Cover-Bild Farm der Tiere
Band 224 der Reihe "Große Klassiker zum kleinen Preis"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
George Orwell

Farm der Tiere

Heike Holtsch (Übersetzer)

Man beraubt sie der Früchte ihrer Arbeit, sperrt sie ein, beutet sie aus. Die Tiere auf dem Gutshof haben genug und proben den Aufstand – für eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind. Doch bald zeigt sich: Gleich heißt nicht gleich, und Freiheit ist ein kurzer Traum … George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht. Wie schnell sich unsere Visionen von einer besseren Welt in einen totalitären Albtraum verwandeln können, das ist die zeitlose Warnung dieser Fabel.

Veröffentlicht am 17.04.2024

„George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht.“

Bei diesem kleinen und unscheinbaren Buch, wurde mir schnell klar, dass es mehr ist als nur eine Geschichte. Es bietet reichlich Stoff zum Nachdenken über ernste und immer aktuelle Themen wie Machtmissbrauch, Korruption und den Kampf um Gerechtigkeit. 🐷

Die Tatsache, dass die Protagonisten des Buches zu 98% Tiere sind, machte für mich die Thematik noch fesselnder und auch das zwischen den Zeilen lesen steigerte die Spannung.

Da es ein kurzes Buch ist, ist es perfekt für zwischendurch und lässt sich schnell lesen. Dennoch bleibt die Botschaft noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis und regt zum Nachdenken über unsere Gesellschaft und ihre Strukturen an.

Für mich persönlich ist dieses Buch definitiv ein Highlight für das Jahr 2024! 🐄

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine Utopie die begeistert, schockt und zum Nachdenken anregt

Die Tiere sind los und das sogar zurecht, denn sie wollen sich von den Menschen überhaupt nichts mehr sagen lassen. Verständlich, immerhin werden ihnen die Eier und die Milch geklaut. Doch was tun?

Kaum ...

Kaum das die erste Seite aufgeschlagen war, ging es nach einer kurzen Beschreibung vom Hof, in welchen Tiere samt Bauer wohnten, auch schon damit los, das die Tiere überlegten, wie sie aus der Sklaverei der Menschen entkommen könnten. Ein interessanter Schritt, welcher nicht nur eine gute Planung, sondern auch Regeln brauchte. Denn natürlich wollte man Freiheit, aber um ein Zusammenleben zu ermöglichen musste es halt auch Vorschriften geben, welche für alle Tiere gelten sollten.

Alles, was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.
Alles, was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund.
Kein Tier soll Kleider tragen.
Kein Tier soll in einem Bett schlafen.
Kein Tier soll Alkohol trinken.
Kein Tier soll ein anderes Tier töten.
Alle Tiere sind gleich.

Was hier sehr harmonisch und fair klingen dürfte, entpuppte sich aber bald als fehlgeschlagene Umstrukturierung der Gesellschaft. Und damit wären wir auch beim springenden Punkt, denn trotz seiner 76-jährigen Existenz ist dieses Buch so aktuell wie nie zuvor. Und das zurecht, denn hier wurde Gesellschaftskritik nicht nur auf erschreckende Art und Weise geäußert, sondern auch unglaublich verständlich. man versteht sofort was der Autor einen mitteilen wollte und erschrickt, wenn er merkt, das er dies alles irgendwo her kennt.

Dazu wäre zu sagen, das es mit seinen 144 Seiten, wirklich eine kurze Lektüre ist. Ich war selbst skeptisch ob auf dieser geringen Seitenzahl ein so komplexes Thema aufgegriffen werden kann, aber ich wurde es einen besseren belehrt. Ich war wirklich erstaunt, wie aktuell sich die Geschichte anfühlte, zumal das neue Cover sein übriges dazu tat.

Dieses Buch verdient zurecht den Titel „Meisterwerk der Literaturgeschichte“. Auch wenn ich anfangs noch skeptisch war, konnte mich Orwells utopische Fabel einfach mitreißen. Ich bin von diesem Werk zutiefst beeindruckt und kann noch immer nicht fassen fassen es bereits soviele Jahrzehnte besteht. Chapeau, Mr. Orwell!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Die Sache mit der Macht über andere...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Mr. Jones behandelt die Tiere auf seiner Farm schlecht, beutet sie aus und schlachtet sie.
Eines Abends erzählt der Eber Major ...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Eines Abends erzählt der Eber Major den anderen Tieren von seinem Traum, dass alle Tiere frei sind und nicht von Menschen unterdrückt werden.
Schon bald kommt es zur Revolte auf Mr. Jones' Farm. Er wird erfolgreich von seinen Tieren vertrieben.
Sie feiern ihre neugewonne Freiheit, stellen eigene Regeln auf und bewirtschaften die Farm gemeinsam.
Doch schnell stoßen sie an technische Grenzen. Außerdem verschwinden auf mysteriöse Weise Nahrungsmittel, und die Schweine Napoleon und Snowball übernehmen immer mehr Macht auf der Farm. Die alten Regeln werden aufgeweicht und die Tiere auf der Farm erleben wie sich ihre erkämpfte Freiheit in ein totalitäres System verwandelt.

Lange schon wollte ich dies bekannte Buch lesen. Erst ein Beitrag von @sandra.falke.libri hat mir den letzten Schubs dahin gegeben - ich danke dir dafür 🤗
Ich finde, der Roman spiegelt sehr zeitlos wieder, was passiert, wenn Macht in die falschen Hände kommt und das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren wird.
Ein politisches und Gesellschaftskritisches Buch, dass meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte.