Cover-Bild Edinburgh on the Rocks

Edinburgh on the Rocks

Ein Rockstar zum Verlieben

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ganz anders als erwartet

"Edinburgh on the rocks" von Gabriele Ketterl ist schon vor einiger Zeit erschienen und ich durfte es während
einer Leserunde lesen.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, denn Gabriele Ketterl ...

einer Leserunde lesen.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, denn Gabriele Ketterl hat einen tollen Schreibstil. Flüssig, einnehmend und
einfach führt uns die Autorin durch die Seiten. Ich hatte manchmal tatsächlich Schwierigkeiten mich an die Vorgaben der
Leserunde zu den einzelnen Abschnitten zu halten. Denn es war später hin wirklich sehr spannend und fesselnd.
Die Entwicklung der Geschichte habe ich so nicht erwartet als ich den Klappentext las. Aber ich muss sagen es hat mir gut gefallen.
Wir bekommen nicht nur eine einfache Liebesgeschichte mit toller BadBoy-Rockstarband. Sondern eine Geschichte mit tiefergehenden
Emotionen, mit einem tollen Setting und dann auch noch mit einem wichtigen Thema.

Die Protagonisten sind toll...okay nicht alle. Einige möchte man während des Lesens an die Wand klatschen. Sowas engstirniges, kaltes
und mittelalterliches Denken habe ich lange nicht mehr gelesen...gottseidank. Aber wir bekommen hier auch tolle Charaktere. Allen
vorran Anabel. Sie macht eine wunderbare Entwicklung durch in diesem Buch. Wirklich toll. Aber auch Duncan ist super authentisch.
Er hat seine Ecken und Kanten, seine Vergangenheit, die ihn geprägt hat.
Und wißt ihr wen ich noch toll fand? Die WG, in die Anabel zieht. Diese WGler werden für Anabel zu neuen Freunden. Und sie sind toll.
Jeder einzelne hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie sind von der Autorin wirklich gut beschrieben.

Und dann, ihr Lieben.... Das Setting! Wunderbar detailreich schreibt Gabriele Ketterl über die Landschaft, über Gebäude in Schottland.
Ich habe mich noch ein bisschen mehr in dieses Land verliebt. Vielen Dank :)

Mir hat "Edinburgh on the rocks" sehr gut gefallen. Tolles Setting. Gut ausgebarteitete Protagonisten. Flüssiger, fesselnder und angenehmer
Schreibstil. Eine rund um gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Tolles Buch in toller Kulisse

Das Cover und der Titel haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Klappentext war wirklich interessant, aber ich war erst etwas skeptisch, weil es zum Teil in Deutschland und mit deutschen Protagonisten spielt. Zum Glück habe ich mich davon nicht abschrecken lassen, denn sonst wäre mir eine grandios Geschichte entgangen.
Zum Inhalt: Für die 21-jährige Anabel erfüllt sich ein Traum, als sie ihre Zusage zum Studium an der Kunsthochschule in Edinburgh bekommt. Kurzerhand lässt sie ihr altes Leben hinter sich und zieht in eine WG in Schottland. Als sie eines Nachts jedoch alleine durch den verlassenen Holyrood Park nach Hause läuft, steht sie plötzlich einer Truppe betrunkener Hooligans gegenüber. Zum Glück kommt ihr ein mysteriöser, schwarz gekleideter Motorradfahrer zu Hilfe. Zwar ist dieser ihr fast so unheimlich wie ihre Angreifer, doch seine faszinierenden blauen Augen gehen ihr von da an nicht mehr aus dem Kopf. Einige Tage später wird Anabel von ihren Mitbewohnern auf das Konzert einer angesagten Rockband mitgeschleppt. Sie traut ihren Augen kaum, als sie in dem attraktiven Sänger der Band ihren Retter wiedererkennt …
Ich empfinde diese Geschichte als etwas Besonderes. Wer hat in dem Alter nicht den Drang, die Welt zu entdecken und sich ein wenig von seinen Eltern zu lösen? Anabel möchte genau das tun. Ich finde ihre Denkweise sehr sympathisch und es ist mutig, einfach so eine Menge Brücken hinter sich abzubrechen und nach Schottland zu gehen. Besonders an diesem Buch sind jedoch nicht nur Anabels Entscheidungen und eine gewisse Moral dahinter, sondern auch die anderen Charaktere. Ich hätte sofort zugestimmt, wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich in diese WG einziehen möchte. Da kam beim Lesen eine so tolle Atmosphäre auf, so familiär und liebevoll.
Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Er lässt sich ohne Probleme flüssig lesen und auch wenn man eine längere Pause einlegen musste, kommt man ohne Probleme wieder in die Geschichte. Das mag ich. Außerdem weckt die Autorin mit diesem Schreibstil die Sehnsucht nach Schottland. Ich habe den Drang gehabt, sofort einen Flug zu buchen.
Ein sehr gelungenes Buch und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2017

Ganz anders als befürchtet

Ein Buch mit viel Liebe zum Detail.

