Cover-Bild Und ein ganzes Jahr

Und ein ganzes Jahr

Teil 2
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt.

Was ist in diesem Jahr passiert?
Und – was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Toller Protagonist

Der Titel

Der Titel
Beim ersten Buch bemängelte ich, dass man bei dem Titel Nur ein Tag annehmen könnte, es würde sich lediglich um einen Tag drehen. Mit Und ein ganzes Jahr haben wir hier das Gegenstück. Im Prinzip fasst das wiederum den Inhalt der Fortsetzung zusammen: Wir erfahren, wie es Willem im Jahr danach geht. Finde ich einen wirklich passenden Titel.

Das Cover
Das Cover finde ich – wie bei Band 1 – wirklich sehr schön.
Bei dem gebrochenen Herz musste ich im ersten Moment sofort an jede Menge Herzschmerz denken – was sich ja auch im Laufe des Buches bestätigte.
Außerdem wird durch den blauen Hintergrund gleich deutlich, aus wessen Sicht, nämlich aus Willems, das Buch geschrieben ist.
Toll finde ich vor allem, dass das Thema bzw. das Cover sozusagen vom ersten Buch übernommen wurde. Durch die zweite Hälfte des Herzes wird angedeutet, dass der Liebeskummer vergeht bzw. dass die beiden Protagonisten wieder zusammenfinden. Man weiß – oder hofft – gleich, dass Allysons Liebe – oder was auch immer sie fühlt ;) – von Willem erwidert uns es für die beiden zu einem guten Ende kommen wird.
Was mir allerdings an dem Umschlag nicht so gut gefällt ist, dass das Material sich ziemlich schnell abnutzt. Ich behandle Bücher wirklich immer gut und bemühe mich, sie nicht fallen zu lassen usw. Allerdings sieht man bereits nach dem ersten Lesen die Gebrauchsspuren und teilweise ist der Umschlag schon ziemlich abgewetzt. Wirklich sehr schade…

Die Protagonisten
Ich muss ehrlich sagen, ich war froh, dass Allyson nur eine Nebenrolle spielte und es ganz um Willem und seine Erlebnisse geht. Auch geht er meiner Meinung nach viel besser mit dem Geschehenen um als Allyson. Die ist mir persönlich in Band 1 viel zu selbstmitleidig; sie betrauert einen Verlust von etwas, das gar nicht ihr gehört. Ich finde, Willem ist sich durchaus bewusst, dass es nur ein Tag war. Seine Nachforschungen finde ich deshalb auch wirklich ausreichend.
Was ich außerdem toll finde, ist, dass er wieder Theater spielt und dabei außerdem das Ganze viel besser zu spüren bekommt. Es war wirklich spannend, diese Erfahrung Willems aus seiner Sicht zu lesen. Man merkt dabei, wie viel ihm die Schauspielerei tatsächlich bedeutet.

Die Story
Am Anfang dachte ich noch: Nein, bitte nicht! Willem hat zu Beginn auch nur von Allyson gesprochen, so wie sie es in Band 1 macht, was mich extremst genervt hat. So war ich wirklich froh, als er Paris verlassen und nach Hause zurückgekehrt ist. Seine verschiedenen Reisen sind zwar auch nur Teil seiner Suche, aber Willem genießt die Dinge – zumindest teilweise – auch und orientiert sich nicht nur an Allyson und dem verzweifelten Wunsch, sie zu finden. (Ich sollte aufhören, sie schlecht zu machen… ;))
Ohne zu viel vorgreifen zu wollen – es passiert in Band 2 etwas. Willem macht eine Entwicklung durch, die ich nicht erwartet hätte und verändert sich sehr zum positiven (als ob er nicht schon vorher toll war…).

Mein Fazit
Mir gefällt Band 2 wirklich viel besser als das erste Buch! In Willem kann ich mich viel besser hineinfühlen, da er sich nicht so auf sich selbst fixiert, sondern auch neue Leute kennenlernt und lernt, mit verschiedenen Dingen besser klarzukommen.
Gerne hätte ich aber noch gelesen, wie für ihn der Tag mit Allyson war. Auch der Anfang war etwas abrupt, aber ich kann doch sehr gut damit leben. :)
Ich denke, von Gale Forman werde ich auf jeden Fall noch das ein oder andere Buch in die Hand nehmen – so wenig wie sie mich mit Band 1 fesseln konnte, so sehr hat mich doch jetzt die Lust nach mehr gepackt.
Und dank Willem ist mir Allyson auch nicht mehr sooo unsympathisch. ;)

Veröffentlicht am 03.02.2017

Der Abschluss toppt noch einmal alles!

Allein der Auftakt dieser Geschichte hat mich wahnsinnig bewegt. Man kann regelrecht miterleben, wie Allyson sich nach und nach dem charmanten Willem öffnet und ihre steife, zurückhaltende Hülle fallen lässt. Ihre weitere Reise und ihr Versuch diesen Tag zu vergessen gehen einfach unter die Haut. Sie entwickelt sich zu einer ehrgeizigen jungen Frau, die weiß, was sie im Leben will und versucht alles dafür zu tun. Ich finde ihre Einstellung und gerade die viele Überwindung, die es sie gekostet hat, einfach wunderbar. Es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen. Absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Eine Liebe....

