Cover-Bild Bestanden wird im Kopf!
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.12.2013
Gaby Mortan, Florian Mortan

Bestanden wird im Kopf!

Von Spitzensportlern lernen und jede Prüfung erfolgreich bestehen
Das Motto erfolgreicher Spitzensportler lautet: "Gewonnen wird im Kopf!". Der Sportler weiß, dass er zuerst im Kopf gewinnen muss, wenn er auf das Siegertreppchen steigen will. Für Prüfungskandidaten gilt dasselbe: Bestanden wird im Kopf! Die Autoren haben die Strategien von Spitzensportlern analysiert und für Prüfungskandidaten nutzbar gemacht. Am Beispiel von Muhammad Ali, Steffi Graf, Hermann Maier, Jürgen Klinsmann, Franziska van Almsick, Boris Becker und Michael Schumacher lernt der Leser, wie er schädliche Verhaltensmuster erkennt, hinterfragt und durch vorteilhafte Muster ersetzt. Die Sportler-Zitate zeigen, welche Motivationssätze Sportgrößen nutzen, um sich von störenden Gedanken zu befreien und auch unter hohem Druck Bestleistungen zu erbringen.
Das Konzept Bestanden wird im Kopf! ist praxiserprobt und verspricht den Prüfungserfolg. Es basiert auf den effektiven Seminaren der Autoren sowie ihrer Vorlesung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Bestanden wird im Kopf! ist ein verlässlicher Helfer in der schwierigen Lern- und Vorbereitungszeit. Das Buch bringt den Leser auf direktem Weg zum Ziel: Erfolgreich durch die Prüfung.

• Dieses Buch befindet sich bei Laurali in einem Regal.
  • Laurali hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Einfach toll!

Da ich mich noch im Studium befinde, wollte ich das Buch unbedingt lesen, als mir eine Freundin davon erzählte.
Was soll ich sagen, ich bin total begeistert!
Klar hat man viele Sachen die im Buch beschrieben ...

Was soll ich sagen, ich bin total begeistert!
Klar hat man viele Sachen die im Buch beschrieben werden schon mal gehört, aber es sind auch neue Aspekte dabei und das macht es so spannend zu lesen.
Das es verschiedene Lerntechniken gibt weiß sicher jeder und jeder muss da für sich das richtige finden und auch wie man die Zeit dann am besten einteilt.
Aber was wahrscheinlich von vielen unterschätzt wird, ist die mentale Einstellung zu einer Prüfung und das macht so viel aus, wie die vielen Zitate der Profisportler zeigen. Diese Zitate runden das Buch wunderbar ab und bestätigen die vorigen Aussagen.
Außerdem gibt es auch verschiedene Arbeitsbögen, wo man sich durch gezielte Fragen nochmal genauer mit einem bestimmten Aspekt beschäftigen kann.
Also mein Fazit, für alle die sich in irgendeiner Form Prüfungen unterziehen müssen, was ja jeder irgendwie muss, sollte das Buch unbedingt lesen, ganz klare Leseempfehlung.