Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 11.03.2020

Chaos mit Herz und viel Humor

Wer kennt es nicht?
"Ein Problem kommt selten allein" oder "Wenn es kommt, dann alles zusammen".

Wer kennt es nicht?
"Ein Problem kommt selten allein" oder "Wenn es kommt, dann alles zusammen".

So geht es auch Caro aus Hamburg. Sie ist 45 Jahre alt und plant die Überraschungsfeier zu ihrer silbernen Hochzeit. Doch dann steht sie plötzlich nicht nur vor den Scherben ihrer Ehe, sondern es kommt noch allerhand Probleme und Chaos auf sie zu.
Man kann sich gut in die Probleme hinein versetzen. Ich mag sie, denn sie kämpft und steckt den Kopf nicht in den Sand.

Super lustig geschrieben, mit viel Herz. Dank der guten Schreibweise, ein leicher zu lesender Roman, der sich gut für den Sommer eignet. Passt super in die Strandtasche oder für Garten und Balkonien.

Cover ist nicht so meins, passt aber zum Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Zu wahr um schön zu sein

Caro, 45 Jahre alt, ist seit 25 Jahren glücklich verheiratet und hat einen Sohn - Felix. Auf der Feier zu ihrer Silberhochzeit erfährt sie, daß ihr Mann schwul ist und schon lange eine Beziehung zu seinem besten Freund und Geschäftspartner hat. Außerdem verliert sie am nächsten Tag auch noch ihre Arbeit.....

Caro muß ihr Leben neu ordnen....

Ich bin natürlich voreingenommen, da ich die Romane von Gabriella Engelmann über alles liebe. Auch hier ist der Schreibstil wieder gewohnt flüssig und sehr lustig. Die Kulisse Hamburg tut ihr übriges zu einer tollen Leseauszeit. Die Protagonisten sind absolut real und sympathisch. Die Probleme können jeden von uns jeden Tag treffen.
Ich hatte wieder eine ganz tolle Lesezeit!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Aus dem Leben

"Zu wahr, um schön zu sein" von Gabriella Engelmann,

"Zu wahr, um schön zu sein" von Gabriella Engelmann,
ist ein Buch, mit viel Wahrheit und Gefühlen. Das Buch ist in einem sehr ruhigen und schwungfreien Schreibstil geschrieben. Es hat sich sehr gut lesen lassen, allerdings hat mit die Spannung und auch eine andere Ansicht, wäre nicht schlecht gewesen. Die Geschichte an sich ist wahr und glaubwürdig, was das Buch schon zu etwas besonderem macht. Für die Fehlende Spannung und Ansicht ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem ist das Buch lesenswert und zeigt ganz deutlich, dass man nicht aufgeben darf, egal wie viele Zitronen das Leben liefert. Gut gefallen hat mir, wie wir die Freundschaft und das verzeihen in diesem Buch erleben durften. Das wir nebenbei auch die Landschaft in Hamburg und an der Elbe näher kennen lernen konnten und sehr bildliche Beschreibungen enthalten sind, war sehr passend und hat das Buch sehr gut abgerundet.
Für jeden der eine wahre Familiengeschichte lesen will ist dieses Buch genau das richtige.

Zum Inhalt:
Zusammen mit ihrer besten Freundin Sylvia plant Caro ihre Silberhochzeit. Doch sie ahnt nicht, das dieser tolle Tag in einer Katastrophe enden soll. Aber nur ihr Ehe aus soll nicht alleine bleiben, auch noch der Job Verlust beutelt Caro. Nur mit ihrer Freundin schafft sie es den Kopf oben zu halten und nicht aufzugeben. Erst als sie einen neuen Job hat und zu Hause nach und nach ein Problem nach dem anderen gelöst ist, soll sie merken dass auch auf sie das Glück wartet und das nicht mal so weit entfernt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Mitten aus dem Leben

Caroline Oldendorff ist entsetzt. Denn ausgerechnet am Tag ihrer silbernen Hochzeit, stellt sich ihre Ehe mit Ehemann Matthias als Farce heraus. Kurz bevor die Party steigen soll, steht sie vor den Scherben ihrer Ehe und als alleinerziehend mit dem 15jährigen Felix. Ihre beste Freundin Sylvia hilft, wo sie kann. Zum Glück ist da auch noch Vermieterin Hedwig, die das Unglück hat kommen sehen. Caro muss sich neu orientieren, ihre Leben sortieren und auf die Reihe kriegen …. auch ohne Matthias!

