Cover-Bild Freischwimmer
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Gabriel Herlich

Freischwimmer

Heiko Grauel (Sprecher)

Es gibt Zeiten im Leben, auf die man zurückblickt und begreift, dass sie alles verändert haben – für Donnie Frey ist diese Zeit sein 21. Sommer. Eine einzige schicksalhafte Begegnung reicht aus, um Donnie völlig aus der Bahn zu werfen. Plötzlich sieht er sich mit Fragen konfrontiert, denen er bislang erfolgreich ausgewichen ist. Was bedeutet es, eigene Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben? Wie weit würde er gehen, um für seine Überzeugungen einzustehen? Antworten auf diese Fragen findet er dort, wo er sie am wenigsten erwartet hätte: in Zimmer 311 eines Altenheimes, auf dem Fahrersitz eines Buchanka und in einem malerischen Hotel in Südfrankreich.

»Der Sommer 1999 war voller Dummheiten. Meiner Dummheiten. Als Nichtschwimmer ins Freibad zu gehen, war nur eine davon.«

»Ein geschriebener Roadmovie, eine Liebesgeschichte, ein Entwicklungsroman. Gabriel Herlich nimmt uns mit auf eine literarische Reise, von der wir hoffen, dass sie ewig weitergeht. Toll.«
Takis Würger

• Dieses Buch befindet sich bei SeaWitch in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Falsche Freunde

Das Hörbuch Freischwimmer, von Gabriel Herlich und wird von Heiko Grauel gelesen.
Es idt ein beeindruckendes Werk.

Es zeigt wie einsame Menschen falsche Freundschaften eingehen kann.
Donnie studiert ...

Es idt ein beeindruckendes Werk.

Es zeigt wie einsame Menschen falsche Freundschaften eingehen kann.
Donnie studiert Kunst, seine WG Mitbewohner sind Nazis und verstehen es Donny Freundschaft vor zu Gauckeln.

Bis es im doch zu viel wird. Er verliebt sich in Jüdin. Um ihr bei der Suche nach ihrem Großvater helfen will, macht er wieder einen Fehler, in dem er das Auto des ehemaligen Freundes stiehlt.

Dann ist da noch das schwierihe Verhäktnis zu seinem Vater.

Heiko Grauel bringt die Emotionen des Romans gekonnt ins Bild, so das ich von der Geschichte total gefesselt wurde.
Dieser Roman ist Gabriel Herlichs Debüt. Ich hoffe das ich mehr von ihm lesen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Teilweise schwere Kost.

Der Roman hat so einige schwerverdauliche Themen in petto. Wir begleiten Donnie der sich nicht richtig zugehörig fühlt, an falsche Freunde gerät und sich plötzlich mit Situationen auseinandersetzen muss, die ihm vorher eher unbekannt waren. Obwohl es eine gewisse Tiefe gibt, wird Einiges meines Erachtens manchmal zu schnell abgearbeitet. Ich hätte mir an manchen Stellen etwas Verweildauer gewünscht. Am liebsten waren mir die authentischen Momente und meine Lieblingsfigur war Teofilia, die Großmutter von Meggie. Der Synchronsprecher Heiko Grauel hat für mich eine tiefe & tendenziell eher sachliche Stimmlage, dennoch mochte ich sie, musste mich nur erst etwas darauf einlassen. Empfehlung für Leser bzw. Hörer, die sich mit den Themen Rassismus, Antisemitismus & dem Erwachsenwerden auseinandersetzen möchten.