Cover-Bild Inselsommerstürme
Band der Reihe "Sehnsuchtsmomente"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Gabriella Engelmann

Inselsommerstürme

Buchhändlerin Bea beschließt, dass sie selbst und ihre Crew Urlaub vom Alltag benötigen. Die Freundinnen müssen dringend zur Ruhe zu kommen, zumal dieser August auf Sylt ungewöhnlich heiß ist und die Nerven aller blank liegen: Lissy plagt eine komplizierte Schwangerschaft, Nele kämpft mit Eifersucht, Bea mit einer Schreibblockade und Vero mit einem beruflichen Konkurrenten. Die vier genießen es, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen, rechnen aber nicht mit den Sommerstürmen, die sich über der Insel zusammenbrauen und das Quartett vor die größte Bewährungsprobe von allen stellen ...

Darauf haben die Fans von Bea, Lissy, Nele und Vero gewartet: Ein Wiedersehen mit den Freundinnen vom Büchernest, aus der Feder von Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann. Endlich erfahren wir, wie es mit den Freundinnen aus der ganz besonderen Insel-Buchhandlung weitergeht.

Sommerleicht zu lesen – Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die Couch und alle Lebenslagen: „Gabriella Engelmanns Romane sind Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die das Herz erfreuen, aber den Verstand nicht beleidigen.“ Elmshorner Nachrichten

„Gabriella Engelmann, Expertin für kluge Romanzen.“ FÜR SIE

Veröffentlicht am 21.09.2021

Eine kleine Auszeit auf Sylt

Bea bucht ihr Team vom Büchernest kurzerhand in einem Sylter Hotel ein, denn gerade ist wirklich viel los bei ihnen. Ihre Nichte Lissy ist schwanger und leider ist die Schwangerschaft nicht ganz unkompliziert, ihre beste Freundin Vero hat einen Konkurrenten aus dem Gastrobereich vor Ort, über den sie sich sehr ärgert und Nele wird von Eifersucht geplagt. Jedoch wird die kleine Auszeit eine große Bewährungsprobe für alle…

Von Gabriella Engelmann hatte ich lange kein Buch mehr gelesen, habe mich aber auf diese Lektüre gefreut – auch weil dieser Sehnsuchtsroman auf grade mal 76 Seiten daherkommt. Eine schöne Lektüre also mal – für vielleicht einen Leseabend.

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gut gefallen, es liest sich angenehm, locker, leicht. Gut verständlich inhaltlich, jedoch habe ich mir bei den Personen manchmal etwas schwergetan. Es handelt sich um einen Fortsetzungsroman der Büchernest-Serie, so dass anderen Lesern natürlich manches Wissen schon bekannt ist. Mir nicht. Beispielsweise, dass die Nichte Lissy eigentlich Larissa heißt. Klar, ist vom Namen her schon denkbar, verwirrt aber, wenn das nicht erwähnt war. Ich habe es nicht gelesen – vielleicht habe ich es überlesen?

Die Geschichte ist grundsätzlich recht unterhaltsam, emotional aber auch spannend. Manchmal war es mir aber zu viel „drumherum“, zu viel an „normalen“ Informationen. (z.B. die Info, dass Geburten auf Sylt nicht mehr stattfinden können in einem Krankenhaus, sondern wenn ich es mir recht gemerkt habe, Flensburg angefahren werden muss.) Sowas ist natürlich eine Hintergrundinformation, aber wie es eingeflochten war, war für mich komisch. (Auch manches „drumherum“ bezüglich einer Geburt war etwas „drüber“, vielleicht bin ich in diesem Thema aber auch zu sehr „drin“ bzw. zu sensibel.)

Alles in allem war dieser Roman eine schnelle, leichte Lektüre für mich, die mich gut unterhalten hat, eine doch eher frauentypische Geschichte eben. Wer die Büchernest-Serie kennt, der kennt die Protagonisten und hat vielleicht noch mehr Spaß am Lesen als ich. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich eher unentschlossen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich um eine Weiterführung der Nordsee-Roman-Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Cover der Kurzgeschichten aus der Reihe der Sehnsuchtsmomente haben alle die gleiche Ausgangslage und sehen sich daher ähnlich. Neben den Pflanzenranken sehen wir hier lauter Vögel, die natürlich passend zur Nordsee sind. Auch das gewählte Blau passt sehr gut zur Story und sieht toll aus. Erzählt wird diese Kurzgeschichte in der dritten Person.

Die Reihe, die sich um einige Freundinnen aus der Insel-Buchhandlung auf Sylt dreht, kenne ich bislang nicht. Somit bin ich unvoreingenommen in dieses kurze Abenteuer gestürzt. Da ich selbst aus dem Norden komme, sind mir natürlich die Begriffe und der Dialekt der Figuren aufgefallen. Ich muss sagen, dass es für mich immer schwer ist, Bücher zu finden, die im Norden Deutschlands spielen und authentisch wirken. Meist ist die Sprache übertrieben und wird oft an unnötigen Stellen verwendet. So ist es mir auch leider bei diesem Büchlein ergangen. Da bin ich vielleicht ein wenig kritischer als ein Leser, der in einem anderen Teil Deutschlands wohnt ;) Mir waren die Figuren viel zu hektisch und in der Kürze der Zeit trafen einfach zu viele Ereignisse aufeinander. Ich habe leider nicht das Wohlfühlerlebnis bekommen, das ich mir erhoffte. Auf gerade mal 80 Seiten ging es für mein Empfinden hier nur drunter und drüber. Dabei waren auch vier Protagonisten in meinen Augen zu viel. Ich konnte keine der Frauen näher kennenlernen, geschweige denn, mich in ihre Situation hineinversetzen. Es gab einfach keinen roten Faden. Vielleicht wäre es mir anders ergangen, wenn ich die anderen Romane gelesen hätte – obwohl man ja auch diese Kurzgeschichte unabhängig von der Reihe lesen können sollte. Für mich war es leider nicht das Wahre, aber Fans der Serie werden sicherlich Gefallen daran finden.

Die Reihe der Nordsee-Romane

Inselzauber
Inselsommer
Wintersonnenglanz
Strandkorbträume

Zum Autor

Die gebürtige Münchnerin entdeckte in Hamburg ihre Freude am Schreiben und fühlt sich im Norden pudelwohl. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Daseins als Autorin von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern. Seit sie zum ersten Mal an der Nordsee war, träumt sie von einem eigenen Häuschen am Deich, mit einem Garten voller Wildrosen und knorrigen Apfelbäumen.

Mehr zur Autorin:

80 Seiten
ISBN 978-3-426-52760-3
Preis: 8 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/gabriella-engelmann-inselsommerstuerme-9783426527603