Eine Story mitten aus dem Leben! Da gibt Frau alles, setzt sich ein für den Mann und die Familie und merkt mit über 40 Jahren, dass alles nur auf einer Lüge aufgebaut war. Wobei es Caro besonders schrecklich trifft …. den Grund für die Trennung spoilere ich hier natürlich. Doch ich war beim Lesen regelrecht schockiert.

Überhaupt haben es die Frauen der Geschichte nicht einfach. Nicht nur Caro ist zutiefst verletzt! Auch ihre beste Freundin Sylvia muss nach der Trennung von Exmann Dirk mit einer Kränkung zurecht kommen. Gerade diese Seite wurde von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und vermittelt. Ab und zu, meiner Meinung nach, etwas klischeebeladen. Oder wie Seite 15 geschrieben steht : Wäre die Geschichte ein Buchmanuskript würde die Lektorin garantiert in anklagendem Rot Klischee danebenschreiben.

Allerdings war mir Caro mit verlaufender Handlung zu sprunghaft. Und schon nach kurzer Zeit zu sehr daran interessiert, neue Typen kennen zu lernen. So spielt sie dann auch fleissig Bäumchen wechsle dich mit den diversen neuen Männerbekanntschaften. Was ich einerseits schade fand, denn so verkam die vorher tolle Figur zu einer oberflächlichen Protagonistin. Ich muss zugeben, dass ich allerdings in meinem Bekanntenkreis genau diese Beobachtung gemacht habe. Dass, eine verlassene Frau genau so krampfhaft wie Caro, sich zu beweisen und sich ihrer Attraktivität zu versichern, und so die erlittene Schmach zu vergessen, versucht. Die Situationen, in die sich Caro manövriert, sind sehr witzig und mit viel Situationskomik gewürzt. Dadurch aber auch ab und zu überspitzt.

Sehr gefallen hat mir Felix, der einen typischen 15jährigen verkörpert. Herzlich gelacht habe ich, als sein Teekauf fast nach hinten losgeht. Das war so typisch Jugendlicher, dass ich insgeheim genickt und geschmunzelt habe.
Der Schreibstil ist locker, leicht und amüsant. Ueber einige gewollt lustige Szenen, muss man ein Auge zudrücken. So wird man belohnt, mit einem unterhaltsamen Buch, das einige schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Auf Regen folgt Sonne...

Das Cover des Romans „Zu wahr, um schön zu sein“ ist gelungen und hat mich als Leser sofort angesprochen.

Caro, die Protagonistin des Romans möchte ihrem Ehemann zur 25 jährigen Silberhochzeit ein Überraschungsgeschenk in Form einer ungewöhnlichen Feier bereiten und gleichzeitig das Eheversprechen erneuern. Doch die Familienfeier endet in einem Fiasko… und als wenn das noch nicht reichen würde, bekommt sie wegen Einsparungen noch die Kündigung im Job und ihr pubertierender Sohn ist auch nicht so ohne….
Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist locker, leicht und humorvoll. Die Charaktere werden so wunderbar überzeichnet dargestellt, Caro die Protagonistin stellt sich Ihre Fettnäpfchen noch selbst auf, um dann ohne mit der Wimper zu zucken hineinzutappen, die Situationskomik ist wunderbar gelungen und als Leser schmunzelt man mehr als einmal, oder schüttelt auch schon mal lächelnd den Kopf. Auch Caros Freundin Sylvia und Caros Vermieterin Hedwig, die alte Lotsenwitwe schleichen sich in das Herz des Lesers. Der Roman ist dabei so spannend und fesselnd geschrieben, dass man ihn fast nicht mehr aus der Hand legen kann.
Es ist ein Wohlfühlroman, der wunderbar vom Alltag ablenkt und von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung.