Cover-Bild Das Wunder küsst uns bei Nacht
Band 3 der Reihe "Zauberhaftes Lütteby"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Gabriella Engelmann

Das Wunder küsst uns bei Nacht

Roman | Charmant-idyllische Kleinstadt-Buchreihe um Familiengeheimnisse, Freundschaft und Liebe

Wenn die Liebe Wunder wirkt:  »Das Wunder küsst uns bei Nacht« ist der dritte Teil der gefühlvollen Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby« von Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann .

Große Geheimnisse erschüttern Lütteby, die zauberhafte Kleinstadt an der Nordsee:

Lina Hansen erfährt Dinge über ihre Mutter und ihre geliebte Oma Henrikje, die sie mitten ins Herz treffen. Wer ihr Vater ist, weiß sie aber immer noch nicht. Währenddessen findet Linas beste Freundin, Pastorin Sinje, zwar endlich heraus, wer der geheimnisvolle L ist, dessen Liebesbriefe sie so sehr berührt haben, doch es scheint zu spät zu sein. Als wäre das nicht genug, hat es Linas große Liebe Jonas beruflich nach London verschlagen, und der Bürgermeister der verfeindeten Nachbarstadt Grotersum spinnt weiterhin seine bösen Intrigen.

Können die Freundinnen Lüttebys Zauber bewahren und gleichzeitig ihr Glück finden?

Mit unvergleichlichem Charme und Herzenswärme entführt Gabriella Engelmann in eine märchenhafte Kleinstadt an der Nordsee voller liebenswert-eigenwilliger Bewohner.

Die Wohlfühlromane der Serie »Zauberhaftes Lütteby« sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die Liebe tanzt barfuß am Strand
  • Das Glück kommt in Wellen
  • Das Wunder küsst uns bei Nacht

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wunderbarer Abschluss einer Trilogie

Nun habe ich auch den dritten Band dieser wunderbaren Buchreihe gelesen. Die Protagonistin Lina ist total verliebt in ihren Jonas, wenn da nur nicht die Vergangenheit ihrer Familie immer wieder dazwischen kommt. Ihre Mutter, die plötzlich wieder in Linas Leben ist, sie lüftet endlich das Schweigen um ihren leiblichen Vater. Wie sieht die Versöhnung mit ihm aus? Und warum eigentlich hat Oma Henrikje die ganzen Jahre über stur das Geheimnis behalten? Warum nur hat sich Linas Vater nie zu ihr bekannt? Wusste er am Ende nicht einmal, das er eine Tochter hat? Und warum gab es diesen Unfall? Linas Träume scheinen sich nicht zu erfüllen. Lastet etwa ein Fluch auf der Hansen Familie? Wie im echten Leben kommen hier viele Fragen zusammen. Lest das Buch und findet die Antwort.

Die Autorin hat einen sehr lesenswerten Abschluss der Trilogie geschrieben. Als Leserin träumte ich mich in die wunderschöne Gegend an der See. Nordfriesland wurde so hervorragend geschrieben, ich hatte das Gefühl eine Prise dieser Luft aufzunehmen beim lesen. Und die Spannung im Buch lies mich bis zum Ende immer tiefer in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil war wie zuvor schon sehr kurzweilig. Eine echte Herzensgeschichte von Frau Engelmann, welche mir wieder schöne Lesestunden brachte. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2022

„Ich habe dich unendlich lieb“, flüstert meine Mutter. Ich erwidere leise:“ Ich dich auch.“

Mehr gibt es in diesem Moment nicht zu sagen. Denn Liebe ist alles. (Zitat, S. 242 aus „Das Wunder küsst uns bei Nacht)

Vieles prasselt, zur Zeit, auf die arme Lina ein und sie kommt kaum dazu, mit den Veränderungen, auch im familiären Bereich, klar zu kommen. Dass ihre Mutter plötzlich wieder da ist, ändert alles, aber es wirft auch Fragen auf.
Warum nur hat ihre Mutter sie damals Hals über Kopf verlassen und allein in der Obhut ihrer Großmutter gelassen? Und hatte sie überhaupt jemals Gefühle für sie? Dazu stellt sich Lina eine weitere Frage- wer nur mag ihr Vater sein und warum hat er sich nie zu ihr bekannt?

Aber auch die übrigen Bewohner von Lütteby stehen vor gewaltigen Veränderungen. Besonders der ehrgeizige Bürgermeister Falk plant Ümbrüche, die keinesfalls von allen Dörflern getragen werden. Als Falk Lina einen Job anbietet, zögert sie. Zum einen klingt das Jobangebot finanziell äußerst lukrativ. Dazu hätte sie die Möglichkeit, sozusagen vor Ort, auf den Bürgermeister einzuwirken und manche seiner Entscheidungen zu hinterfragen. Aber es würde ihr auch den Zorn von Menschen einbringen, denen sie nahe steht.
Währenddessen schwebt Linas beste Freundin, die Pfarrerin im Ort, Sinje auf Wolke Sieben. Doch ihre große Liebe scheint nicht der Mann zu sein, den sie schon bald heiraten wollte…

Der dritte Band der bezaubenden Buchreihe um eine junge Frau, die in einem beschaulichen Örtchen am Meer lebt, geht in die dritte und entscheidende Runde. Endlich werden die noch offenen Familiengeheimnisse gelüftet und so wird die Neugierde der Leserschaft nun gestillt. Es ist ein würdiger Abschluss der Reihe und neben den vielen noch offenen Handlungssträngen, die diesmal verknüpft werden, erfährt man auch mehr über Linas Mutter und ihre Erkrankung.
Gerade die Momente zwischen Mutter und Tochter gehen einem sehr unter die Haut und rühren an und natürlich ist es auch schön, dass Freunde des Happy Ends zu ihrem Recht kommen.

Es gibt allerdings auch ein kleines „aber“, das mich von einer noch höheren Bewertung abgehalten hat.
Und zwar fand ich es schade, dass ein paar durchaus einschneidende Ereignisse im Leben von Linas Bekannten relativ fix und eher nebenher abgehandelt wurden. Gerade Sinjes Werdegang hat mich eigentlich genauso sehr interessiert, wie der von Lina, die dieses Mal etwas zu kurz kommt. Und auch die Liebesgeschichte zwischen Lina und Jonas hätte ruhig noch etwas intensiver geschildert werden können, für meinen Geschmack. Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten ist aber auch der Abschlussband der „Lütteby“ Reihe sehr lesenswert.

Kurz gefasst: Würdiger, lesenswerter Abschlussband der „Lütteby“ Reihe, der viel Wohlfühlatmosphäre verströmt.

Zauberhaftes Lütteby:

1. Teil: Die Liebe tanzt barfuß am Strand
2. Teil: Das Glück kommt in Wellen
3. Teil: Das Wunder küsst uns bei Nacht

Veröffentlicht am 05.12.2022

Hat mich nicht überzeugt!

Leider hat mich die Lütteby-Reihe überhaupt nicht begeistert und den dritten Teil habe ich auch nur noch mit halbem Interesse gelesen.
Großer Fan bin ich von der Büchernest-Reihe und die Romane aus dem ...

Großer Fan bin ich von der Büchernest-Reihe und die Romane aus dem Alten Land.
Der Schreibstil hat mir hier leider gar nicht so gut gefallen - teilweise fand ich es schon sehr kitschig.
Aber es muss einem ja auch nicht immer alles gefallen und es gibt ja auch wieder andere, neue Bücher von Gabriella Engelmann.