Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 28.02.2020

Heiterer Neustart im Wind des Lebens

Im Knaur Verlag erscheint der neue Roman "Zu wahr, um schön zu sein" von Gabriella Engelmann.

Caro Oldendorff erfährt ausgerechnet am Tag ihrer Silberhochzeit vom Aus der Ehe. Doch ein Unglück ist meistens nicht lange allein, ihren Job verliert sie auch noch und ihr Sohn Felix hat der Polizei Rede und Antwort zu stehen. Und zu allem Chaos hat ihre Hippie-Mutter nur nervige Kalendersprüche parat.

Unterhaltsam leicht und locker und mit einer heiteren Grundnote erzählt Gabriella Engelmann von einem Eheaus und einem Neustart der Mittvierzigerin Caro. Punktgenau zu der von Caro geplanten Silberhochzeitsfeier gibt ihr Mann seine Homosexualität zu. Caros bisherige Welt zerbricht von einem auf den anderen Moment. Glücklicherweise ist ihre Freundin Sylvia sofort zur Stelle und unterstützt Caro mit einer Kurzzeitunterkunft. Auch die Lotsenwitwe Hedwig ist mit ihrer Lebenserfahrung eine echte Stütze. So mit reichlich Lebensenergie und mutmachenden Tipps versorgt, gelingt es Caro, sich als Kapitänin ihres Lebens zu behaupten und die Richtung selbst zu bestimmen. Daran können auch die Probleme mit ihrem Sohn nichts ändern oder als plötzlich ihr Mann wieder auf der Matte steht. Es wird turbulent und man kann mit Caro gut mitfühlen. Sie findet sogar einen neuen Draht zu ihrer recht ungewöhnlichen Mutter, die das Wort auf der Zunge führt und eine herrliches Original abgibt.

In diesem Roman kann man herrlich schmunzeln, gerade weil manche Dinge schon recht überzogen und reichlich chaotisch passieren. Doch gerade das ist der spezielle Clou an dieser Geschichte.

Die Handlung ist durch die lebensnah geschilderten Charaktere gut mitzuerleben, es gibt einige Überraschungen und Fehlgriffe, die perfekt unterhalten.

Atmosphärisch schön setzt Gabriella Engelmann wiederholt die Stadt Hamburg mit der Elphi und anderen Locations so gut in Szene, daß man dorthin am liebsten sofort eine Kurzreise unternehmen möchte.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der häufige Griff zum Alkohol, auch wenn der dadurch verursachte Absturz Caros von der Kaimauer zu einem besonderen Erlebnis wird.

Eine humorvolle Unterhaltungslektüre, die zeigt, das Frauen sehr gut ihr Leben selbst bestimmen und ihrem Weg eine neue Richtung geben können.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Schön und federleicht
Und das meine ich absolut positiv. Gabriella Engelmann´s Romane sind schön kurzweilig, aber glücklicherweise nicht so kitschig wie manch andere. Einfach schon locker-leicht zu lesen, toll für den Balkon, wenn der Urlaub wie in diesen Zeiten leider ausfallen muss...
Den Begriff „Wohlfühlroman“ fand ich eigentlich immer doof, doch hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass er wirklich passt. Der Humor kommt auch nicht zu kurz und ich hatte viel Spass beim Lesen. Viele Frauen können sich auch vielleicht ein Stück weit in Caro wiederfinden; bei mir war das zu kleinen Teilen der Fall und das machte das Buch noch interessanter für mich, aber ich bin sicher auch ohne das macht dieses Buch vielen Frauen Spass, unterhält einfach sehr gut und bietet eine kleine Flucht aus dem Alltag, den man gerade momentan sehr gut brauchen kann...

Veröffentlicht am 31.03.2020

lockere Geschichte für entspannte Stunden

Zoe trifft am Tag ihrer Silberhochzeit der Schlag- ihr Mann verlässt sie ! Ausserdem verliert sie auch noch ihren Job und ihr Sohn Felix verhält sich die letzte Zeit auch sehr merkwürdig. Das Leben läuft so irgendwie gar nicht rund für Zoe. Zum Glück findet sie Unterstützung von ihrer Freundin und auch von ihrer Nachbarin.

"Zu wahr um schön zu sein" ist ein leichter Unterhaltungsroman von Gabriella Engelmann. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Der Hauptcharakter ist sympathisch und auch die anderen Personen sind authentisch, manchmal bisschen überzogen, aber sonst gut dargestellt. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, was gut rüber gebracht wird.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das die Geschichte am Ende kein kitschiges "Hochzeits/Baby"Happy End hat sondern ein schönes Ende, das aber nicht übertrieben ist.

Manchmal passiert in dem Buch ziemlich viel und die Dinge überschlagen sich stellenweise, aber sonst hat mir das Buch gut gefallen.

"Zu wahr um schön zu sein" ist eine lockere Geschichte für entspannte Stunden und zur Unterhaltung gut geeignet !

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die Silberhochzeit des Jahres

Atemlos werden wir in die Vorbereitungen für eine Silberhochzeit eingeführt. Torten, Musikband, Pastor, Location, Wetter, Kuchen, Gäste, Getränke, alles stimmt. Was nicht stimmt ist der Ehemann, der so nebenbei seit 5 Jahren eine Affäre mit einem Mann hat. Und dann, genau auf dieser Silberhochzeit outet der Partner sich selbst und den silbernen Bräutigam.
Nun, wie verkraftet die Ehefrau solch einen Supergau? In ihrer sensiblen Art beschreibt Gabriella Engelmann genau dies: wie Caro diese katastrophale Enthüllung packt und am Ende sogar wegsteckt. Das Buch ist keine Parteinahme für Heteros oder Homosexuelle, für Singles oder Paare. Sondern zeigt, dass das brutale und unschöne Ende einer Ehe nicht immer auch das Ende des Lebens ist, sondern sehr oft auch ein wunderbarer Anfang. Der Roman ist humorvoll, manchmal leicht karikiert, liest sich in einem Rutsch. Die agierenden Personen, allen voran das Quartett starker Frauen die füreinander da sind, immer bereit zu helfen, einzugreifen, alles stehen zu lassen um für die anderen da zu sein: Caro, die betrogene Ehefrau, ihre Mutter Flora, scheinbar noch in ihrer esoterischen Hippie-Yoga-Phase, immer wieder auf der suche nach dem Mann fürs Leben, Caros beste Freundin Sylvia, die Caro so tatkräftig zur Seite steht obwohl sie selber noch nicht so ganz über ihre Scheidung vor vier Jahren hinweg gekommen ist, und die liebenswerte Lotsenwitwe Hedwig, eine stille Beobachterin die dann immer wieder die Dinge mit viel Takt und Fingerspitzengefühl ins rechte Lot rückt, Caro hilft die richtige Perspektive zu erkennen und nicht in Selbstmitleid zu versinken. Aber bevor das geschehen könnte, haben Sylvia und Flora auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Die Männer im Roman wirken etwas blasser, geraten leicht in den Hintergrund angesichts dieser starken Frauengestalten: da wäre zunächst Matthias, Muttersöhnchen par excellence, hatte in seiner Ehe alle Freiheiten, die er sich nur denken konnte, erwartet auch weiterhin von Caro volle Unterstützung und Mitgefühl. Dass sein Outing etwas mit dem sonderbaren Verhalten seines sechzehnjährigen Sohnes zu tun haben könnte will er nicht akzeptieren. Thorsten, der Liebhaber, sucht Trost ausgerechnet bei Caro, als es in der Beziehung mit Matthias kriselt. Und da wären noch die diversen Männerbekanntschaften die Caro fast ungewollt nach der Trennung von ihrem Mann macht.
Das ende des Romans ist offen. Es werden nicht alle Beziehungen gelöst oder geschlossen, aber Caro schließt inneren Frieden mit Matthias, findet wieder Kontakt zu ihrem Sohn, beginnt einem Mann zu vertrauen, mit dem sie viel mehr Gemeinsamkeiten hat als sie zuerst angenommen hatte, und vor allem eines: die vier Frauen werden zum Quintett, Maria, Matthias‘ Mutter wird auch in diesen Kreis aufgenommen, ihre tiefe Freundschaft, Respekt und Liebe füreinander wird ihnen helfen, alle Höhen und Tiefen, die das Leben für sie noch bereit halten wird, zu meistern.
Fazit: Angenehmes und mutmachendes Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Locker und leicht!

Gabriella hat einen sehr angenehmen, humorvollen und guten Schreibstil. Das Setting rund um Hamburg war sehr schön beschrieben. Es war richtig chaotisch und vorallem leicht zu lesen. Für mich etwas für Zwischendurch. 😊
~
"Du hast in etwa so viel Glamour wie ein Milchbrötchen."
~
Definitiv ein deutscher Roman mit romantischen sowie humorvoll-komischen Passagen, mit einer Hauptprota im Alter von 45 Jahren habe ich ehrlich so gut wie noch nie gelesen. Umso interessanter fand ich Caro's chaotisches Dasein. Bestehend aus zerplatzter Feier am Tag der Silberhochzeit, Aus der Ehe, Job weg, Mutter nervt, Teenie Sohn usw...
Da kommt so einiges auf sie zu und doch wiederum findet man Lösungen und Neues im Leben. Schön fand ich es vorallem wie der Zusammenhalt der Frauen hier sehr gut zur Geltung kam. Die Frauen, die sich unter die Arme greifen und gemeinsam durchs Leben gehen.
Noch dazu schmeichelt die Autorin der Stadt Hamburg bzw. hat eine Schwäche dafür. Finde ich schön und hat sie sehr gut und bildhaft beschrieben.
🌟 Gutgemeinte 3,5 /5 Sternen. 😊