Cover-Bild Schuldfrei
  • Ersterscheinung: 14.10.2015
Gerlinde Friewald

Schuldfrei

Ein Wien-Krimi
Nick Stein, Wiens charmantester Ermittler, steht vor einem grausigen Tatort. Eine Gruppe Rentner wurde über längere Zeit gefangen gehalten, gefoltert und schließlich ermordet. Was verbindet die Opfer? Nick muss tief in die Vergangenheit der Toten eintauchen, um ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Bald ist er mit einem Fall konfrontiert, der ihn vor die Entscheidung stellt, seinem Gewissen zu folgen oder seinem Berufsethos.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Thriller mit tollem Plot

Nachdem mir "Narbenfrau", der erste Teil um den österreichischen Ermittler Nick Stein schon gut gefallen hat, möchte ich euch heute die Fortsetzung "Stille Schuld" von Gerlinde Friewald vorstellen.
Auch ...

Auch in diesem Teil gibt es wieder einen ungewöhnlichen Plot, der unter die Haut geht. Es geht sehr spannend los und man wird förmlich in das Geschehen gezogen. Der Spannungsbogen hält jedoch nicht an. Durch die teilweise mühselige, aber durchaus realistische Ermittlungsarbeit schwacht er ab, um dann wieder zuzunehmen. Manchmal zog sich die Handlung dadurch und verlor auch an Tempo. Dafür kamen zwischendurch immer wieder Abschnitte, die mich als Leser packten und förmlich zum Weiterlesen zwangen. Grade am Anfang gab es viele Verdächtige, dementsprechend noch mehr handelnde Personen. Aber tatsächlich wurde so klar geschrieben, dass man nicht den Überblick verlor.
Man merkt, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat um somit eine realistische Atmosphäre zu erzeugen.

Einige der Figuren kannte ich aus dem vorherigen Teil, durfte ihre Entwicklung miterleben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so hatte der Einstieg auch etwas Vertrautes. Die handelnden Personen waren sehr authentisch und auch, wenn es ein ernster Fall ist, kam in den Dialogen der Wortwitz nicht zu kurz. Grade die Sticheleien zwischen Nick und Sam waren wieder sehr amüsant. Neben bekannten Gesichtern kommen auch neue Personen hinzu. Diese sind, wie die restlichen auch, sehr individuell und liebenswürdig gestaltet.
Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Vergangenheit von Nick etwas aufgearbeitet wird. Auch die Entwicklung mit ihm und Luisa kam mir ein wenig zu kurz, da grade im ersten Teil Nicks Liebesleben eine wichtige Rolle spielte.

Insgesamt ein toller Thriller. Sollte es einen dritten Teil geben, wäre ich sehr daran interessiert, ihn zu lesen.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 03.04.2020

Auf ein Neues mit Nick Stein

In seinem zweiten Fall wird Nick Stein, Kriminalpsychologe beim Wiener Bundeskriminalamt, mit den Ermittlungen bei einem grausamen sechsfachen Mord beauftragt. Die Ermordeten sind Rentner, die finanziell gut gestellt waren und nun Tod an Kreuzen hängen. Nick Stein ist mit seinem Team auf der Suche nach Gemeinsamkeiten der Toten und findet Zusammenhänge, die in der Vergangenheit dieser liegen.
Der Schreibstil ist flüssig und phasenweise humorvoll. Die Personen werden detailliert beschrieben, für einen Wien-Krimi fehlt mir aber das Flair. Nick Stein wird, ebenso wie die Mitglieder Samantha, Peter und der neuhinzugekommene Arno, sympathisch und kompetent dargestellt. Die Ermittlungen sind logisch und spannend bis zum Ende, da immer wieder „Puzzleteile“ fehlen.

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuauflage des Buches unter dem Titel „Stille Schuld“ bei digitalpublishers

Veröffentlicht am 28.12.2019

spannend, stimmig, unterhaltsam - toller Krimi

Bei Regional-Krimis bin ich schon oft positiv überrascht worden, weshalb ich gerne ab und an mal zu solch einem Krimi greife. Bei „Schuldfrei“ hat mich die Kurzbeschreibung sofort angesprochen und ich war gespannt.

