Cover-Bild Überall bist du
Gerhild Stoltenberg

Überall bist du

»Ein traurig-schöner, sehr ehrlicher und feinsinniger Debütroman.« Gala

Veröffentlicht am 27.11.2019

Hat mich leider sehr enttäuscht

Klappentext: Wenn Martha geahnt hätte, dass Tom vom einen auf den anderen Tag aus ihrem Leben verschwinden würde, hätte sie ihn nachts geweckt, statt ihn nur anzuschauen. Sie wäre mit Tom nur U-Bahn statt Fahrrad gefahren, dann gäbe es in der Stadt jetzt weniger Orte, die sie mit ihm verbindet. Und sie hätte versucht, viel weniger mit ihm zu erleben, damit die Liste der Dinge, die sie so sehr an ihn erinnern, jetzt nicht so lang ist. Zum Glück gibt es den fünfjährigen Oskar und seine Brüder, die ihr die unausgesprochenen Gesetze des Spielplatzes erklären und mit denen sie unbeschwerte Sommertage im Freibad verbringt. Doch wenn der Liebeskummer so schlimm wird, dass nicht mal Winnie Puuh-Pflaster helfen, weiß selbst der sehr weise Oskar nicht mehr weiter. Martha muss sich eingestehen, dass sie nicht die besten Ideen hat, um über Tom hinwegzukommen, und entscheidet kurzerhand, alles hinter sich zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, irgendwie melancholisch angehaucht und flüssig. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, auch wenn ich mich mit der Hauptfigur nur schwer anfreunden konnte. Da gab es vereinzelte Nebenfiguren, die mir deutlich besser gefallen haben.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht, aber von der Umsetzung war ich dann leider doch enttäuscht. Mir fehlte es deutlich an Gefühl und der Erzählstil war irgendwie auch nicht so ganz meins. Ich habe mich tatsächlich mehr durch die Seiten kämpfen müssen, als dass die Geschichte mich mitnehmen konnte.
Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht für sich einnehmen und die Handlung mich einfach nicht mitnehmen. Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne.