Cover-Bild Das Leben und Schlimmeres
  • Ersterscheinung: 01.06.2011
Georg Ringsgwandl

Das Leben und Schlimmeres

Hilfreiche Geschichten
«Meine Frau hat mich heimlich, hinter meinem Rücken, bei der Volkshochschule angemeldet, und zwar, das hat sie auf Plakaten in der Stadt gesehen, für einen Anti-Gewalt-Kurs für Männer. Das ist heikel. Wenn du nämlich ohne dein Wissen von deiner Frau angemeldet wirst, bist du primär verdächtig, das heißt, du musst hingehen. Wenn du nicht hingehst, kommst du auf die Liste gewaltbereiter Männer. Nicht lustig. Ich bin zwar gewaltbereit, aber ich möchte nicht auf der Liste stehen.»
«Ein Punk-Qualtinger, ein Valentin des
Rock ’n’ Roll, ein bayerisches Genie.» DIE ZEIT
«Wer sich bei diesen ‹hilfreichen Geschichten› über Modetorheiten, Neurosen und andere Peinlichkeiten nicht halb totlacht, dem ist tat-
sächlich nicht mehr zu helfen.»
NÜRNBERGER NACHRICHTEN
«Keine Sekunde langweilig.»
NEUE ZÜRCHER ZEITUNG AM SONNTAG
«Lakonisch und treffend.» WDR 5
"Sehr gelungen."
NIDO

• Dieses Buch befindet sich bei Sanne in einem Regal.
  • Sanne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Hilfreiche Geschichten?

Behördenspitzfindigkeiten, Ökogase, Hunde, Krankenhäuser, Taschentücher, Schlagersänger... alles wird betrachtet, kein Thema - mag es noch so skurril klingen (nordische Hexen, Fledermäuslhäusl) wird ausgelassen. Jedoch hat Herr Ringsgwandl ein Problem: er leidet an sich und an chronischer Übertreibung. Zuerst unterhaltsam und durchaus witzig, langweilen sie nach kurzer Zeit.

"Alltagssituationen" machen neugierig auf seine Geschichten, anschauliche Wortwahl verleiht Lebendigkeit. Manchmal sogar zu viel (Nachhaltig schnäuzen). Schade, dass das Niveau teilweise unter die Gürtellinie rutscht. Warum eigentlich "Hilfreiche Geschichten" (so der Untertitel) ?

Gut ausgewählt das kalte Blau und das entsetzte Gesicht des Autors auf dem Cover. Passt hervorragend zum Buch.

Nicht so mein Fall, aber für derben Humor liebende und schmerzresistente Leser sicher gute Unterhaltung.