Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 3: Zaubern ist nichts für Feiglinge (Bestseller-Reihe mit Blumenmagie für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2016
Gina Mayer

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Violet ist verzweifelt: Warum will die kaltherzige Mrs Beetle nicht, dass sie weiter bei Tante June und Onkel Nick lebt? Zum Glück stößt Violet im magischen Blumenbuch auf das Märchenhafte Mädesüß. Wer von diesen Blüten kostet, sagt die Wahrheit – ob er will oder nicht.

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 18.02.2023

...ich muss das doch alles nicht lernen...

Violets Mutter ist gestorben, als sie gerade mal ein Jahr alt war. Deshalb lebt sie bei ihren Pflegeeltern den Berrys in Rivenhoe. Vor einem Jahr ist ihre Tante Abigail in die Stadt gekommen. Tante Abigail hat einen Blumenladen. Violet trifft sich gerne mit ihren Freunden. Jack heißt eigentlich Jacqueline. Sie ist ein Mädchen. Spielt aber lieber Fußball und möchte keine Mädchensachen geschenkt bekommen. Während ihr Bruder Zack lieber malt.

Violet hat es geschafft ihre Ausbildung zur Blumenmagierin jetzt schon zu bekommen. Als sie wieder zuzu Hause beibei den Berrys ist, bekommt sie eine schreckliche Nachricht. Mrs Beetle will die Berrys kontrollieren, ob sie Violet behalten können. Die Entscheidung trifft alle sehr hart. Violet darf nicht mehr bei den Berrys bleiben. Doch sie will das mit Hilfe ihrer Freunde ändern. Sie entdeckt das Märchenhafte Mädesüß. Wer von dieser Blüte 🌸 kostet, sagt die Wahrheit. Violet und ihre Freunde merken schnell, dass Mrs Beetle mit falschen Karten spielt.

Werden sie es schaffen, dass Violet bei den Berrys bleibt?

Ein sehr schönes Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Der dritte Teil, und endlich darf Violet Blumenmagie lernen.

Violet lebt bei Pflegeeltern. Sie hat aber auch eine leibliche Tante. Diese ist aber erst aufgetaucht als Violet schon 8 Jahre alt war. Ihre Tante Abigail betreibt einen Blumenladen und Violet geht zweimal die Woche zu ihr.
Jetzt plötzlich taucht eine Frau vom Jugendamt auf und meint sie müsste Violet von der Pflegefamilie wegholen, da diese nicht geeigent wären. Wie gut das Violet nun schon ein bisschen bei Tante Abigail lernt was es mit den magischen Pflanzen auf sich hat.
Aber kann sie sich damit auch selbst helfen?

Das Cover ist wieder niedlich gemalt. Wie immer Violet mitten im Blumenladen ihrer Tante. Das Cover hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Dieses Mal hat Violet einen Schokokuchen in der Hand. Den braucht sie für Mrs Beetle, denn er ist magisch.

Violet hat es nicht leicht. Sie darf nun, obwohl sie noch keine 16 Jahre alt ist bei Tante Violet in die Lehre als Blumenmagierin gehen. Allerdings ist es gar nicht so einfach sich alles zu merken. Dann kommt auch noch eine Frau vom Jugendamt und behauptet plötzlich das Violet nicht bei Tante June und Onkel Nick bleiben darf.
Da schmieden die Kinder Jack,Zack und Violet wieder einen Plan und natürlich hat er auch wieder mit Blumenmagie zu tun.

Das Buch ist in großer Schriftart geschrieben und sicherlich für geübte Leser ab 8 Jahren zu schaffen. Untermalt werden die Seiten durch kleine Bildchen, Blumen oder Sterne, die aber nur einen sehr geringen Teil der Seite einnehmen. Der Text ist kindgerecht und auch die Abenteuer die Violet und ihre Freunde erleben sind gut zu verfolgen.
Die Magie ist einfach und Probleme bei der Zubereitung, die Violet immer hat sind auch vom Leser gut zu durchschauen. Wie gut das Tante Abigail noch Unterstützung durch ihren Kater Lord Nelson und ihren Sittich Lady Madonna hat.

Schön auch zu sehen, das man sich mit Geld nun mal nicht alles kaufen kann, auch wenn es fast so ausgesehen hätte.

