Cover-Bild Notizen eines Gewinners
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
Gerrit C. Paulson

Notizen eines Gewinners

Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl... Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich? Ein packender Roman, der an die tieferen seelischen Gründe im Menschen rührt und einen Blick in die Schattenwelt des Unbewussten wirft, aber auch die Hoffnung heraufbeschwört, dass der Mensch sich selbst finden und lieben kann.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Was macht einen Menschen reich?

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ist flüssig zu lesen. Außerdem schafft er es eine gelungene Nähe zu Paul, dem Hauptcharakter, aufzubauen. Sehr gut gefallen mir, die an vielen Stellen eingeschobenen Notizen von Paul.
Insgesamt ist die Geschichte sehr berührend und regt den Leser dazu an, zu überlegen, was ihn im Leben wirklich reich macht. Geld ist eben nicht alles und Glück kann man damit nicht kaufen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

lesenswerter Roman, der gelesen werden sollte

Jeder hat sicherlich schon einmal davon gehört, dass Geld den Charakter ändert. In diesem Buch geht es genau darum.

Das Buch hat meine Neugier ab der ersten Seite gefasst und hat mich total in den Bann gezogen. Die vollkommene Veränderung die Paulo durchlebt, habe ich als Leser beim lesen miterlebt. Der Autor beschreibt das ganze so lebhaft, das man sich sehr gut in Paulo hineinversetzen kann.
Das Buch hat sehr viele emotionale Seite und ich konnte sehr gut mitfühlen.
Paulo ist ein sehr sympathischer Protagonist und oft tat er mir total leid.
Keine Ahnung wie ich mich in manchen Situationen verhalten hätte.
Es ist ein kurzes und bündiges Buch, welches in jedem fall auch zwischendurch mal gelesen werden kann! Außerdem regt es schon sehr zum Nachdenken an. Wer weiß wie jeder einzelne sich verhält bzw. Verändert wenn plötzlich sehr viel Geld auf dem Konto ist.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Die Länge der Kapitel überschaubar und nicht zu lang. Dadurch hat man das Buch schnell durch.
Ich kann euch das Buch empfehlen und finde das es ein To-do Buch ist!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Sehr interessant

Bei „ Notizen eines Gewinners“ von Gerrit C. Paulson handelt es sich um einen Roman.

Der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens ist, als Paulo McComen den Jackpot knackt. Die Erfüllung seiner größten Wünsche bringt ihm der gigantische Gewinn und gleichzeitig stürzt er in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Scheinbar unlösbare Rätsel geben ihm eine Reihe mysteriöser Träume auf und treiben ihn in eine innere Zerreißprobe. Paulo steht schließlich vor der letzten möglichen Wahl..

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Von Seite zu Seite wird Paulos Geschichte spannender und interessanter. Wie verändert ein Lottogewinn das Leben. Der Autor hat hier Paulos Entwicklung sehr plausibel und realistisch beschrieben.
Ich konnte mich mit ihm freuen, habe einige Aktionen mit kopfschütteln begleitet und zum Schluß hatte ich richtig Mitleid mit ihm.

Macht plötzlicher Reichtum glücklich? Euphorie, Größenwahn, Sehnsucht nach Liebe, verlorene Freundschaften uvm. Aus all diesen Themen hat der Autor in eine wirklich interessante Geschichte geschrieben.

Wenn Paulo eine neue Einsichten erlangt hat, fasst er diese in einem Satz zusammen und schreibt sie auf und am Ende schreibt er alle Gedanken auf 2 DIN A4 Seiten Diese Notizen eines Gewinners regen sehr zum Nachdenken an.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Geld ist nicht alles

Die leicht philosophisch angehauchte Geschichte nimmt uns mit in das Leben von Paul McComen, der aus beschaulichen Verhältnissen stammt und sich mit seinem Job als Dachdecker um die Runden bringt. Plötzlich winkt das große Geld, denn er gewinnt einen Jackpot in schwindelerregender Höhe - und leider verliert Paul die Bodenhaftung. Er bricht in jeglicher Form mit dem alten Leben, investiert in Gegenstände, die ihn vermeintlich glücklich machen. Er hat den Drang, allen zu zeigen, was er jetzt hat und verliert das wesentliche dabei aus den Augen.

Ein interessantes Buch, wie Geld einen Menschen beeinflussen kann, welche Seiten es an einem wecken kann und die große Erkenntnis, dass Geld nicht alles ist im Leben. Das Buch ist angenehm leicht zu lesen, nicht allzu lang und es ist eine Abhandlung über Sinn und die menschlichen Bedürfnisse. War eine interessante Erfahrung!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Macht Geld glücklich ?

Klappentext :

Klappentext :

Meinung / Fazit :

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. In dieses Buch sieht man wie Geld ein Menschen verändern könnte. Es wird die Entwicklung von Paulo seiner Persönlichkeit, sowie seines Umfeldes beschrieben. Leider kann Paulo auch keine Beziehungen aufbauen, was ihn das Leben auch erschwert. Das Buch ist empfehlenswert.