Cover-Bild Platz der Engel
  • Ersterscheinung: 28.11.2019
Gabriele Kiefer

Platz der Engel

Ein Klima-Roman
"Unsere Erde ist ein Platz der Engel, den wir bewahren und beschützen müssen" (Gabriele Kiefer).

Die Welt wird überrollt von den Ereignissen der Klimakatastrophe: Hitzewellen und Hagelschläge, Wirbelstürme und Überschwemmungen beuteln die Menschen überall auf der Erde. Als eine Reihe von Tornados ganz Portugal verwüstet, muss Europa handeln und richtet einen Energiepass ein, der den persönlichen CO2-Verbrauch reguliert. Martha sieht sich und ihre Familie unversehens im Zentrum des Geschehens. Denn gleichzeitig gewinnt die Protestbewegung AQUA an Einfluss, zu der auch ihre Enkelin Marie gehört. Mitten in dieser sich rapide verändernden Alltagswelt fegt plötzlich ein Orkan durch die Stadt und fordert ein blutiges Opfer.
Kenntnisreich und brandaktuell skizziert Gabriele Kiefer, wie die Welt von morgen die Menschen von heute aus der Bahn wirft. Zugleich zeigt sie die Chancen einer Energiewende auf. Buch nachhaltig produziert nach Kriterien des Ökolabels Nordic Swan.
Über die Autorin: Gabriele Kiefer, geboren am 21. Juni 1959, hat rund 20 Kinderbücher in sechs Sprachen und 13 Ländern veröffentlicht. Sie ist geschieden, lebt in Köln und hat eine Tochter. Die erste Fassung ihres Romans entstand vor über zehn Jahren und fing immer schon mit protestierenden Jugendlichen und der CO2-Besteuerung an.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Platz der Engel

Klappertext:

Klappertext:
Die Welt wird überrollt von den Ereignissen der Klimakatastrophe: Hitzewellen und Hagelschläge, Wirbelstürme und Überschwemmungen beuteln die Menschen überall auf der Erde. Als eine Reihe von Tornados ganz Portugal verwüstet, muss auch die Politik in Deutschland handeln. Martha, Ende Fünfzig und in einer Beziehungskrise, sieht sich und ihre Familie unversehens mit Energiepässen, Voltaik-Autos und Verbrauchsmessgeräten für Strom, Gas und Öl konfrontiert. Die Klima-Protestbewegung AQUA, zu der auch ihre Enkelin Marie gehört, gewinnt derweil immer mehr an Einfluss. Mitten in dieser sich rapide ändernden Alltagswelt fegt plötzlich ein Orkan durch die Stadt und fordert ein blutiges Opfer. Martha ist erschüttert – und wird zur Aktivistin.

Cover:
Das Cover ist eher Mittelmäßig. Es passt zum Inhalt des Buches. Das Foto ist sehr düster und wirkt etwas unscheinbar.

Schreibstil:
Ehrlich gesagt ist der Schreibstil besser als angenommen. Nichts destotrotz
Geschichte:

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von 16 Jahren empfehlen.

Fazit:
So ganz überzeugen Konnte mich das Buch schlussendlich nicht. Dennoch finde ich das Themas sehr wichtig und die damit verbundene Problematik!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Klima-und andere Katastrophen

Es geht um eine Familie zu der unter anderen auch Marie gehört. Marie ist Mitglied bei der Vereinigung AQUA, deren Kennzeichen, blaue Gesichter und blaue Haare und blaues Outfit ist. Marie ist mit ihren Ansichten sehr resolut, wodurch es häufig zu starken Konflikten in der Familie kommt.
Sie möchte unbedingt ein Klimajahr in Indien erleben, doch diesen Wunsch will ihr ihre Familie nicht erlauben. Marie hält aber an diesem Wunsch fest. Bald darauf nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Martha hingegen ist stolz auf ihre angeheiratete Enkeltochter und wird Klimaaktivistin, was Eduard dazu bringt, sich von Martha scheiden zu lassen. Schlagartig ändert sich nun das Leben der Menschen um Martha herum und alle müssen sich auf neue Situationen einstellen.

Fazit:
In der heutigen Zeit, in der Fridays for Future und andere Veranstaltung zu diesem Thema, begrüßt als auch gehasst werden, bin ich mit besonderen Erwartungen an dieses Buch gegangen.
Anfänglich war ich auch begeistert, aber im Nachhinein hat sich mir dieses Buch als eine Art Familienroman dargestellt, wenn auch mit einem Hauch von Klima-Aktivismus.
Man muss sich auf das Thema einlassen, aber das ist bei anderen Romanen auch nicht anders. Gabriele Kiefer hat sich mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt, die sie teils unterhaltsam und teils höchst dramatisch beschrieben hat. Kenntnisreich und brandaktuell macht sie deutlich, wie die Welt von morgen die Menschen von heute aus dem Leben werfen kann
Wer das Buch gelesen hat, sollte unbedingt auch das Nachwort lesen da, dieses auch noch interessante Informationen enthält.