Cover-Bild Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
Band der Reihe "Der magische Blumenladen für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Gina Mayer

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Horst Hellmeier (Illustrator)

Die beliebte Kinderbuchreihe jetzt auch für Erstleser! Mit vierfarbigen Illustrationen und Fibelschrift für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!
Violet lebt bei ihrer Tante Abigail, die einen Blumenladen besitzt. Was kaum jemand weiß: Abigail ist eine Blumenzauberin und auch Violet besitzt die magische Gabe. Mithilfe der richtigen Zauberblume kann Violet Geheimnisse lüften und ihren Freunden zur Seite stehen. Unterstützung bekommt Violet dabei von Tante Abigails Haustieren: dem Wellensittich Lady Madonna und dem Kater Lord Nelson.
Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Gina Mayer jetzt auch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Mit vierfarbigen Illustrationen und Fibelschrift für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.
Band 1: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die verschwundenen Katzen
Band 2: Der magische Blumenladen für Erstleser – Das geheimnisvolle Mädchen
Band 3: Der magische Blumenladen für Erstleser – Der verzauberte Esel
Band 4: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die gestohlene Freundin
Band 5: Der magische Blumenladen für Erstleser – Ein magischer Tag im Freibad

Veröffentlicht am 03.07.2019

Meine Tochter liebt diese Geschichten

Wer schon einmal etwas von „Der magische Blumenladen“ gelesen hat weiß das die Geschichten Zauberhaft sind. Ich finde sie sind für Mädchen wie für Jungen geeignet, es spricht aber natürlich mehr die Mädchen ...

Wer schon einmal etwas von „Der magische Blumenladen“ gelesen hat weiß das die Geschichten Zauberhaft sind. Ich finde sie sind für Mädchen wie für Jungen geeignet, es spricht aber natürlich mehr die Mädchen an.

Es freut mich wirklich unglaublich (gerade jetzt wo meine Tochter in die Schule kommt) das es die Buchreihe nun auch für Erstleser gibt. Das Buch ist sehr ansprechend gemacht und wird auch manchen Lesemuffel überzeugen können.

Auf den ersten Seiten werden Tante Abigail, Violet und die Tiere noch kurz vorgestellt. Die Illustrationen sind wunderschön, bunt und reichlich vorhanden. Die Schrift hat eine tolle Größe. Auch die Sätze sind kurz und einfach.

Meine Tochter liebt Tiere über alles und bei „Der magische Blumenladen“ findet man einige davon. Tante Abigail hat einen sprechenden Wellensittich und einen Kater.

Ich finde Bücher können Kinder nie genug haben und falls noch jemand ein Einschulungsgeschenk braucht wäre dieses Buch eine schöne Idee.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Wunderbares Kinderbuch

Die Buchreihe „Der magische Blumenladen“ ist nun auch für Erstleser erschienen. Im ersten Teil geht es um „Die verschwundenen Katzen“. Autorin ist Gina Mayer und die Bilder im Buch sind von Horst Hellmeier. Das Buch umfasst 59 Seiten und ist in Erstleser-Schrift gehalten.

Am Anfang gibt es eine schön gestaltete Doppelseite mit den wichtigsten Charakteren der Geschichte. So lernen wir hier schon mal Tante Abigail (Besitzerin des magischen Blumenladens), ihre Nichte Violet (durch ihre Gabe kann sie das Blumenbuch nutzen) und die beiden Haustiere Lady Madonna (ein sehr redseliger Wellensittich) und Lord Nelson, den Kater, kennen.

Nun zur Geschichte: Violet hilft in den Ferien bei ihrer Tante im Blumenladen aus. Bald stellt das Mädchen fest, dass nicht nur Lord Nelson verschwunden ist, sondern auch noch weitere Katzen aus der Nachbarschaft. Was wohl dahinter steckt? Hat etwa ihr neuer Klassenkamerad Andy was damit zu tun? Schließlich hat er sie augenscheinlich belogen, als sie ihn nach ihrem verschwundenen Kater gefragt hat.
Violet holt sich Hilfe aus dem Blumenbuch. Dies ist ein magisches Buch, das sie eigentlich nur im Beisein von Tante Abigail nutzen darf. Da diese aber nicht zur Stelle ist, muss der gesprächige Wellensittich als Hilfe ausreichen.
Schaffen die beiden es, das Rätsel um die verschwundenen Katzen zu lösen und Lord Nelson zurück zu holen?

Die Geschichte finde ich wunderbar. Sie ist schön erzählt und mit den passenden Bildern versehen. Meine Nichte hatte auch riesigen Spaß, mir das Buch vorzulesen und wünscht sich nun bald Band 2. :)

Veröffentlicht am 01.07.2019

schönes Kinderbuch

nhalt

nhalt
Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!

Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen in Violets Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Alles deutet darauf hin, dass ihr Mitschüler Andy hinter der Sache steckt.

Meinung
Der schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Daher sehr gut für Erstleser geeignet.
Die vielen wundervollen Illustrationen in der geschichte runden das ganze einfach perfekt ab und schaffen so einen Bezug zur Story.

Die Charaktere sind relativ einfach gehalten, aber es macht Spaß violet auf ihrem Abenteuer zu begleitet - die einzelnen Protagonisten fügen sich gut in die Geschichte ein und sorgen für Lesegenuss.

Fazit
Eine wundervolle Grundidee die nicht nur Magie verspricht sondern diese auch zwischen den Zeilen spüren lässt. Ein Abenteuer für groß und klein - 5 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 30.06.2019

Die Geschichte

Die Geschichte
„Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen sind wie vom Erdboden verschluckt. Schon bald hat Violet einen Verdacht! Jetzt fehlt nur noch die richtige Zauberblume.“
ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und bereits die Leseprobe hat unsere Kleine so begeistert, dass wir das Buch gekauft haben. Gekauft und sofort gelesen, kaum dass wir zuhause waren.
Es ist sehr schön geschrieben, kindgerecht und witzig. Violet ist ein beeindruckendes, kleines Mädchen und kam bei unserer kleinen Leserin sehr gut an. Das Buch ist prima zum Vorlesen, aber auch fürs Erstlesen sehr gut geeignet unserer Meinung nach. Unser Fazit also: Prima, davon wollen wir gerne mehr lesen !

Veröffentlicht am 28.06.2019

Eine magisch-schöne & fantasievolle Geschichte für Erstleser

Klappentext :

Klappentext :

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!

Jetzt hilft nur eins, ein Blick in Tante Abigails geheimes Zauberbuch! Das führt Violet zum magischen Nieswurz, einer Zauberpflanze, mit deren Hilfe Andy kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden kann. Mit der Unterstützung ihres Wellensittichs kann Violet schließlich die entführten Katzen befreien.

Es stellt sich heraus, dass Andy fälschlicherweise davon ausgegangen war, die Katzen hätten seine singenden Mäuse gefressen. Zum Glück ist dies nicht der Fall und Violet kann die Angelegenheit klären. Glücklich nimmt Andy seinen Mäuse-Chor in Empfang, die entführten Katzen kehren zu ihren Besitzern zurück. Dank Violets magischer Gabe ist der Fall gelöst!

Hierbei handelt es sich um den ersten Band der Reihe rund um den magischen Blumenladen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere wurden schön und liebevoll gestaltet und haben mir allesamt gefallen. Jeder von ihnen passt ganz wunderbar in die Geschichte und es macht Spaß, Violet durch die Handlung zu begleiten.

Die Grundidee allein ist schon richtig interessant, denn es warten jede Menge Magie und Zauber zwischen den Buchseiten. Hinzu kommen wunderschöne, farbenprächtige Illustrationen, die das gesamte Buch perfekt in Szene setzen und bereichern. So können sich ganz besonders die kleinen Leser ein gutes Bild vom gesamten Geschehen machen.

Fazit:

Eine magisch-schöne und fantasievolle Geschichte für Erstleser, kindgerecht erzählt und mit farbenfrohen Illustrationen genau das Richtige, um sich alles bestens vorstellen zu können. Auf den Leser und die Leserin warten Magie und Zauber zwischen den Buchseiten, die fesseln und Spaß machen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.