Cover-Bild Immerwelt - Das Erbe
Band 3 der Reihe "Immerwelt"
  • Verlag: HarperCollins

Tess Martin (Übersetzer)

Das Schicksal von Immerwelt

»Was für eine wunderbar krasse Welt.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Sarah J. Maas

»Dicht, philosophisch und fesselnd.« Kirkus Reviews

»Alle, die Tens Welt erkundet haben, sollen sich bereit machen für ein völlig neues Setting voller Überraschungen.« Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 31.08.2020

Was für Teil...

Das Schicksal von Immerwelt Während Immerwelt in Krieg und Dunkelheit versinkt, wird eines immer klarer: Die beiden Sphären Troika und Myriad müssen sich vereinen, sonst sind sie dem Untergang geweiht. Um die ewige Feindschaft zu überwinden, wollen die junge Ten und ihr Freund Killian den mächtigen Prince of Ravens vernichten. Dafür wollen sie, die Troikanerin, und er, der Myriader, ihre Liebe besiegeln und den Bund eingehen. Aber nichts läuft wie geplant, und plötzlich müssen Ten und Killian einander neu vertrauen lernen. Ihr Ziel scheint unerreichbar. Wie weit werden sie gehen, um Immerwelt zu retten? (Klappentext)

Es herrscht immer noch Krieg und es hört einfach nicht auf, dass die Reichen immer weiter gehen. Ten möchte, das dies nun alles endet, dafür muss Sie mehr geben als Sie gedacht hätte. Sie versucht alles um das zu retten was Ihr wichtig ist, dafür muss Sie auch Entscheidungen treffen, die Sie so nie treffen wollte. Kilian ist wie der Rettungsanker von Ten, aber kann Sie ihm wirklich trauen…Was verbirgt Kilian. Beide müssen zusammenarbeiten sonst klappt es nicht das Troika und Myriad sich vereinen.
Der dritte Teil ist wirklich ein Highlight fürs Ende, die Autorin hat nochmal einen richtigen Showdown hingelegt. Für mich war es ein Genuss diese Geschichte zu Lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Hochspannend und Emotional

Das Cover ist wiedereinmal traumhaft, ein Blickfang in jedem Regal.
Auch das Innenleben ist wundervoll gestaltet.

Wie auch bei den Bänden davor beginnt es mit ein paar hin und her geschriebenen Emails.

Die ...

Das Cover ist wiedereinmal traumhaft, ein Blickfang in jedem Regal.
Auch das Innenleben ist wundervoll gestaltet.

Die Idee hinter der Geschichte liebe ich immer noch abgöttisch.
Der Schreibstil fesselt einen ab Seite 1 und lässt einen nicht mehr los.
Ich war sofort in der Geschichte gefangen und vergas alles andere um mich herum.

Die Autorin schafft es die Spannung in vollen Maßen auszukosten und unglaubliche Entwicklungen einzubauen.
Verstrickt mit unvorhersehbaren Wendungen und Ereignissen, die einen immer wieder aufs neue staunen und die Luft anhalten lassen.

Die Charaktere finde ich toll, sie machen alle eine wahnsinnig tolle Entwicklung durch.
Tenley fande ich schon ab Band 1 einfach toll, voller Kampfgeist und Herz.
Auch die neuen Charaktere konnten mich faszinieren.

Hochspannend, das Buch lässt einen kaum zu Atem kommen, man rast von einem Ereignis ins nächste.
Trotzdem gibt die Autorin den Emotionen und der Liebe genau den richtigen Raum.
Es ist einfach ein spannendes, emotionales Lesevergnügen.

Ein hochspannendes Buch das absolut süchtig macht, mit einem tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 23.08.2019

.........

Spoiler frei

Spoiler frei

Immerwelt das Erbe ist Band 3 und somit der Abschluss der Immerwelt Trilogie. Ich werde die Besprechung eher allgemein halten, sodass diese keine Spoiler für die vorherigen Teile enthält und natürlich auch nicht für Band 3.

Nach wie vor liebe ich die Idee zu Immerwelt. Es gibt 4 Welten, das Land der Ernte, dort leben die Menschen ihr erstes Leben, man könnte sagen, das wären dann wir. Diese Menschen müssen sich entscheiden, wo sie dann ihr zweiten Leben, also das nach ihrem Tod verbringen. Zur Auswahl steht Myriad und Troika, erstes dunkel und Ergebnisorientiert, man kann viel erreichen, muss aber dafür hart Arbeiten, Stärke wird gefeiert und Verlierer verachtet. In Troika herrscht Licht, es geht um Gerechtigkeit und Gleichheit, das große Ganze zählt. Und dann gibt es noch Viele Enden, dort landet man, wenn man stirbt und sich für keine Welt entschieden hat und glaubt mir, dort will niemand enden....

Dieser Weltenentwurf ist ungewöhnlich und ich fand ihn sehr interessant, die Autorin erklärt ihn gut und es ist wie ein Puzzle, man erfährt immer mehr und so gab es auch in Band 3 wieder neue Entdeckungen für den Leser, sodass es immer noch Spannend blieb.

Spannung wurde auch erzeugt, weil man sich vieler Dinge nicht sicher ist. Wer ist Feind und wer ist Freund, Freunde werden zu Feinden und umgedreht, wem kann man noch vertrauen? Die Lage spitz sich zu und es gibt auch immer wieder Schlachten zu schlagen, der Spannungsbogen wurde gut gehalten und nur manchmal zog es sich etwas.

Ein weiteres Highlight sind hier die Charaktere für mich. Ich mag Ten die Protagonistin unheimlich gerne, sie ist sehr überlegt und reflektiert, aber trotzdem gefühlvoll und menschlich. Sie ist nicht bequem und manchmal auch anstrengend, aber immer authentisch und ich mag ihre Zen Art unheimlich gerne. Die Autorin bringt sehr viele Lebensweisheiten in das Buch ein und auch eine schöne Botschaft am Ende. Und natürlich mag auch ich Killian, Hallo er hat einen schottischen und irischen Akzent, muss ich noch mehr schreiben? Aber auch die anderen habe ich in mein Herz geschlossen.

Ich fand Band 1 und 2 ja schon super und dachte nicht, dass die Autorin dies noch toppen kann und was macht sie. Sie schreibt Tiere in die Geschichte ein, es gibt so was wie Begleittiere in dem Buch, wie toll ist das Bitte. Und die sind so was cool. Allgemein mochte ich den Humor hier sehr.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Reihe.
Die Idee der Welt mochte ich sehr und wie die Autorin dies nach und nach dem Leser näher bringt, wie ein Puzzle.
Auch die Charaktere mag ich, Ten ist richtig cool und Killian Seufzt. Aber auch die anderen sind gut gezeichnet und die tierischen Begleiter waren auch ein Highlight.
Den Schreibstil von Gena Showalter mag ich eh, sie hat einen tollen Humor und schafft es immer wieder Lebensweisheiten in die Geschichte mit einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Einfach episch!

Wow! Meine Güte!
Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, wie ich diese Rezension anfangen soll.
Doch. Vielleicht so….

Ich möchte mich vor Gena Showalter verneigen!

Dieser dritte Teil ist ein episches Meisterwerk ...

Wow! Meine Güte!
Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, wie ich diese Rezension anfangen soll.
Doch. Vielleicht so….

Ich möchte mich vor Gena Showalter verneigen!

Dieser dritte Teil ist ein episches Meisterwerk und es hat mir den Boden
unter den Füßen weg gezogen! Hallelujah!

Wisst ihr, ich war ja schon in den ersten beiden Bänden der Reihe ernsthaft begeistert. Die Ausmaße der Verstrickungen nehmen aber erst im letzten Buch ihre wirkliche Größe an und nachdem man dann auf den letzten Seiten angekommen ist, macht es peng und jedes Puzzleteil fällt an den richtigen Platz. Was wir zu sehen bekommen, ist ultimativ genial!
Also was kann ich überhaupt verraten?

Tenley und Killian wollen den Bund schließen, doch welche fatalen Auswirkungen das auf ihren Plan hat, kann sich keiner im Voraus denken und plötzlich steht Ten wieder am Anfang dieser verrückten Beziehung.

Wie soll man seinen Feind, der eigentlich dein Ehemann ist, dazu bringen dir zu vertrauen, wenn er sich nicht an dich erinnert?
Ja! Ich bin auch aus allen Wolken gefangen!

Dann ist da noch dieser verrückte Plan, alle Seelen aus “Viele Enden” zu
retten und Ambrosine ans Bein zu pinkeln.
Gena Showalter ist in dieser Reihe bekannt für verrückte Manöver!

Doch Ten, wäre nicht sie selbst, wenn sie das nicht klar vor Augen hätte und eins muss ich euch über dieses Mädchen sagen. Ich bin starr vor lauter Bewunderung für sie! Ich hätte gerne ihr Talent in den besch… eidensten Situationen jedes unnötige (und trotzdem schwerwiegende) Problem, was sie just in dem Moment nicht lösen oder ändern kann, im Kopf in eine Schublade zu packen und sich auf das zu konzentrieren, was gerade vor ihr liegt. Sie bewahrt zu 90% einen kühlen Kopf, entscheidet über ihre Emotionen und hat ihr Ziel immer klar vor Augen.
Es ist der Wahnsinn! Ich liebe diese Protagonistin!!!

Killian hat mich fast genauso beeindruckt. Er ist so ein intelligenter junger Mann und auch wenn er länger braucht um hinter die wahren Dinge zu kommen, ist er nicht weniger wichtig für die Geschichte. Seine temperamentvolle Art, sein witziges Gemüt und sein eigentlich so großes Herz machen ihn unersetzbar. Ich bewundere ihn dafür überhaupt einen Weg zu finden sich gegen das zu stellen, was ihm seit klein auf eingetrichtert wurde.

Außerdem bekommen im dritten Band die Nebencharaktere – die Freunde von Tenley, einen bombastischen Auftritt nach dem anderen. Hier möchte ich aber nicht zu viel verraten, denn das müsst ihr selbst erleben.

Gena Showalter ist für mich eine überaus talentierte Autorin. Sie spielt mit Handlungskonstruktionen, erschafft lebhafte Charaktere mit besonderen Wesenszügen und nebenbei malt sie uns mit Worten ihre neue Welt. Die Emotionen haben mich stark mitgetragen, sodass ich am Ende wie ein Häufchen Elend mit schluchzen musste, weil die Verzweiflung zeitweise so heftig war und dann… ja dann kam der letzte große Knall… aber was das bedeutet… ihr wisst schon, selbst lesen!

Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen. Mir sind die Charaktere an eben dieses gewachsen und ich bin traurig, dass es nun schon vorbei ist. Ich werde “Immerwelt” auf jeden Fall nochmal lesen, weil ich mir sicher bin, immer noch neue Dinge herausfiltern zu können. Ich liebe die schlagfertigen Wortgefechte und die leidenschaftliche Liebes-, wie auch Lebensgeschichte der Protagonisten. Hoffentlich gibt es bald wieder mehr Lesestoff von Gena Showalter.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Herzschlagfinale!

Diese Reihe spaltet die Meinungen. Entweder man liebt sie oder kann damit gar nichts anfangen. Ich gehöre auf jeden Fall zu denjenigen, die die diese Bücher absolut weggesuchtet hat.

Band 3 schließt nahtlos ...

Band 3 schließt nahtlos an den zweiten Teil an und ich war sofort wieder im Geschehen. Hier ist es aber auch schwierig, nicht reinzukommen, denn es ist einfach so viel geboten, Action ohne Ende, Spannung mit Adrenalin pur, die Emotionen sind wieder super bei mir angekommen und habe von Anfang bis Ende mit Ten mitgefiebert, gelitten und gehofft.

Die Entwicklung der Charaktere in dieser Reihe ist absolut fantastisch und vor allem Kilian ist am Ende auch mein absoluter Liebling. Ten ist ebenfalls eine großartige Prota, eine Kämpferin und eine unglaublich liebenswerte Figur. Im finalen Band hat die Autorin auch noch mal ganz tief in die Trickkiste gegriffen und ganz besondere Figuren mit eingebaut, darüber möchte ich aber nichts verraten, ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert war.

Durchatmen war hier nicht. Man gelangt von einem Twist zum nächsten, von einem Kampf zur nächsten Herausforderung, es war einfach fantastisch. Auch die Liebe wurde wieder perfekt mit eingebaut, ohne zu sehr im Fokus zu stehen und doch mit ganz viel Gefühl. Auch genügend Überraschungen waren vorhanden, ich konnte nichts durchschauen. Das Ende wurde auch super durchdacht, es war emotional, es war atemberaubend, ich musste Tränen lassen, es war einfach perfekt.

Fazit
Mit Immerwelt 3 hat die Autorin wirklich ein grandioses Finale geschaffen, bei dem mir ein paar mal fast das Herz stehengeblieben ist. Die Spannung war teilweise kaum auszuhalten und dadurch sind die Seiten auch geradezu verflogen. Besonders ab der zweiten Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Diese Reihe ist wirklich eine ganz besondere Dystopie, mit vielen Fantasyelementen in meinen Augen, ich liebe diese Mischung, die gesamte Idee, die Komplexität und ich habe auch dieses Finale geliebt. Den Schluss musste ich erst mal sacken lassen, aber er war einfach perfekt für die gesamte Trilogie, es gab wahre Herzschlagmomente, ich bin rundum zufrieden, 5 Sterne.