Cover-Bild Mami muss mal raus. (Die Mami-Reihe 2)
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Gill Sims

Mami muss mal raus. (Die Mami-Reihe 2)

Tagebuch einer gestressten Mutter | Ein irre witziger Roman über das Leben als Working Mum
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Sunday Times Bestseller #1

»Der Brüller!« Brigitte über Mami braucht ´nen Drink

Mami braucht ‘nen Drink – jetzt erst recht.

Der Alptraum aller Eltern – der Beginn der Schulferien. Statt in der Sonne zu liegen, ein Buch zu lesen – neben sich ein schönes kühles Glas Pinot Grigio –, muss Mami ihre zwei gelangweilten Lieblinge bei Laune halten. Panisch meldet sie die Kinder bei Sportfreizeiten und anderen Betreuungsangeboten an und muss sich trotzdem andauernd bei der Arbeit abmelden. Mami ist erschöpft. Aber das ist erst der Anfang …
Nachdem eine unangenehm hilfsbereite Nachbarin Mami überredet hat, sich doch auch im Elternbeirat zu engagieren, muss sie die Schulweihnachtsfeier organisieren und es dabei allen anderen Eltern rechtmachen – ein Ding der Unmöglichkeit. Als dann auch noch ihr Vater mit seiner neuen (deutlich jüngeren) Flamme anrückt und ihre egozentrische Mutter die Aufmerksamkeit ihrer Tochter einfordert, hat Mami gar keine Verschnaufpause mehr. Kann es noch schlimmer kommen?

»Köstlich, wie Gill Sims die Marotten der Super-Mütter auf die Schippe nimmt.«
Sonntag Express über Mami braucht ´nen Drink

»Gill Sims‘ Blick auf das Familienleben [ist] eine witzige Lektüre für die letzten Spätsommertage.« Eltern family über Mami braucht ´nen Drink

»Der gallig witzige Erstling von Gill Sims über eine berufstätige Mutter, die am Alltag knabbert. […] Absolut lesenswert.« Welt am Sonntag über Mami braucht ´nen Drink

»Sehr unterhaltsam!« DONNA über Mami braucht ´nen Drink

»Ein Lach-Garant!« freundin über Mami braucht ´nen Drink

»Ehrlich und sehr witzig – mit diesem Tagebuch wird sich jede Mami identifizieren.« The Sun

»Sims’ neues Buch ist die herrlich komische Fortsetzung ihres höchst erfolgreichen Debüts … Man sollte nicht meinen, dass sie es noch einmal so hinkriegen würde, aber sie hat es geschafft!«. The Sunday Post

»Lustig, voller relevanter Bezüge zur Wirklichkeit und beißend sarkastisch … Gill Sims trifft mit ihren Schilderungen des uns so wahnsinnig machenden modernen Familienlebens den Nagel auf den Kopf – und lässt uns erkennen, wer wir sind.«  Sunday Express Magazine

»Mütter werden sich in Ellen wiedererkennen.« Love It! Magazine

Veröffentlicht am 15.03.2019

Zwischen Klischee und Pointe

Zwar gehöre ich nicht zur Zielgruppe, aber da das Buch beim Eisele-Verlag erschienen ist wollte ich mal einen Blick riskieren. Es ist die Fortsetzung von Mami braucht nen Drink, den ich nicht gelesen habe.
Geschrieben ...

Geschrieben ist das Buch in einer Art Tagebuchform, die aber eher an Blog erinnert. Naja!
Anfangs hat mich das Buch nicht überzeugt. Viele Klischees (die ja zutreffend sein können), einige Gags, die nicht zünden, Leerlauf im Plot.
Es funktioniert für mich erst dann, wenn wichtige Themen behandelt werden. Natürlich mit Humor.
Aber die Wiedereingliederung in den Beruf und Karriere nach mehrjähriger Pause und das ohne viel Verständnis oder Unterstützung des Ehemanns ist nicht einfach. Ellen verschweigt ihre Kinder sogar im Büro.
Schwierig wird es auch, wenn ihr Mann beruflich ins Ausland muss und sie alleine auf die Kinder aufpassen muss, obwohl vereinbart wurde, sich die Pflichten zu teilen.
Die Autorin hat ihre stärksten Momente, wenn sie die Streitereien und Auseinandersetzungen beschreibt. Da steckt viel Energie dahinter und ist glaubwürdig. Hinzu kommt die Ironie, die mal platt, mal gelungen wirkt.