Cover-Bild Sommerfunkeln
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Gabriella Engelmann

Sommerfunkeln

Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau

In der Anthologie „Sommerfunkeln: Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau“, herausgegeben von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann, erwartet die Heldinnen der 22 erstmals veröffentlichten Kurzgeschichten ein Sommer voller Abenteuer. Die Einzel-Geschichten aus der Feder von bekannten Autorinnen und Autoren erzählen von Urlaub und Sommer, von Hoffnungen, Enttäuschungen und von der Liebe – mal gefühlvoll, mal ernst oder heiter, in lauten und leisen Tönen.

Da ist zum Beispiel die Geschichte von Melanie, die in der Toskana erkennt, dass Liebe manchmal einer zweiten Chance bedarf. Oder die von Luisa, die endlich ihren Vater kennenlernen möchte. Oder die der 69-jährigen Hilde, die sich überwinden muss, um ihrem verstorbenen Ehemann einen letzten Wunsch zu erfüllen.

Dabei spielen die Einzelbeiträge in „Sommerfunkeln“ an den malerischen Küsten Mallorcas, in der Bretagne, auf Sylt oder Rügen und an vielen anderen Sehnsuchtsorten und beliebten Reisezielen. Auf den Sommer stimmen ein: Jean Bagnol, Sina Beerwald, Sofie Cramer, Gabriella Engelmann, Nina George, Andrea Hackenberg, Birgit Hasselbusch, Kerstin Hohlfeld, Judith Kern, Tania Krätschmar, Iny Lorentz, Marie Matisek, Anneke Mohn, Antonia Michaelis, Gisa Pauly, Adriana Popescu, Kirsten Rick, Britta Sabbag, Nancy Salchow, Silke Schütze, Ally Taylor und Jana Voosen.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Die perfekte Sommerlektüre

"Sommerfunkeln" ist eine wunderbare Anthologie mit wunderbaren Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken einladen. Hier haben sich Gabriella Engelmann und 21 bekannte deutsche Autorinnen zusammengeschlossen und erzählen und wunderbare Geschichten von Urlaub und Sommer, von Liebe, Hoffnungen und Träumen. Sie entführen uns an zauberhafte Orte. Die Autorin Gabriella Engelmann entführt mich auf die Insel Föhr. Hier habe ich mich besonders wohlgefühlt. Ich durfte wunderbare Glückskekse probieren. Hier befindet sich sogar das Rezept im Buch. Dieses werde ich selbsverständlich ausprobieren. Dann war ich mit Kirsten Rick in Hamburg. Hier habe ich mit Hilde die Hansestadt erkundet. Und begeistert hat mich auch meine Reise an den Gardasee. Hier durfte ich Orte besuchen, die ich selbst kenne und war total begeistert. Auch hat mich die Geschichte über die Liebe dieser beiden Menschen berührt. "Der Junge der wartet" von Adriana Popescu ist wirklich traumhaft schön. Und als letzte möchte ich noch die Geschichte "Jean und Esparanza" von Marie Matisek erwähnen. Dies ist eine wirklich berührende Geschichte. Und das Restaurant von Jean kann ich mir gut vorstellen und die entsetzten Gesichter über die Bescherung am frühen Morgen. Ich habe mich auf Sylt, Rügen, Mallorca und an all den anderen bezauberenden Orten pudelwohl gefühlt.

Die Autorinnen bezaubern und verzaubern den Lesern mit ihren unterhaltsamen Geschichten. Für mich ist das ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für traumhafte Lesestunden. Schon beim Lesen kommt richtiges Sommer-Sonne-Feeling auf. Und jede Geschichte ist etwas besonderes. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumbuch gerne 5 Sterne.

Das Cover ist ja wirklich ein echter Hingucker. Es lädt schon zum Träumen ein.