Cover-Bild Kastanienblüte
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Gabriele Fritsch

Eine verborgene Liebe
Ein Dorf am Rande des Schwarzwaldes. Im Gasthof zum Goldenen Hirsch trifft Lui im Mai 1919 seine Jugendliebe Klara wieder. Sie ist dort Wirtin und ihr Mann gilt als vermisst. Eine besondere Liebes- und Lebensgeschichte nimmt ihren Lauf - geprägt von großem Glück, Schicksalsschlägen und schmerzhaftem Verzicht. Die beiden widersetzen sich sachte den Zwängen ihrer Zeit und folgen immer wieder der Stimme ihrer Herzen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Schöne Liebesgeschichte

Als Lui aus dem Krieg zurück kommt, freut er sich darauf endlich seine große Liebe wiederzusehen. Doch diese ist verheiratet. Und immer wieder stehen den beiden neue Hindernisse im Weg, um zueinander zu finden. Doch manchmal können sie sich Augenblicke stehlen.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte sehr gelungen. Es liest sich sehr flüssig und man ist direkt in der Erzählung.

Das Format des Buchs ist anders. Ich fand das sehr handlich und tatsächlich besser als größere Formate. Toll wäre, wenn es das Buch auch in großer Schrift geben würde.

Mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, die jetzt nicht problematisch sind, aber eben aufgefallen sind. Ich fand es teilweise etwas schwierig nachzuvollziehen, wieviel Zeit vergangen ist. Manchmal kam das erst nach wenigen Absätzen raus und hat mich dann etwas verwirrt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und auch meine Mutter fand es klasse. Sie würde 5 Sterne vergeben. Das Buch vereint Liebesgeschichte und historischen Dorfroman sehr geschickt.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Kastanienblüte

Lui und Klara lieben sich in unruhigen Zeiten nach dem Ersten Weltkrieg, wo nach und nach die vermissten Soldaten in die Heimat zurückommen. Somit endet auch die heimliche Liebe der Beiden, da Klaras Mann zurückkehrt. Doch die Beiden sind so unglücklich doch in den Zwängen der damaligen Zeit fühlt sich Klara ihrem Mann verpflichtet statt glücklich zu werden. Auch Lui fügt sich und heiratet eine andere Frau. Doch wahre Liebe endet nie, wie uns auch hier die wahre Geschichte zeigt. Leider war die Geschichte zu alltäglich und unspektakulär.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein Stück Zeitgeschichte

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges kommt Lui in sein Heimatdort am Rand des Schwarzwaldes zurück. Klara, seine Jugendliebe ist inzwischen verheiratet, leitet des Gast-hof des Dorfes und ihr Mann gilt noch als vermisst.
Der Gasthof „Der goldene Hirsch“ ist tatsächlich vorhanden gewesen und wurde vom Großvater der Autorin erworben. Die Geschichte von Lui und Klara ist in dieser Form aber dann fiktiv. Wenn die Beiden mal bei wenigen Gelegenheiten Zeit miteinander finden konnte ich die intensiven und liebevollen Gefühle zwischen ihnen beim Lesen spüren. Auch die Heimatliebe ist zu spüren, dazu die gesellschaftlichen Vorgaben wie eine Familie zu gründen. Unter guten Voraussetzungen scheint die Liebe zwischen Lui und Klara nicht zu stehen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, was gut gelungen ist und sich gut lesen lässt. Erstaunlich, mit wie viel Kraft gerade Klara ihr Leben meistert-
Der Roman wird eher in ruhiger Art erzählt, einerseits kommt die Geschichte dadurch sehr gut zur Geltung, andererseits hat sich mich an ein paar Stellen auch etwas verloren.
Auf jeden Fall eine gute Schilderung der damaligen Zeit und eine zu Herzen gehende Ge-schichte.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Kastanienblüte

Es ist die Geschichte eines heimlichen Liebespaares. Eine wahre Geschichte die nach dem Ersten Weltkrieg spielt. Klara und Lui lieben sich seit ihrer Jugend, doch Klara heiratet einen Anderen mit dem sie nie glücklich wird. So entflammt die erste Liebe der Beiden zueinander erneut, doch in der damals noch sehr verklempten Zeit bleibt ihnen wirklich nur die Heimlichkeit. Die Handlung ist einfach und unspektakulär. Einfach mal was für zwischndurch.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Geheime Liebe...

Klara ist Lui`s große Liebe. Doch wegen einem sinnlosen Streit trennen sich die beiden und gehen ihre eigenen Wege und dann kommt der Krieg. Als Luis aus dem Krieg wieder kommt trifft er die inzwischen verheiratete Klara wieder. Doch Klaras Mann wird vermisst. Vielleicht hat die Liebe der beiden doch nochmal eine Chance….

Erstmal vorneweg finde ich das Cover toll schön und richtig angenehm zum Anschauen. Auch die Größe des Buches ist sehr handlich.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und flüssig lesen. Das Buch kann locker in einem Rutsch gelesen werden.

Die Geschichte selbst war schon interessant aber plätscherte irgendwie so dahin. Es passiert nicht viel und Spannung ist auch nicht wirklich vorhanden. Was mich ziemlich gestört hat, waren die fehlenden Zeitangaben. Teilweise konnte man gar nicht nachvollziehen wieviel Zeit vergangen war.

Trotz allem hat mich das Buch berührt und Klara und Lui taten mir sehr leid. Das Schicksal meinte es nicht allzu gut mit den beiden.

Es ist eine sehr ruhige Geschichte für zwischendurch ohne große Spannung.