Cover-Bild Novembergeist - Andersjahr
  • ISBN: 9783347020634
Gabi Rüther

Novembergeist - Andersjahr

Mona Wagner (Illustrator)

Merle zieht in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter und findet dort beim Renovieren das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Isadora. Fasziniert liest sie über das Leben um 1913 und Isadoras verbotene Liebe zu dem Knecht Joachim.
Gleichzeitig verliebt sich Merle in Jens. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten bis in die Gegenwart.

Eine einfühlsame Geschichte über einen Geist, der keine Ruhe findet, und eine Liebe über den Tod hinaus.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Rührende Geschichte

Merles Großmutter ist gestorben und sie zieht in das geerbte Haus von ihr. Beim Renovieren entdeckt sie das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Isadora und verliert sich in die Zeit um 1913. Isadoras verbotene Liebe zu Knecht Joachim und Krieg sind dort Thema.
Zu der Zeit lernt Merle auch den charmanten Jens kennen.
Die Vergangenheit ist aber auch noch Gegenwart und Merle hat einen ungewöhnlichen Gast bei sich im Haus,

Dieses Buch ist ein wenig anders wie die Bücher, die ich sonst von Gabi Rüther kenne. Anders, aber gleichermaßen zauberhaft.
Mit „Novembergeist“ hat mich die Autorin sehr berührt und die Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen.

Die Autorin entführt uns unter anderem rund um die Zeit 1913 und beim Lesen fühlte ich mich in diese Zeit zurück versetzt. Sehr gefühlvoll und emotional bringt Gabi die Geschichte von Isadora und Joachim rüber und ich habe so mit ihnen mitgefühlt. Ebenso die Gefühle von Merle kamen wunderbar bei mir an.

Während des Lesens habe ich immer wieder an meine Großmutter gedacht und vielleicht ging mir diese Geschichte noch mehr unter die Haut.

Eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, die sehr schön zusammengeführt wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist auch diesmal wieder sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Wie eigentlich immer, konnte ich auch dieses Buch nur schwer aus der Hand legen.

Die bildhaft und lebendig geschriebene Geschichte wird mit sehr schönen Illustrationen untermalt, die ganz wunderbar passen und dem Ganzen noch das i – Tüpfelchen aufsetzen.

Merle finde ich irgendwie süß. Wie sie manche Dinge, wohlgemerkt sehr merkwürdige Dinge, die um sie herum passieren, so locker hinnimmt, ist einfach charmant. Auch ihre emotionale Art kam sehr gut bei mir an.

Über Jens habe ich mich teilweise amüsiert. Der Gute hat ab und zu einen recht großen Beschützerinstikt. Auch wenn ich es nachvollziehen konnte, musste ich ein wenig schmunzeln.

Mit Novembergeist hat Gabi Rüther wirklich ein Herzensbuch geschrieben. Das spürt man beim Lesen ganz deutlich.

Fazit:

Eine emotionale und sehr rührende Geschichte, die mir unter die Haut ging. Etwas anders, als Gabi Rüthers andere Bücher, aber wunderschön geschrieben. Ich habe es sehr genossen und beim Lesen konnte ich mal wieder der Realität für eine Weile entkommen. Von mir gibt es für diesen Schatz eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2022

sehr schöne, gefühlvolle Zwei-in-Eins-Liebesgeschichte

Gabi Rüther – Novembergeist

Gabi Rüther – Novembergeist

Nach dem Tod ihrer Großmutter beschließt Merle in das Haus von ihr zu ziehen. Im Baumarkt trifft sie auf Jens, den sie für einen Mitarbeiter hält und der sie über Streichtechniken und Farben berät. Das Missverständnis klärt sich nur wenige Tage später auf. Doch in der Zwischenzeit passieren seltsame Dinge im Haus und Merle ist sich sicher, dass sie einen Geist gesehen hat.
Sie findet beim Saubermachen ein Tagebuch ihrer Vorfahrin und je mehr sie darin liest, desto tragischer wird die Liebesgeschichte, die sich zwischen den Seiten versteckt.
Sie holt sich Rat bei Jens, der sich nach dem ersten Schreck in die Ermittlung stürzt. Dabei entwickeln sich zarte Gefühle...

