Cover-Bild Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte
  • Verlag: Benevento
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.12.2020
Giles Milton

Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte

In kuriosen Anekdoten durch die Weltgeschichte
Katja Bendels (Übersetzer)

Als Lenin sein Hirn verlor: Wahre Geschichten aus dem Archiv, durch Zufall entdeckt

Manchmal wirkt die Realität absurder als jede fiktive Erzählung: Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass in Großbritannien einst ein Crossdresser für riesige Wetteinsätze sorgte? Oder dass Sir Arthur Conan Doyle ein Medium nach Agatha Christie suchen ließ? Der britische Historiker Giles Milton verbringt viel Zeit mit der Recherche in Archiven und stößt dabei immer wieder auf Spannendes, Erheiterndes und Befremdliches. In diesem Buch hat er die interessantesten historischen Anekdoten, über die er bisher gestolpert ist, zusammengetragen – alles wahr, alles unglaublich!

- Von kurios bis spektakulär: Wahre Geschichten, wie man sie nicht erfinden könnte!

- Zeitgeschichte, wie sie in keinem Lehrbuch steht

– Anekdoten, die im Gedächtnis bleiben

- Fundstücke aus der Archivarbeit: Wenn man bei der Recherche Informationen findet, nach denen man gar nicht gesucht hat

- Ein originelles Geschenkbuch: so macht Geschichte Spaß!

Stimmt das wirklich? Nächtliche Besuche bei der Queen und das Ende der Dodos Wer hätte gedacht, dass es einem Laien ohne kriminelle Vorgeschichte gelingen könnte, in den Buckingham Palace einzubrechen – und das gleich mehrmals? Ebenso unglaublich scheint, dass die Mona Lisa ihre Berühmtheit hauptsächlich einem Diebstahl verdankt. Und damit nicht genug an Kuriosem: Dodos sind nur ausgestorben, weil sie eine leichte Jagdbeute darstellten, obwohl sie geschmacklich eher eine Enttäuschung waren. Giles Milton fand in den Archiven der Welt noch viel mehr solcher aufsehenerregender Geschichten, die tatsächlich wahr sind.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Die besten Geschichten schreibt das Leben

Dieses kleine Büchlein ist ein kurioser, interessanter und abwechslungsreicher Streifzug durch die Weltgeschichte. Die Kurzgeschichten haben es in sich und manchmal fragt man sich , ob sich das wirklich alles so zugetragen hat, wenn man teils entsetzt, teils staunend die Episoden liest.

Da ist die Stippvisite im Schlafgemach von Queen Elisabeth II, die für Aufsehen sorgt, aber zunächst von allen Bewohnerin im Buckingham Palast unentdeckt bleibt. Es gibt Kannibalismus, nur um den Streifzug durch den Dschungel zu überleben, einen einsamen japanischen Soldaten, der auch noch 20 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges für sein Vaterland kämpft und erst aufhört, als ihm der damalige Oberbefehlshaber eine schriftliche Anordnung erteilt, Transgender im 18. Jahrhundert, der Raub von Charlie Chaplins Leichnam und noch vieles mehr, was bizarr, grotesk, merkwürdig und zugleich fantastisch klingt.

Ein Büchlein, das auf unterhaltsame Weise eine Reise rund um den Globus ermöglicht und so Anekdoten hervorbringt, die man so mit Sicherheit noch nie gelesen hat.

Kurzweilig, originell und mal etwas ganz anders für den kleinen Buchhunger zwischendurch, denn die besten Geschichten schreibt das Leben

Veröffentlicht am 15.01.2024

Anekdoten

Als wäre der Titel noch nicht lang genug, verrät uns der Untertitel direkt den Inhalt: "In kuriosen Anekdoten durch die Weltgeschichte" - und zwar beginnend mit einem Schmähgedicht über Hitlers Hoden.

Sortiert ...

Sortiert sind die Anekdoten in 16 Teilen, die wohl den englischen E-Book-Novellen entsprechen, jeweils mehr oder weniger zu einem Thema, so z. B. Teil 2 zu Hitler, Teil 3 zu taffen Damen, Teil 4 zu Stalin, Teil 8 zu Pechvögeln etc.

Auf 290 Seiten erfahren wir vom britischen Historiker Giles Milton allerlei Kuriositäten - allerdings sind die letzten 40 Seiten Quellenangaben, damit man den Wahnsinn selbst nochmal nachrecherchieren kann. Klassischer Fall von "Kannste dir nicht ausdenken!"

Insgesamt war es weniger witzig (zuviel Krieg und Tod), als vielmehr offenes Staunen - über menschliche Dummheit, über faszinierende Fakten und über die Schrecken der Vergangenheit der Welt. Für Leute wie mich, die nie genug "Fun Facts" lesen können, eine ideale Zusammenstellung, um auf der nächsten Party (ha.ha.) den Raum in Staunen zu versetzen. Oder wusstet ihr, dass es einen fanatischen Japaner gab, der noch 20 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs im Dschungel kämpfte? Oder dass Lenins Körper noch immer ausgestellt aufgebahrt ist, sein Gehirn aber 2 km von ihm entfernt ruht? Wieso die Mona Lisa berühmter als da Vincis andere Gemälde ist? Oder wie umtriebig Charlie Chaplin nach seinem Tod noch war?

Nein? Na dann aber los in die nächste Buchhandlung und kaufen!

"Wer alle Regeln befolgt, verpasst den ganzen Spaß" - Katharine Hepburn

Veröffentlicht am 24.10.2020

...und die besten Geschichten schreibt eben doch das Leben!

Äußerst kurzweilig und unterhaltsame Sammlung kurioser historischer Ereignisse!

Äußerst kurzweilig und unterhaltsame Sammlung kurioser historischer Ereignisse!

Wer mich ein wenig kennt, weiß, wie sehr mein Herz für Geschichte, Archäologie und vermeintlich unnützes Wissen über abstruse Ereignisse schlägt - kurzum, dieses Buch MUSSTE ich einfach lesen!

So hatte ich denn auch von der ersten Seite an viel Freude mit den Episoden, die Giles Milton zum Besten gibt; stets auf wenigen Seiten zusammengefasste, bunt durcheinandergewürfelte und zugleich humorvoll zusammengestellte Ereignisse aus der (Welt-)Geschichte. Herrlich!
Dank des angenehmen und von feinem Humor durchzogenen Schreibstils sowie des kuriosen Charakters der Geschichte(n) wurde das Lesen denn auch nicht langweilig, sondern unterhielt mich hervorragend.

Ein Ersatz zum Geschichtsbuch für die Abiturvorbereitung ist dieses, in schickes Leinen gebundene, Büchlein wahrlich nicht, für unterhaltsame Stunden und Erweiterung des Allgemeinwissens, für Pubquizabende etwa, kann ich diese äußerst kurzweilige und unterhaltsame Sammlung kurioser historischer Ereignisse wärmstens empfehlen :)