Cover-Bild Polen verstehen
  • Ersterscheinung: 15.09.2018
Gerhard Gnauck

Polen verstehen

Geschichte, Politik, Gesellschaft
Polen – unser unbekannter Nachbar. Souverän und kenntnisreich erzählt Gerhard Gnauck von der Geschichte, Kultur und Gesellschaft unseres östlichen Nachbarn. Dabei erweist sich: Polen war und ist für uns Deutsche wichtiger, als wir denken.
In seiner kompakten Darstellung wirft Gerhard Gnauck einen Blick auf das Jahrhundert seit 1918, als Polen und viele seiner Nachbarländer aus den Trümmern der Imperien emporstiegen und ihre Unabhängigkeit erlangten. Er lässt Zeitzeugen sprechen und fragt, was die Traditionen und Erfahrungen früherer Jahrhunderte dem Land heute bedeuten.
Nach dem Weltkrieg und der Wiedervereinigung dreier Landesteile unternahm Polen mit seiner heterogenen Bevölkerung einen ersten Anlauf zur Demokratie. 1939 folgten darauf Krieg, Terror, Holocaust und die größten Vertreibungen der Weltgeschichte. Ausgeblutet und nach Westen verschoben, erlebte Polen eine Diktatur, die jedoch friedlich überwunden werden konnte.
Darauf folgten schmerzhafte, doch erfolgreiche Reformen und der Beitritt zu Nato und EU. 2015 begann die Kaczynski-Partei PiS, viele dieser Erfolge in Frage zu stellen. Dem Autor gelingt es, Weltbild, Denken und Handeln dieser politischen Kräfte verständlich zu machen. Zugleich geht er der Frage nach, was in Polen aus Demokratie, Rechtsstaat, Marktwirtschaft und guter europäischer Nachbarschaft werden wird.

Veröffentlicht am 23.02.2020

die Geschichte Polens seit dem ersten Weltkrieg

Polen ist eines unserer Nachbarländer. Doch wer von uns war da schon mal? Wir kennen dieses Land eigentlich nur aus der Schule, Hitlers Überfall oder aus den Nachrichten, vor allem vor kurzem als man versucht hat die Richter, welche gegen die Politik der PiS sind, loszuwerden. Auch ich, die aus einer schlesischen Familie stamme, hatte keine Lust mich näher bis auf meine geliebte Stadt Krakau mit diesem Land zu beschäftigen. Doch nun wo wir nach Danzig reisen werden, habe ich plötzlich Lust bekommen mehr über das Land zu erfahren.

Verstehe ich nach dem Buch die Polen besser? Teilweise, vor allem habe ich mehr über die Geschichte Oberschlesien gelernt, auch einige Sachen, welche meine Familie gar nicht wusste. Dennoch hat mich dieses Buch enttäuscht und deshalb muss ich diesem leider einen Stern abziehen. Denn über die Kultur und Gesellschaft habe ich nicht so viel gelernt. Dabei fing es eigentlich ganz gut an. Erst einmal erzählt der Autor was für Bilder die Deutschen über die Polen haben und dann wie die Beziehung zwischen den Ländern waren und heute sind. Doch eigentlich geht es in dem Buch fast nur um die Geschichte Polens, aber nicht von Beginn an, sondern erst seit dem ersten Weltkrieg und da lernte ich vor allem überraschende Sachen, mit welchen ich niemals gerechnet hätte. Wie zum Beispiel wie der zweite Weltkrieg beinah nicht gekommen wäre, dass man Deutschland noch hätte aufhalten können.

Für Leute die nicht aus polnischen Familien stammen lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall. Ich wusste schon aus den Erzählungen meiner Familie sehr viel über die nahe Geschichte, alles ab dem zweiten Weltkrieg bis zu dem Moment wo sie das Land Richtung Westen verlassen konnten. Für alle anderen wird es wohl sehr spannend sein, vor allem die Geschichte um Lech Wałęsa finde ich nach wie vor sehr interessant. Er war ein sehr mutiger Mann und auch der polnische Papst hat in diesem Kampf seine Rolle gespielt und dem Land geholfen. Grandios fand ich am Ende, dass der Autor näher auf die Kaczyński Zwillinge eingeht, auf ihren Werdegang. Ich habe dadurch einiges mehr verstanden, auch wenn ich es nach wie vor nicht gute finde.

Alles in allem kann ich das Buch von Gerhard Gnauck, welches am 22.09.2018 im Klett-Cota Verlag erschienen ist und 320 Seiten umfasst, jenen Lesern ans Herz legen die mehr über unseren östlichen Nachbarn wissen möchten und noch nie die Geschichte von Lech Wałęsa und den anderen Helden gehört haben. Neu war für mich übrigens auch die Exilregierung und das diese ganz andere Wünsche nach dem zweiten Weltkrieg hatte, als jene die in Polen tatsächlich an der Macht waren.