Cover-Bild Zu Gast bei Frida Kahlo
Gabriela Castellanos

Zu Gast bei Frida Kahlo

Authentische mexikanische Gerichte inspiriert von der Ikone Frida Kahlo

Die echte mexikanische Küche der Frida Kahlo

Frida Kahlo hat mit ihrem Wirken und ihrem Streben nach gesellschaftlicher Veränderung Generationen von Frauen weltweit beeinflusst und bewegt. Sie ist eine der am häufigsten veröffentlichten Künstlerinnen überhaupt. Neben der Malerei liebte sie die  traditionelle mexikanische Küche  und ausgedehnte Einkäufe auf dem Markt von Coyoacán.  Mole, Tamales und Enchiladas zählten zu Ihren Lieblingsgerichten.  Ihr berühmtes Mole-Poblano-Rezept, eine Schokoladen-Chili-Sauce, hängt heute im Frida-Kahlo-Museum in Mexico City.

Im Jahr 2010 wurde die authentische mexikanische Küche zum Weltkulturerbe erklärt. Sie zählt zu den vielfältigsten und aufregendsten Küchen der Welt, ein Titel, der neben den Fertigkeiten und dem kulinarischen Reichtum, die für die Zubereitung ihrer Gerichte erforderlich sind, auch kulturelle und soziale Werte wie Nachhaltigkeit umfasst. Die Rezepte, so wie Frida Kahlo sie geliebt hat, sind in deutscher Sprache bisher wenig beschrieben. Sie sind oft etwas zeitintensiver und zutatenreicher als die „europäisierten“ mexikanischen Rezepte, die hierzulande eher üblich sind, belohnen aber durch intensive Geschmackserlebnisse und Aromen.

Die  renommierte Köchin Gabriela Castellanos wuchs in einer Region Mexikos auf, die auch Frida Kahlo stark prägte, heute ist sie Küchenchefin ihres eigenen mexikanischen Restaurants in der Schweiz und hat sich auf die Spuren der Rezepte Frida Kahlos  gemacht. Es gelingt ihr dabei, die Original-Rezepte und -zubereitungen zu bewahren, aber auch  Alternativen  aufzuzeigen, wenn  Zutaten  oder traditionelle Küchenutensilien gerade nicht verfügbar sind.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wunderbares Buch - absolute Empfehlung für jeden der die Mexikanische Küche mag!

Ich habe das Buch im Zuge einer Buchverlosung gewonnen, und bedanke mich hierfür recht herzlich!

Das Buch ist gebunden und somit wirklich sehr schön hochwertig und qualitativ verarbeitet, von der Haptik wirklich klasse, ich nehme es sehr gerne in die Hand und blättere darin!

Das Cover spricht mich sehr an und mach mich persönlich neugierig auf das innere des Buches.

Die Gestaltung ist wirklich gut, locker und auch etwas witzig gewählt was das Buch finde ich gleich wesentlich sympathischer macht.

Der Inhalt ist wirklich klasse. Ich persönlich muss gestehen dass ich Frida Kahlo nicht kannte, sie wird in diesem Buch aber hervorragend beschrieben, so dass auch ich jetzt über Sie bescheid weiß - wirklich sehr schön gemacht!

Ebenso fand ich es toll dass über verschiedene Arbeitgerätschaften und Materialien berichtet wird, vieles kannte ich noch nicht und fand es sehr spannend zu lesen!

Die Gestaltung im Buch ist wirklich klasse...ganz am Anfang gibt es einen QR-Code für dien Spotify Playlist mit Mexikanischen Liedern, das hab ich mir nicht nehmen lassen und sie gleich angemacht während ich das Buch durchgeblättert habe - eine wirklich tolle grandiose witzige Idee, hat mir sehr gefallen, gab viele Sympathiepunkte!

Die Fotos, sind wirklich klasse, als Fotografin im Bereich Produkt/Food kann ich das wirklich sagen, ich habe mir die Bilder lange angesehen und habe sie bewundert, wirklich - absolut gelungen!!!

Auch von den Rezepten hier ist es wirklich klasse...ich bin zwar kein vegatarier/veganer o.Ä. fand es aber toll das diese Möglichkeiten (wenn Möglich) auch mit angegeben wurden - daher auch hier wieder ein großer Punkt.

Zum Nachkommen ist einfach alles dabei von frühstück zu Hauptspeisen, Salaten, sogar Getränke dies, Saucen Nachspeisen...da bleibt kein Wunsch offen!!!

Ich könnte jetzt noch so viel schreiben und dieses Buch loben, aber auch hier denke ich, ist es besser es selbst durch zu blättern denn von mir gibt es auch hier ebenfalls eine absolute Klasse Kaufempfehlung!

Es wird in Zukunft einen festen Platz bei meinen Kochbüchern haben!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine kulinarische Reise nach Mexiko

Frida Kahlo als Gastgeberin. Das ist die Idee dieses Kochbuchs, das allen Koch- und Backbegeisterten die mexikanische Küche nahe bringt.

Einleitend wird der Leser mit der Figur Frida Kahlo vertraut gemacht ...

Einleitend wird der Leser mit der Figur Frida Kahlo vertraut gemacht und es wird auf informative und lebendige Weise ihr Leben dargestellt. Anschließend werden die Besonderheiten der mexikanischen Küche und die traditionellen Kochutensilien erläutert. Das ist ein spannender und lehrreicher Einblick, den man gerne als Vorbereitung auf das Kochen und Ausprobieren liest!

Doch das eigentliche Highlight des Buches sind selbstverständlich die Rezepte! Von Basisrezepten bis Hauptspeisen und Cocktails... die Auswahl ist vielfältig und es ist alles dabei, was man sich wünschen könnte. Außerdem sind die Rezepte sehr ansprechend gestaltet, in kräftigen Farben und umgeben von tollen Fotos (Hubert Schüler), die große Lust bereiten, selbst zu kochen.

Insgesamt ist dieses Buch ein Must-Have für alle, die gerne Neues probieren, die sich kulinarisch inspirieren lassen oder die vielleicht sowieso schon ein Faible für die mexikanische Küche haben. In meiner Küche hat dieses Buch jedenfalls einen festen Platz bekommen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Genießen wie die Ikone

Die Persönlichkeit Frida Kahlo mit ihrer unglaublichen Lebensgeschichte und ihrer Leidenschaft fasziniert mich schon seit längerem. Da ich die mexikanische Küche gleichermaßen anziehend finde, musste ich das vorliegende Kochbuch unbedingt haben. Ähnlich farbenfroh wie das wunderbare Cover sind auch die Gerichte darin.

Der Einstieg in das Kochbuch gelingt mit einem kurzen Abriss über die Ikone, natürlich mit dem Fokus auf ihren Vorlieben in der Küche. Wir erfahren, wie gern Frida Kahlo Gäste im Haus hat und ihnen ihre Wertschätzung mittels aufwendig zubereiteter Speisen ausdrückt. Wir lernen etwas über die echte mexikanische Küche und die mexikanische Esskultur. Die Zusammenstellung der Einleitung hat mir gut gefallen. Die Inhalte waren interessant und gleichzeitig recht kurz gehalten, so dass es im Kontext eines Kochbuchs perfekt für mich war.

Es folgen die verschiedenen Kapitel mit den Rezepten: Basisrezepte und Salsas, Frühstück und Brunch, Streetfood und Suppen, Klassiker und Hauptgerichte, Salate von fruchtig bis deftig, Nachspeisen und süße Köstlichkeiten sowie Cocktails und Erfrischungsgetränke. Der Aufbau der einzelnen Rezepte entspricht meiner Erwartungshaltung. Es gibt eine Zutatenliste, eine Zubereitungszeit und eine gut nachvollziehbare Beschreibung der Arbeitsschritte. Zur Motivation oder zum Appetit anregen sind die Rezepte sehr ansprechend bebildert. Fast immer gibt es noch Tipps zu alternativen Zutaten, zum Servieren oder Zusatzinformationen zum Rezept. Dadurch wird dieses Kochbuch zu etwas Besonderem. Gut durchdacht sind auch die drei Inhaltsverzeichnisse. Zwei davon listen die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge auf, einmal spanisch, einmal deutsch. Das dritte Verzeichnis verweist auf die Rezepte ausgehend von den verwendeten Zutaten.