Hierbei handelt es sich bereits um den zweiten Fall des Ermittlers Nick Stein, jedoch habe ich während des Lesens keine Hintergrundinfos vermisst und habe auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Geschichte gefunden.

Schon allein der schockierende und gleichzeitig fesselnde Prolog hat mich an das Buch gebunden. Dabei wurde eine solche Spannung aufgebaut, weshalb die Opfer solch eine grausame Hinrichtung verdient haben.
Der Plot ist gut durchdacht und spannend erzählt und die Ermittlungen des Teams werden gut und nachvollziehbar dargestellt. Zwar hatte ich schon bald Vermutungen in welche Richtung die ganze Sache gehen wird und auch wer die Täter waren, aber das genaue Warum und Wieso hat mich nochmal überrascht und vollkommen überzeugt.

Neben den Ermittlungen gibt es auch einige Einblicke in das private Leben des Protagonisten. Diese haben sich aber nie in den Vordergrund gedrängt, sondern haben Nick Stein noch mehr Tiefe und Authentizität verliehen.

Die Figuren wurden allgemein sehr gut und lebendig erarbeitet. Sie haben alle kleine persönliche Eigenheiten, durch die sie eine deutliche Substanz bekommen und man gern von ihnen liest.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig, recht temporeich und sehr anschaulich. Die bildlichen Beschreibungen des Tatorts oder der besonderen VIP-Lounge im Kaufhaus waren sehr einprägsam, jedoch hätte ich mir bei einem Wien-Krimi mehr spezifische Beschreibungen von der Stadt selbst gewünscht.

Das Ende ist stimmig und nochmal überraschend. Auch wenn es nicht ganz abgeschlossen ist und noch Raum für eine weitere Fortsetzung bietet, werden die wichtigsten Fragen zufriedenstellend beantwortet.

Fazit:
Ein spannender Krimi mit einem stimmigen Plot, gut erarbeiteten und sympathischen Figuren und einigen Wendungen. Ich hatte beim Lesen Spaß und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schuldfrei - ein spannender zweiter Fall für Nick Stein

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Schuldfrei von Gerlinde Friewald ist bereits der zweite Fall für Nick Stein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, aber auch zugleich sehr spannend und packend. Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen, so sehr zog es mich immer mehr in seinem Bann. Auch wer den ersten Teil Faltenfrei nicht gelesen hat, kommt sehr gut mit den Charakteren klar. Zu keinem Zeitpunkt habe ich irgendwelche Hintergrundinformationen über sie vermisst, denn diese wurden sehr gut und authentisch beschrieben.

Die Handlung war brillant durchdacht und verstrickt und hier gefielen mir die Ermittlungsarbeiten des Teams von Nick & Co sehr gut, die detailliert beschrieben sind. Die Handlungs- und Gedankengänge konnte man zu jedem Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen. Wer während des Lesens Lust am Ermitteln hat, wird feststellen müssen, dass seine eigenen Theorien schnell verworfen werden und man zu keinem Zeitpunkt auf den oder die Täter kommt. Langweilig oder langatmig wurde es nie, eher das Gegenteil war der Fall. Die Autorin konnte mit ihrem Erzählstil den Spannungsbogen von der ersten bis letzten Seite aufrechterhalten und so sollte ein guter Krimi auch sein. Das Ende des Buches war schlüssig und perfekt und hätte nicht besser sein können.

Einen Minuspunkt für:

Schuldfrei – Ein Wien-Krimi so steht es zumindest auf dem Buch. Leider hat es hier die Autorin nicht geschafft hat, die Kulisse und das besondere Flair dieser Stadt einzufangen. Was eigentlich so typisch für einen Regionalkrimi sein sollte, wurde hier gar nicht umgesetzt bzw. wieder gespiegelt. Schade, hier hatte ich mehr erwartet und wurde enttäuscht. Somit konnte der Schauplatz für dieses grausame Verbrechen überall stattfinden, was er im Endeffekt auch tut.

Mir fehlt auch der Wiener Dialekt und Humor (Schmäh) ein wenig.

Fazit:

Abgesehen von der fehlenden und typischen Wiener Kulisse, die einen Regionalkrimi auszeichnen sollte, ist Schuldfrei ein gut durchdachter Krimi mit einem hohen Spannungsbogen.