Ich habe von der Autorin bereits die "Magische Gezeiten"-Reihe, "Drachenwinter", "Darg" und ein Buch aus der "Elfen"-Reihe gelesen.
Die Autorin hat einen schönen, lebhaften und zeitlosen Erzählstil. Ich mag die Storys, die sehr unterschiedlich sind und in Deutschland spielen, sehr gern lesen oder hören.
Fantasiestorys mit einem Hauch Romance und ein wenig Mystik.
Die Figuren sind lebendig und vielseitig beschrieben.
Die Story wird in der Gegenwart erzählt, wo Merle Jens kennenlernt und sich mit einem etwas unzufriedenen Geist mit einem großen Geheimnis auseinandersetzen muss.
Der Part in der Vergangenheit wird durch Tagebucheinträge kenntlich gemacht.
Ich mochte Merle sehr gerne, sie ist eine toughe, junge Frau, die ihre Oma sehr mochte, nach einem kurzen Schreck die Begebenheiten akzeptiert und nach Lösungen sucht. Ich empfand sie als sympathisch und liebenswert.
Jens hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte seine lockere Art und wie er sich langsam in das Leben von Merle schleicht. Er ist weder aufdringlich noch zeigt er sich machohaft, was ich sehr begrüße. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist eher ruhig, auch wenn es knisternd zugeht.
Im Fokus stehen die Geister der Vergangenheit.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert dargestellt, sodass ich mich zu jederzeit gut zurecht gefunden habe.

Die Geschichte ist schön. Ich habe sie gern gelesen bzw. gehört und ich werde sicherlich auch weitere Storys der Autorin lesen (als nächstes kommt wieder ein Elfenbuch dran). Ich mag die Erzählweise, das relativ ruhige Tempo, die Charaktere zu denen man eine gute Nähe aufbauen kann, den Hauch Humor und die knisternde Leidenschaft. Ich mag, dass die Geschichte vielleicht genau so passieren könnte, obwohl sie fantastische Anteile hat.
Mir hat die Story sehr gut gefallen und von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt mit den geschriebenen Zeilen zum Buch, und auch das Auge ist ein Blickfang. Ich muss gestehen, wenn es kein Buch von Gabi Rüther wäre, hätte ich das Buch in der Buchhandlung wahrscheinlich übersehen, da es mich nur mässig anspricht.
Aber wie heißt es so schön, wichtig ist der Inhalt und nicht das Kleidchen.

Fazit: sehr schöne, gefühlvolle Zwei-in-Eins-Liebesgeschichte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Dieses Buch weckt Heimatgefühle in einem!

Hier trifft Heimatroman auf übersinnliche Kräfte! Ich war wirklich gespannt auf das neuste Werk von Gabi Rüther, da es mich vom Klappentext her echt angesprochen hat! Und normalerweise bin ich ja eher die NA-Leserin und alles drum herum, aber die Romane von Gabi sind einfach so locker und leicht geschrieben, dass ein Hineinversetzen nahezu einfach war. Ich wollte mir das Buch eigentlich in mehrere Abschnitte teilen wollen, um es nebenbei lesen zu können, aber keine Chance! Einmal angefangen, konnte ich es nicht aus der Hand legen.
Die Kapitel sind alle aus der Sicht der Protagonistin Merle geschrieben, was ich aber auch völlig ausreichend fand, da die Beziehung zwischen ihr und dem männlichen Prota Jens nicht im Vordergrund stand. Und gerade das empfand ich als sehr erfrischend, da die Hauptidee soo cool und besonders war. Während des Lesens habe ich mich total in die Charaktere hineinfühlen können und die „Rückblicke“ wie ich sie jetzt einfach mal nenne, ohne zu spoilern, waren so verdammt spannend. Ich hab selbst richtig Lust auf Ahnenforschung bekommen. Der Schreibstil der Autorin ist, wie bereits erwähnt, sehr leicht und nicht allzu tiefgründig, aber gerade das hat mich das Buch auch recht schnell durchlesen lassen.
Das Cover ist wirklich sehr hübsch geworden und passt auf jedenfall in das Genre hinein. Am besten gefallen mir natürlich die Farbakzente! Ganz besonders an dem Buch sind die Illustrationen, die immer wieder eingearbeitet wurden und das Buch qualitativ auf jeden Fall aufwerten! Mir persönlich haben sie sehr geholfen, mir alles noch besser vorstellen zu können.
Merle und Jens, aber auch Joachim haben sich wirklich schnell in meinem Leserherz eingenistet. Die beiden sind so ein süßes Paar und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn die beiden aufeinander getroffen sind!

Solltet ihr noch kein Buch der Autorin kennen, dann kann ich euch nur raten: Traut euch & greift zu! In diesem Buch erwartet euch eine tolle Geschichte, die richtige Heimatgefühle in einem wecken kann. Gleichzeitig kommen auch die Spannung und die Gefühle nicht zu kurz. Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen und euch versichern, dass dies nicht das letzte Buch von Gabi Rüther für mich sein wird.

Vielen Dank an Gabi Rüther für die Bereitstellung dieses Vorableseexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen