderen Hintergrund der gesamten Seite und die unmissverständliche Überschrift „Extra“ gut markiert, sodass man sie auch überblättern und später zurückkommen kann. Sinnvoller hätte ich es jedoch gefunden, sie am Ende des Mangas zu platzieren.

Thematisch gefällt Keine Cheats für die Liebe mir sehr. „Die Nerds“ werden hier nicht nur als „die Nerds“ abgestempelt, sondern es wird das Leben genau dieser oft missverstandenen Gruppe abgebildet. Das Cover mit den dezenten lackierten Schriftzügen, die nur bei richtigem Lichteinfall sichtbar sind, gefällt mir auch sehr. Der Manga hat ein etwas höheres Format als viele andere und hat zudem einen farbig gezeichneten Prolog, was ihn von vielen anderen abhebt. Das Artwork ist übrigens auch toll …

Und, noch ein toller Bonus: Keine Cheats für die Liebe gibt es auch als Anime bei Amazon Prime! Da ich kein Prime-Kunde bin, habe ich noch nicht reingeschaut, aber sollte jemand von euch das vorhaben: Sagt mir, wie ihr ihn findet!