Cover-Bild Manchmal musst du einfach leben
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.07.2017
Gayle Forman

Manchmal musst du einfach leben

Simone Kabst (Sprecher), Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Darf eine Mutter an sich selbst denken?
Maribeth Klein, Anfang 40, New Yorkerin, ist so damit beschäftigt, die perfekte Mutter von kleinen Zwillingen, Ehefrau und erfolgreiche Redakteurin einer Frauenzeitschrift zu sein, dass sie vor lauter Stress gar nicht merkt, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Erst als sie nach einer Notoperation völlig geschwächt wieder zu Hause ist und begreift, dass Familie und Job ihr keine Möglichkeit lassen, zu Kräften zu kommen, trifft sie eine unglaubliche Entscheidung: Sie packt eine kleine Tasche und geht.
Gayle Forman erzählt auf ergreifende Weise davon, wie viel Mut es braucht, sich für das Leben zu entscheiden und davon, dass man manchmal von zu Hause fortgehen muss, um wieder dorthin zurückfinden zu können.

• Dieses Buch befindet sich bei nasa2000 in einem Regal.
  • nasa2000 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von nasa2000.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Manchmal musst du einfach leben

Manchmal musst du einfach leben von Gayle Forman erzählt eine sehr emotionale, und wie ich finde sehr realistische Geschichte einer Frau die sich mal eine Auszeit von Familie, Freunden, Haushalt und Beruf nimmt.

Maribeth ist Anfang 40 und Mutter von 4jährigen Zwillingen. Dazu kommt ihr Beruf und viele andere Verpflichtungen die man nun mal hat. Sie merkt gar nicht wie stark sie unter Strom steht bis sie bei einer Routinemäßigen Untersuchung ins Krankenhaus geschickt wird. Kaum ist sie da sagt man ihr das sie einen Herzinfarkt hatte und Notoperiert werden muss. Als sie nach der Notoperation wieder zu Hause ist scheint sich nichts geändert zu haben. Alle sagen nur das sie sich schonen soll doch sie wird immer wieder herangezogen um Probleme zu lösen. Da reicht es ihr, sie packt ihre Sachen und verschwindet.

Ich habe das Hörbuch als gekürzte Version gehört, was im Prinzip ganz gut war. Allerdings sind gerade zum Schluss, bei mir doch einige Fragen offen geblieben, was ich schade fand. Das Hörbuch an sich und auch die Story fand ich sehr gut. Es war eine sehr emotionale Geschichte. Auch finde ich das sich manchmal jede Mutter so fühlt wie Maribeth. Alles ist zu viel und man möchte am liebsten alles Hinschmeißen. Aber kaum einer traut sich seine Kinder alleine zu lassen. Zumindest geht es mir so, das ich sie nie zurück lassen könnte. Aber gerade solche Bücher erinnern einen immer wieder das es auch wichtig ist an sich selbst zu denken.

Die Stimme von Simone Kabst fand ich sehr sympathisch und angenehm. Sie hat dem ganzen leben eingehaucht. Man konnte ihr immer gut folgen und wusste auch wer gerade bei der Wörtlichen Rede spricht.

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, es ist sehr Realitätsnah und sympathisch geschrieben. Außerdem bringt es den Hörer zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Eine emotionale Geschichte

Cover:

Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen - vorallem in Verbindung mit der Geschichte und dem Titel. Blumen/Pflanzen stehen für das Leben
- da die Protagonistin dieses Leben wiedergefunden hat, ...

Cover:

- da die Protagonistin dieses Leben wiedergefunden hat, finde ich die Kombination aus „Manchmal muss man einfach leben“ und dem Bild, die Farben schön umgesetzt.

Inhalt und eigene Meinung:

Maribeth ist Anfang 40 und Mutter von Zwillingen. In der Agentur in der sie arbeitet ist sie erfolgreich, es ist aber auch sehr stressig für sie.
Sie erleidet einen Herzinfarkt, den sie garnicht merkt - ihr ist zwar unwohl, aber an sowas hätte sie nicht gedacht. Als ihre Ärztin es feststellt,
wird sie sofort ins Krankenhaus geschickt und notoperiert. Wieder zu Hause merkt sie, das sie sich dort nicht ordentlich ausruhen kann - sie fühlt sich leer und absolut überfordert.
Der Mann, wie ich finde, sieht das ganze nicht so eng, da kann ich es schon nachvollziehen das sie ihre Tasche packt und erstmal geht, sich eine Auszeit nimmt.
Ihren Kindern schreibt sie täglich Briefe & auch ihrem Mann komm sie so wieder näher. Außerdem sucht sie nach ihrer leiblichen Mutter…

Das Hörbuch hat mir sehr gefallen, die Sprecherin, die Stimme hat sehr gut gepasst. Sie konnte eine passende Atmosphäre geschaffen!!

Veröffentlicht am 06.07.2017

Einfach weg

Maribeth ist eine Mutter von 4-jährigen Zwillingen, und eine Frau die sich sehr bemüht alles im Job und Zuhause perfekt zu organisieren. Ihre Gedanken kreisen sich immer um die noch unerledigten Aufgaben, und es kostet viel Mühe alles im Gleichgewicht zu halten. Bei einer Routineuntersuchung wird festgestellt, dass sie unbemerkt einen Herzinfarkt hatte, und dann überstürzen sich die Ereignisse. Schnell ist sie im Krankenhaus auf dem OP-Tisch. Nach einer kurzen Erholungszeit im Krankenhaus erwartet ihre Umgebung, dass sie schnell wieder so funktioniert wie immer, aber damit fühlt sie sich vollkommen überfordert. Sie befürchtet einen neuen Herzinfarkt, und da sie ihrer Umgebung nicht deutlich machen kann, dass sie Hilfe braucht, verschwindet sie einfach. Sie flüchtet in die Anonymität, um sich zu erholen.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und drückt lebensnah und echt aus, wie überfordert man sich als Mutter fühlen kann. Für viele ist ihre radikale Flucht sicher unverständlich, gerade weil ihre Kinder noch sehr klein sind, aber ich finde die Autorin zeigt glaubwürdig, dass es nach Maribeths Ansicht um das reine Überleben geht. In ihrer Einsamkeit findet sie auf einem langen, mühsamen Weg zu sich selbst und gewinnt neue Kraft.
Fazit: Überforderte Mütter werden sich hier wiederfinden, auch wenn die Wenigsten sich für einen derart radikalen Ausstieg entscheiden würden.