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, war mir klar, dass der 2. auch unbedingt her muss. Ich habe ihn geradezu verschlungen und wurde nicht enttäuscht.
Selten habe ich eine derart gelungene Fortsetzung ...

Selten habe ich eine derart gelungene Fortsetzung gelesen - meist ist es ja leider so, dass der 2. oder 3. Band einer Reihe (in diesem Fall ist es ein Duo) etwas schwächelt.

"Und ein ganzes Jahr" schließt nahtlos an den ersten Teil an, wir erfahren, was Willem in diesem Jahr erlebt hat.

Willem war ja meines Erachtens nun nicht der große Sympathieträger, da er immer ein wenig nebulös blieb und man viele seiner Handlungen - wie beispielsweise die Tatsache, dass er Allyson allein in Paris zurückließ - nicht ganz nachvollziehen konnte.
Jetzt wird klar, was wirklich passierte und ich bekam ein völlig anderes Bild von dem Weltenbummler.

Der Schreibstil ist großartig, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und der Plot wirklich super durchdacht und sehr ausgereift.

Es gibt auch noch einen Short - den 3. "Teil" - zwar nur wenige Seiten, quasi ein Kapitel, aber dieses soll wohl die Nacht behandeln, in der die beiden sich wieder finden.

Für mich ist dies eine Lovestory der besonderen Art gewesen. Kaum Kitsch, äußerst glaubwürdig, mit tollem Spannungsbogen, glaubwürdigen Charakteren und tollen Handlungsorten.

Ich kann dieses Duo absolut vorbehaltlos empfehlen und freue mich auf weitere Romane dieser Autorin.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich liebe dieses Duo

Nachdem ich den ersten Teil so verschlungen habe war es für mich keine Überraschung, dass auch dieser Teil des Duos praktisch nur so weggeatmet wurde. Ich bin richtig durch die Seiten geflogen und konnte einfach nicht aufhören. Ich war zwar erst überrascht, dass dieses Buch nicht am Ende des ersten Teils ansetzte verstand dann aber doch relativ schnell worum es der Autorin gegangen ist. In diesem Buch wird das ganze Jahr aus der Sicht von Willem geschildert. Und wir lernen ihn hier richtig gut kennen. Beim Lesen erkennt man wer er wirklich ist und wie er denkt und fühlt. Ich fand dieses Buch sehr aufschlussreich und ich musste erkennen, dass ich manches falsch eingeschätzt habe. Ich bin ein großer Fan von Willem, er hat viel erlebt und durchgemacht, aber im Herzen ist er weich und sehnt sich nur nach einem. Er ist einfach wunderbar.
Auch in diesem Teil spielt natürlich Shakespeare wieder eine große Rolle und so langsam überlege ich mir, ein paar seiner Werke, die hier erwähnt werden zu lesen. Bücher die dazu animieren klassische Werke zu lesen finde ich großartig. Es gab aber auch einen Abschnitt der mich aus persönlichen Gründen nicht so fesseln konnte, aber welcher das war möchte ich hier nicht verraten. Ich möchte ja nichts spoilern. Aber nicht alle Länder faszinieren mich und manche mag ich eben gar nicht.
Aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan innerhalb von ein paar Stunden war auch dieses Buch ausgelesen. Und am Ende hab ich sogar feuchte Augen gehabt, so perfekt hat Gayle Forman das Ende geschrieben.
Aber als ich am Ende war wurde ich auf ein Bonuskapitel aufmerksam gemacht, dass man HIER anfordern kann. Na man muss nicht lange überlegen, was ich gemacht habe. Natürlich kann ich die beiden nicht so einfach ziehen lassen, sondern möchte sie noch ein Stück begleiten.
Dieses Roman-Duo ist auf jeden Fall ein Highlight meines Lesejahres 2016.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie kleine Zufälle/Unfälle Großes bewirken können

Klappentext:
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und - was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil des Roman-Duos NUR ...

Klappentext:
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und - was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG ... UND EIN GANZES JAHR.

Ich hatte befürchtet, dass dieses Buch einfach nur die Geschichte von Allyson und Willem aus seiner Sicht erzählt, so wie es mir in anderen Büchern in letzter Zeit häufiger untergekommen ist. Aber hier war es dann doch ganz anders als gedacht. Die Geschichte startete an einem Punkt den ich absolut nicht erwartet hätte und erzählt dann wirklich hauptsächlich Willems Geschichte und nicht die Geschichte der beiden. Ich hatte an keiner Stelle des Buches dieses Das-weiß-ich-doch-schon-Gefühl.
Mit Willem auf Reisen zu gehen und ihn in seiner Entwicklung zu begleiten hat mir sehr viel Freude bereitet.
Das Ende hätte für mich auch so stehen gelassen werden können, für mich war eigentlich alles klar, aber ich konnte trotzdem nicht widerstehen und habe auch noch den Spin-off "Und noch eine Nacht" (den man kostenlos als Ebook vom Verlag bekommen kann) gelesen und muss sagen, dass dieser die Geschichte sehr schön abgeschlossen hat und sogar noch ein bisschen schöner war als das was ich mir in meiner Fantasie so ausgemalt hatte.

Fazit:
Ein absolut gelungener zweiter Teil und ein Spin-off der die gesamte Geschichte wunderbar abschließt.