Cover-Bild Endstation Seeschleuse
Band der Reihe "Flottmann und Hilgersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Gerd Kramer

Endstation Seeschleuse

Küsten Krimi
Klug, ungewöhnlich, mit feinem Humor ... und besonderem Lokalkolorit.

An der Husumer Au wird eine weibliche Leiche gefunden. Die Obduktion ergibt Parallelen zu dem Opfer eines kürzlichen Entführungsfalls. Hilgersen und Flottmann stoßen bei den Ermittlungen auf eine Gruppe, die sich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt. Liegt hier der Schlüssel zur Lösung? Als der hochsensible Musiker Leon Gerber ins Visier des Täters gerät, spitzt sich die Lage zu. Doch der Entführer hat nicht mit Gerbers außerordentlichen Fähigkeiten gerechnet.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Toller Krimi

Für mich war das der erste Krimi dieser Reihe. Mir hat die Story gut gefallen und das wird nicht das letzte Buch vom Autor sein. Der Regionalkimi ist sehr gut flüssig und mit etwas Humor toll geschrieben.

In ...

In der Husumer Au wird eine weibliche Leiche gefunden. Die Ermittlungen ergibt Parallelen zu dem Opfer einer Entführungsfalls. Die Ermittler Hilgersen und Flottmann stoßen auf eine Gruppe, die sich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt. Stecken die wirklich dahinter? Fragen über Fragen. Eine spannender Geschichte beginnt und konnte mich sehr gut fesseln.

I

Veröffentlicht am 31.08.2020

Highlight für Krimifans

Husum habe ich bereits als Teenie im Rahmen einer Klassenfahrt kennengelernt und bis heute mag ich die Stadt sehr. Für mich war die Stadt nie eine „Graue Stadt am Meer“, sondern viel mehr. Da ich außerdem gerne Krimis lese und sehr gerne welche mit Lokalkolorit, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Es ist bereits das vierte Buch aus der Reihe der Küsten-Krimis um Hauptkommissar Flottmann und dem hochsensiblen Musiker Leon Gerber und hat mir sehr gefallen. Ich mochte die Szenerie und die Atmosphäre und auch den Kommissar. Besonders interessant und lesenswert fand ich, dass nicht immer nur die Hauptfiguren im Mittelpunkt der Erzählungen stehen, sondern auch die Nebenfiguren über weite Textpassagen eine wichtige Rolle einnehmen. Besonders die blinde Frau mochte ich sehr gerne, sie ist einfach lebenslustig und gut drauf und bringt das gut ein ins Buch. Mit ihrem Schicksal habe ich bis zum Ende des Buches mitgefiebert.

Ich kannte die Vorgängerbücher nicht, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn man die Vorgeschichte von Flottmann und Gerber gekannt hätte, aber auch so kann man das Buch wunderbar lesen. Ich war bis zuletzt gespannt, wer nun wirklich der Täter ist und warum er das alles macht. Ein spannender Fall zu dem interessanten Thema Nahtoderfahrung.

Ich hoffe, es gibt bald einen weiteren Fall aus Husum, in der Zwischenzeit habe ich ja das Glück, die Vorgängerbücher noch lesen zu können.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Grandiose Mischung aus Spannung und Humor

Endstation Seeschleuse ist der vierte Küstenkrimi mit dem erfrischenden Ermittlerduo ,Flottmann und Hilgersen aus Husum.

Ohne Vorkenntnisse der ersten drei Romane, bin ich problemlos in die Story reingekommen. ...

Der sehr interessante Fall zum Thema Nahtoderfahrung, hat mich sofort gepackt. Der flüssige Schreibstil, der spannende Aufbau, die hervorragenden Charaktere und die perfekte Mischung mit friesischem Humor ist Gerd Kramer extrem gut gelungen.

Ein Buch, das man kaum aus den Händen legen möchte und Lust auf mehr macht .

Veröffentlicht am 25.08.2020

Spannend vom Anfang bis Ende

Mit dem neuen Fall machen die beiden Kommissare Flottmann und Hilgersen aus Husum Erfahrung mit Nahtod.Zuerst wird eine junge Frau tot an der Seeschleuse gefunden,dann kann eine weitere Frau fliehen.Und als dann die blinde Simone ihre Erlebnisse den Kommissaren schildert -haben sie es mit einem Serientäter zu tun.Flottmann schleust einen V-Mann bei einer Gruppe unter ,die sich trifft um sich über den Nahtod auszutauschen.Dann wird der hochsensible Musiker Leon Gerber endführt von dem Täter der sich Doktor nennt.Doch bei diesem gerät der Doktor an seine Grenzen.Später kann der Musiker der Polizei helfen.Der Autor Gerd Kramer hat einen tollen Schreibstil.Durch seine Erzählung -die sehr spannend ist,habe ich immer das Gefühl mit den beiden Kommissare  an deren Seite zu sein.Was mir auch sehr gut gefällt und das ganze sehr gut auflockert ist Flottmanns Kater Bogomil.Flottmann und sein Kater sind ein tolles Team.Es hat sehr viel Freude gemacht zu lesen-von Anfang bis Ende war es spannend-5 Sterne ,sehr gerne.Ich hoffe von den Husumer Kommissaren noch mehr zu lesen  und natürlich auch von Bogomil.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Hochspannung bis zum Schluss

Endstation Seeschleuse ist bereits Band vier der Reihe mit den Kommissaren Flottmann und Hilgersen. Für mich war es die erste Begegnung mit den Ermittlern aus Husum, aber das war kein Problem.

Beide Kommissare ...

Beide Kommissare waren mir auf Anhieb sympathisch. Es sind starke Charaktere, die genau wie die Nebenrollen sehr gut gezeichnet sind. Mir gefällt bei Krimis gut, wenn auch das Privatleben der Ermittler zur Sprache kommt, denn sie sind ja hauptsächlich Menschen. Obwohl die Ermittler stark beansprucht sind, trägt Flottmanns Kater in der Geschichte einen guten Teil zur Unterhaltung bei.

Gerd Kramer befleißigt sich eines tollen Schreibstils, der flüssig zu lesen ist. Er versteht es, den Leser in Atem zu halten und besonders zum Ende hin hatte ich einen erhöhten Puls. Er schreibt aber nicht nur spannend, sondern auch humorvoll. Bei einigen Szenen musste ich laut lachen.

Bemerkenswert finde ich seine gute und intensive Recherche zu einigen Vorkommnissen. Ich möchte da nicht zu viel verraten, aber als Beispiel seien die Informationen zu Nahtoderfahrungen genannt.

Mich hat der Krimi begeistert und ich habe wohl einen neuen Autor für mich entdeckt. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung für Krimifans und fette fünf Sterne.