Cover-Bild Dinkelinspirationen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Gabriele Kuppe

Dinkelinspirationen

Dinkel ist nahrhaft und gesund!
Lassen Sie sich durch die vielen einfachen Rezepte für eine Ernährung mit diesem wertvollen Getreide inspirieren.
Tun Sie sich und Ihrem Körper einfach etwas Gutes.
Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.05.2023

In diesem Kochbuch dreht sich alles um den Dinkel

Zu Beginn dieses Kochbuchs erfuhr ich wieso die Autorin anfing mit Dinkel zu backen und kochen und warum sie ihre Ernährung umstellte. Für mich persönlich war dies sehr interessant und es ist eine gute Einleitung in dieses Kochbuch. Ich wusste z. B. nicht dass es Dinkelkaffee gibt.
In diesem Kochbuch dreht sich alles um den Dinkel so z. B. ein Rezept über einen Dinkel - Brokkoli - Auflauf oder wer etwas Süßes mag Dinkelflockenkekse oder aus meiner Heimat Dinkelspätzle mit Bohnen - um nur einige zu nennen. Die einzelnen Rezepte sind einfach und mit nicht allzu vielen Zutaten versehen. Das Kochbuch ist bebildert und lockert das ganze insgesamt auf. Dabei sind die Zutatenlisten sehr übersichtlich gehalten und die Beschreibung sehr leicht und verständlich zu lesen. Am Ende gibt es noch Bezugsquellen und ein Inhaltsverzeichnis. Meiner Meinung nach ist dieses Kochbuch einfach gehalten und was mir persönlich sehr gefallen hat auch sehr übersichtlich - ohne viel drumherum. Die Rezepte sind mal leichter mal schwerer nachzukochen oder backen und so ist für jeden Koch oder Köchin etwas dabei. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

So wertvoll ist Dinkel

In „Dinkelinspirationen“ erzählt Gabriele Kuppe von ihrer Erfahrung die sie mit Dinkel gemacht hat.

Gabriele Kuppe erzählt wie Dinkel ihre Gesundheit zum positiven verändert hat.
Lange war die Autorin ...

Gabriele Kuppe erzählt wie Dinkel ihre Gesundheit zum positiven verändert hat.
Lange war die Autorin auf der Suche nach dem Grund das sie sich Abgeschlagen und müde fühlte. Es liegt an der Ernährung.
Diese Aussage bekam die Autorin. Etwas ändern ist klar, aber was.
Auf den Dinkel aufmerksam geworden ist Gabriele Kuppe durch Hildegard von Bingen.
Die schwor damals schon auf das wertvolle Getreide.
Gabriele Kuppe erzählt aber nicht nur über ihre Erfahrungen sondern gibt ihren Leser.innen auch ihre erprobten Rezept mit auf den Weg.
So findet man in diesem Büchlein Rezepte vom Müsli, zur Suppe, über Aufläufe bis hin zu Bachwaren einige Rezepte die im Alltag gut umzusetzen sind.
„Dinkelinspirationen ist ein guter Anstoß sich mit dem wertvollen Getreide auseinanderzusetzen und es auch gleich zu verwenden.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ernährungsumstellung?

Gabriele Kuppe ist nicht nur überzeugt, sondern dermaßen begeistert, dass sie uns ihre Erfahrungen mit Dinkel unbedingt mitteilen möchte. Dies tut sie Form von Rezepten. Sie selbst schreibt von sich, dass ihr diese Umstellung ihrer Nahrung sehr gut getan habe.

Wenn ich mir die Rezepte so durchlese, möchte ich sie schon probieren. Insbesondere das Brandteig - Rezept für die Windbeutel hat es mir angetan. Wenn das gelingt und mir schmeckt, denn ich esse Windbeutel sehr gerne, werde ich auch den anderen eine Chance geben. Da mein Mann mich bekocht, kann das nicht von mir allein bestimmt werden.

Die Autorin Gabriele Kuppe wusste sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr anders zu helfen und las über die Äbtissin Hildegard von Bingen. Dies brachte sie zum Dinkel. Das Buch soll anderen Betroffenen eine Hilfe sein, ganz ohne Garantie. Und ganz bestimmt kann man Dinkel auch mal zur Abwechslung essen.

Im Buch befinden sich schöne Fotos zu den Rezepten, die von Anna Maria Kuppe, der Schwester der Autorin, gemacht wurden. Somit hat man gleich die Vorstellung, was aus den Rezepten wird.

Es ist meines Erachtens eine gute Anregung, sich selbst zu helfen. Da Buch ist gut aufgeteilt und leicht zu lesen.