Ich kann auch diesen dritten Band nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Auch Erwachsene dürfen nicht alles

Das Jugendamt hat sich angemeldet und verkündet nach seiner Überprüfung – Violet soll zu anderen Pflegeeltern. Alle sind am Boden zerstört und für Violet steht die Welt auf dem Kopf. Doch so schnell gibt sie ja bekanntlicher weise nicht auf, vor allem da sie ja ihre beiden Freunde Jack und Zack hinter sich weiß. Und schnell finden die drei heraus, dass Mrs Beetle mit gezinkten Karten spielt.

Von diesem Band war ich schon ein wenig beeindruckt, denn die Autorin geht altersgerecht auf eine für die Kinderliteratur nicht ganz so alltägliche Thematik ein – es geht um die Verführung des Geldes und was Machtpositionen im Leben alles bewirken können. Das Jugendamt kommt dabei diesmal nicht all zu gut weg.

Ich kann auch zu diesem Band nur sagen; unbedingt einmal mit Grundschülern lesen. Vielleicht auch ruhig im Rahmen des Unterrichts, das Thema gibt guten Diskussionsstoff.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Zaubernlernen ist gar nicht so leicht ...

Violet lebt sehr gerne bei Tante June und Onkel Nick, die eigentlich ihre Pflegeeltern sind. Ihr größtes Glück ist es, im Blumenladen ihrer Tante Abigail auszuhelfen. Denn dieser Laden birgt ein großes Geheimnis: dort gibt es magische Blumen, die bei ganz vielen Sorgen oder Problemen helfen können. Aber das weiß außer ihren Freunden Jack und Zack und ihrer Tante Abigail niemand. Nun soll aber Violet neue Pflegeeltern bekommen und das möchte sie auf keinen Fall! Ob das magische Blumenbuch ihrer Tante auch in diesem Fall helfen kann? Violet stößt in diesem Buch auf eine verheißungsvolle Pflanze ... das Märchenhafte Mädesüß ...

Cover:

Das Cover dieses Buches ist wieder - wie auch die der ersten beiden Bände - wunderschön und farbenfroh. Ich bekomme als Leserin sofort Lust, in diesen magischen Blumenladen zu gehen und dort Unmengen von Blumen zu kaufen. Auch die Illustrationen innerhalb des Buches laden zum Verweilen und Betrachten ein.

Unsere Meinung:

Ich habe dieses Buch mit meinen beiden Söhnen gelesen. Wir sind seit dem ersten Band des magischen Blumenladens großes Fans von Violet, den Zwillingen Jack und Zack und dem Blumenladen. Ganz besonders gerne haben wir auch Lord Nelson, den Kater von Tante Abigail und Lady Madonna, den sprechenden Papagei. Über Lady Madonna haben wir auch in diesem Band wieder Tränen gelacht. Violets Versuche, das Zaubern mit Hilfe ihrer Tante zu erlernen, sind sehr lustig, aber die Kinder lernen auch, dass auch das Zaubern erstmal stupide Auswendiglernerei ist und nicht wirklich spannend ist.

Auch dieses Abenteuer haben wir wieder sehr gerne mit Violet erlebt und waren wieder gespannt, ob sie tatsächlich das magische Blumenbuch zu Hilfe holen wird. Denn das geht ja schon mal gerne schief Wir haben mit ihr, ihrer Tante June und Onkel Nick gezittert, ob sie bei ihnen bleiben darf und fanden es toll, dass wir die beiden in diesem Band auch einmal etwas näher kennen lernen durften.

Uns hat dieses Buch wieder unglaublich gut gefallen und wir sind jetzt schon auf den 4. Band gespannt, der Ende September erscheinen wird. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei und können bis dahin nur jedem dieses wunderschöne Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Süße Fortsetzung

Dies ist nun der dritte Teil der Reihe um den magischen Blumenladen und endlich darf Violet den Umgang mit den magischen Blumen lernen. Doch das Lernen hat sich Violet ganz anders vorgestellt und dann kündigt sich auch noch das Jugendamt an.

Ich mag die Mischung aus Magie und der Bedeutung von Freundschaft und Familie in der Geschichte, die in jedem Buch immer wieder eine große Rolle spielt.
Im dritten Teil wird dies nun auf eine besonders große Probe gestellt und ich finde es klasse wie alle Charaktere für einander da sind.

Violet ist immer noch ein zuckersüßes Mädchen und mir gefällt ihre Geschichte richtig gut. Ich freue mich auf die weiteren Teile.