Die Autorin hat offenbar nicht nur einen Hang zu Schottland, nein, mit Musik scheint sie sich auch noch auszukennen.

Endlich ein "Rockstar Roman" der sich wohltuend ...

Ein Buch mit viel Liebe zum Detail.

Endlich ein "Rockstar Roman" der sich wohltuend vom übrigen "GroupiepopptMusiker" Geschreibsel abhebt.
Anabel flieht mit der Hilfe ihrer jung gebliebenen , leicht verrückten, Tante aus den Fängen ihrer überbehütenden Familie aus dem tiefsten Bayern nach Edinburgh. In der schottischen Hauptstadt kann sie endlich ein selbstbestimmtes Leben beginnen. Sie trifft auf ausgesprochen sympathische WG Mitbewohner, einen coolen Professor und viele charmante Schotten. Einer davon rettet ihr in finsterer Nacht mal flott das Leben. Dass der nicht nur verdammt gut aussieht, sondern auch noch der Sänger der angesagtesten Band Schottlands ist, kann Anabel nicht ahnen.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und glaubwürdig. Die Beschreibung der Protagonisten ist durchdacht und liebevoll. Der Aufbau der Story, verwoben mit einem sehr aktuellen Thema, nämlich Tierversuche von Kosmetikkonzernen, obwohl hier Stein und Bein geschworen wird, dass man es nicht mehr täte, ist spannend und nicht trivial.

Auch die Liebe entwickelt sich langsam und damit nachvollziehbar, da Anabel noch immer mit ihrer langjährigen Beziehung in Deutschland hadert. Sie fürchtet sich davor, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

Humorvolle Konversationen und ein kleines Bisschen Ironie würzen das Ganze.

Es ist schön und gefühlvoll. Das Ende lässt irgendwie auf eine Fortsetzung hoffen. Ein sehr schönes Buch das wirklich viel Spaß gemacht hat. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.12.2017

aufgeschlossene Schotten, tolle Landschaftsbeschreibungen, Herzschmerz ist international

4 Sterne vergebe ich für Edinburgh on the Rocks da diese Geschichte mich gut unterhalten hat.
Die Handlung ist spannend erzählt die es auch schaffte zu überraschen.
Dabei wird aus verschiedene Sichten ...

Die Handlung ist spannend erzählt die es auch schaffte zu überraschen.
Dabei wird aus verschiedene Sichten erzählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Der Schreibstil ist locker und gut nachvollziehbar dabei werden tolle Bilder erzeugt und es werden freundliche aufgeschlossene Schotten beschrieben.
Mit sympathischen Protagonisten wird eine schöne Liebesgeschichte erzählt.

Duncan, Rockmusiker, gutaussehender Schotte mit guten Manieren trifft auf
Anabel eine Deutsche die behütet aufgewachsen ist, ihre Eltern und Freund haben ihr Leben schon verplant, sie ist abenteuerlustig eine gute Künstlerin und endlich unabhängig in ihren Entscheidungen.

Das Buch hat es geschafft mich aus meinem Alltag abzuholen und mich in eine gute Stimmung zu versetzen.
Herzschmerz ist international.

Seitenanzahl: 384
Preis: 4,99 Euro
erschienen am 4. September 2017

Inhalt

Ein so schlechtes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Erwartet hatte ich eine prickelnde Liebesgeschichte und am Ende bin ich vor lauter Langeweile noch nicht mal zum ersten Treffen bekommen.
Die Autori versteht es auf jeden Fall um den heißen Brei drumherum zu reden und einfach nicht zum Punkt zu kommen. Durch 100 Seiten habe ich mich gequält und es ist einfach nichts passiert und zudem war es auch eine 0815 Story.
Mädchen kommt nicht mit den Anforderungen und Erwartungen ihrer Eltern klar und will sich bei ihrer Tante ausheulen gehen. Wie der Zufall so will, hat sich gleich den perfekten Plan, dass sie nach Edinburgh gehen soll und ein Semester dort verbringen soll. Noch unrealistischer geht es kaum, aber am Abend hat sie schon die Zusage, dass sie in die engere Auswahl kommt.
Als es klappt hat die Hippie Tante natürlich auch gleich mal 4000 Euro für ihre Nichte und eine Unterkunft. Als sie dann in Edinburgh ankommt, geht es langweilig weiter. Irgendjemand führt sie herum und sie geht tausendmal joggen...
Auch Anabel geht einen als Charakter richtig auf die Nerven. Sie ist die ganze Zeit unzufrieden und ist so unscheinbar uninteressant.

Fazit

Ein sehr unrealistisches und langweiliges Buch, dass mich richtig enttäuscht hat. Die Charaktere sind auch unscheinbar und langweilig und ich bin nicht nicht mal zu der angekündigten Begegnungen bekommen. Die Autorin versteht es auf jeden Fall über alles zu schrieben, außer über das, was interessant ist.
0,5 von 5 Sternen.