Schon nach dem ersten Durchblättern musste ich feststellen, dass ich der mexikanisches Küche bisher mehr Fleischlastigkeit unterstellt hatte. Es gibt so viele Varianten schneller, vegetarischer Gerichte, dass ich zunächst gar nicht entscheiden konnte, was ich zuerst zubereiten wollte. Inzwischen habe ich diverse Salsas und Dips gekostet. Alle waren schmackhaft und laden zur Wiederholung ein. Mein aktueller Liebling ist geröstete Habanero-Salsa, zum Reinsetzen. Verzehrt wird das Ganze mit den originalen Maistortillas. Dafür habe ich mir extra nixtamalisiertes Maismehl besorgt. Der Geschmack dieser Tortillas ist viel intensiver im Vergleich zu gekauften Exemplaren. Extrem lecker waren auch die süßen Muschelbrötchen. Sind Kinder im Haushalt, muss man schnell sein, um selbst auch eins abzubekommen.

Ich bin regelrecht begeistert von diesem Kochbuch. Leider kann ich gar nicht so viel essen wie ich gern zubereiten möchte. Deshalb habe ich mir die aufwendigeren Menüs für die kommenden Feiertage vorgenommen, wo ich dann selbst Gäste im Haus habe. Was ich unbedingt kochen möchte, ist Hähnchen mit Mole Poblano. Das wird mit Sicherheit ein Fest.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Authentische mexikanische Rezepte von Frida Kahlo – total lecker !!

Das bunte Cover ist wunderschön - farbenfroh wie Frida Kahlo und die meisten ihrer Gemälde.

Von Frida Kahlo habe ich bereits viel über ihr Leben und schrecklichen Unfall mit qualvollem Leiden erfahren. War in vielen Veranstaltungen über diese beeindruckende Frau und wunderbare Malerin. Bisher hatte ich noch nie erfahren, dass sie die traditionelle mexikanische Küche liebte und ihr berühmtes Mole-Poblano-Rezept, eine Schokoladen-Chili-Sauce, heute im Frida-Kahlo-Museum in Mexico City hängt.

Das Buch ist gebunden und sehr hochwertig verarbeitet mit vielen Fotos zu den tollen Rezepten, die einfach zum Kochen und Essen einladen. Zu Beginn gibt es einen Einblick in das Leben von Frida Kahlo "Viva la vida", die echte mexikanische Küche und traditionelle Kochutensilien.
Es folgen Basisrezepte und Salsas, Frühstück und Brunch, Streetfood und Suppen, Klassiker und Hauptgerichte, Salate fruchtig und deftig, Nachspeisen und süße Köstlichkeiten, Cocktails und Erfrischungsgetränke sowie ein Zutatenregister.
Die Rezepte alphabetisch gibt es in Deutsch (Buchklappe hinten) und Mexikanisch (Buchklappe vorn).
Vorne im Buch gibt es noch einen QR-Code "Lust auf Mexiko-Feeling? Spotify-Playlist zum Buch".

Mich hat dieses farbenfrohe Kochbuch total begeistert.
Absolute Kaufempfehlung für alle, die sich für die authentische mexikanische Küche interessieren und diese kennenlernen und ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tolle Gestaltung und die Bilder machen Lust aufs Ausprobieren

Frida Kahlo ist eine Inspiration in vielen Bereichen des Lebens, nun auch in der Küche. Da ich mich mit der Mexikanischen Küche bisher nie beschäftigt hatte, habe ich dieses Kochbuch genutzt, um mich ein bisschen weiterzubilden. Und mir hat dieses Buch eigentlich ganz gut gefallen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend. Es ist bunt, lebendig und einladend gestaltet und macht beim Stöbern richtig Spaß. Die Bilder sind gut gelungen und stellen die Gerichte optisch ansprechend dar. Sie motivieren auf jeden Fall zum Ausprobieren. Die Rezepte an sich sind gut aufgebaut und sind übersichtlich geschrieben. Die Zutatenliste ist allerdings sehr speziell. Viele Zutaten kannte ich so nicht und bei einigen wüsste ich auch nicht unbedingt, wo ich sie kaufen könnte. Aber es gibt auch viele Rezepte, die einfach nachzukochen sind und wo es keine Sonderzutaten gibt.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung in meinem Regal. Es macht beim Stöbern sehr viel Spaß und motiviert dazu in der Küche auch mal etwas anderes auszuprobieren.