Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

An ihrem zehnten Geburtstag erhalten Nora und ihre Zwillingsschwester Lucy einen ganz besonderen Brief: eine Einladung in die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mit klopfendem Herzen radelt Nora zu ihrem nächtlichen Vorstellungsgespräch. Und sie spürt gleich, dass sie hierher gehört. Doch die Probezeit ist schwer und seltsamerweise geht ständig etwas schief …

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 10.11.2021

Teil 1 der Schule für Tag- und Nachtmagie: Noras Nachtmagie

Die Zwillingsschwestern Nora und Lucy Lichtblau sind ganz unterschiedlich: Lucy hat helle Locken, dunkle Haut und ist tagsüber putzmunter. Nora hingegen hat dunkle, glatte Haare, eine helle Haut und kann tagsüber kaum die Augen offenhalten, ist dafür des nachts total fit.

Im Reihenauftakt der Schule für Tag- und Nachtmagie stehen Nora und ihre Nachtmagie im Mittelpunkt.
Man erfährt alles über die Schwestern, dass ihre Eltern vor einigen Jahren verschwunden sind und sie seitdem bei Tante, Onkel und den Cousins wohnen; von den Eltern aber zu jedem Geburtstag eine Karte erhalten - und zwar punkt Mitternacht.
An ihrem 10. Geburtstag erhalten sie noch zusätzlich eine seltsame Einladung: zur Schule für Tag- und Nachtmagie. Lucy soll um 12 Uhr mittags kommen, Nora um 12 Uhr Mitternacht.

Die Geschichte beinhaltet natürlich viel Magie, denn Noras Unterrichtsfächer in der Schule für Nachtmagie sind (außer Mathe natürlich ;) ganz besondere: Schattenkunde, Sterndeuten, Traummagie, Duftkunde oder Schwarzsehen, das die Kinder mithilfe von Fledermäusen erlernen.
Es geht auch überall anders magisch zu: die Gegenstände im Zimmer der Direktorin schweben an der Decke, die Tische und Stühle in der Kantine schweben auf Wolken, und die Hängematten schweben ebenfalls unter der Decke.
Nora muss jedoch mithilfe von Lucy und zwei Mitschülern einige Probleme überwinden; hier ist besonders Tarek ein sympathischer, liebevoller und hilfsbereiter Freund, den muss man sofort ins Herz schließen.
In Noras Probezeit geht nämlich etliches schief; und wenn das so weitergeht, wird sie nicht an der Schule für Tag- und Nachtmagie aufgenommen. Wer ist da bloß Schuld daran und warum? Die Auflösung war für mich überraschend anders als gedacht.

Viele schöne schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene; und besonders toll finde ich, dass das erste Nacht-Kapitel auf schwarze Seiten gedruckt ist.
Nun bin ich auf Lucys Geschichte in Band 2 gespannt und dass man hoffentlich erfährt, was mit den verschollenen Eltern der Zwillinge geschehen ist.

Fazit:
Magischer Reihenauftakt über zwei Schwestern und eine besondere Schule mit viel Geschwisterliebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein magischer Reihenstart

Zum Buch:

Zum Buch:
Lucia, genannt Lucy, und Nora Lichtblau sind Zwillinge die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Lucy hat helle Haare, Nora hat dunkle Haare. An ihrem zehnten Geburtstag bekommen die beiden jeweils eine Einladung für die Schule für Tag- und Nachtmagie.
Die Probezeit auf der Schule hat es in sich, ständig geht etwas schief ...

Zauberunterricht auf Probe ist der Auftaktband in eine neue Reihe, der zweite Band ist zeitgleich erschienen, so kann man auch gleich weiterlesen.
Ein zauberhaftes Cover voller Magie, sehr ansprechend.
Die Geschichte beginnt mit dem zehnten Geburtstag der Zwillinge und auch gleich total spannend. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, einfach Worte, spannende und auch interessante Charaktere, wie der Dachs.
Das Schriftbild ist recht groß und einfach zu lesen, auch schon für geübtere Leseanfänger. Ein sehr gelungener Auftakt der Autorin vom magischen Blumenladen und vielen anderen magischen Reihen. Empfehlenswert zum Selberlesen ab acht Jahren und zum Vorlesen für jüngere, so ab fünf oder sechs Jahren.
Zum Glück ist Band zwei schon erschienen, so kann es gleich weitergehen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Gelungener Auftakt

Die Zwillinge Nora und Lucy sind unterschiedlich wie Tag und Nacht - im wahrsten Sinne. Die eine arbeitet am besten in der Nacht, die andere schläft regelmäßig abends ein... An ihren 10. Geburtstag erhalten die beiden, die bei ihrer Tante aufwachsen, da die Eltern verschwunden sind, wie jedes Jahr einen Geburtstagsbrief. Doch heuer gibt's dazu eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für die Schule der Tag und Nachtmagie! Werden die beiden das Gespräch meistern und die Probezeit überstehen?
Der Schreibstil ist leicht lesbar, ideal für junge Leser. Auch die Charaktere sind interessant beschrieben und die ganze Handlung hat eine spannende Story. Das Cover hat mich von Anfang an begeistert und passt hervorragend zum Inhalt.
Für mich eine Empfehlung für alle kleinen Leser, da es leicht und unterhaltsam geschrieben ist, mit einer Story, die viele Leser/innen begeistern dürfte.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Schule mal ganz anders...
Wir haben uns gleich die Bände 1 und 2 gekauft und beide fand unser 9-jähriges „Testkind“ richtig cool.
Beide Bände sind 192 Seiten stark und für kleine Leseratten ab 8 Jahren ...

Schule mal ganz anders...
Beide Bände sind 192 Seiten stark und für kleine Leseratten ab 8 Jahren geeignet.
Allein schon das Cover ist sehr gut gestaltet. Man lernt gleich die Zwillinge Nora und Lucy kennen, im Hintergrund ist die beeindruckende Schule zu sehen, eine Art Schloss - wirklich sehr schön gestaltet. Durch die fast mitternachtsblaue Farbe hat es gleich einen „Touch Magie“ und macht bereits Lust auf die magische Geschichte.
Fächer wie Hellsehen und Traummagie fand unsere kleine Testleserin natürlich super, genauso wie Nora und Lucy, die sie sehr sympathisch fand.
Die Kinder können sich sicherlich gut in die Figuren hineinversetzen und selbst ein wenig träumen, sie könnten selbst zaubern. Und trotzdem wird noch ihre eigene Phantasie angeregt, sehr gut !
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und dürfte auch für ungeübtere Leserinnen kein Problem sein oder könnte auch Leserinnen begeistern, die vielleicht eher selten zu einem Buch greifen !

Veröffentlicht am 11.11.2021

Nette magische Kindergeschichte

Ich hatte befürchtet, als ich das Buch meinen Schülern zu Beginn des Vorlesens vorstellte, dass meine Jungs nicht ganz so begeistert sein würden, aber auch sie haben gespannt zugehört.

Es geht um 2 Zwillingsschwestern, ...

Es geht um 2 Zwillingsschwestern, die sowohl im Aussehen als auch im Verhalten unterschiedlich sind: die eine ist eher der Tagmensch, die andere eher der Nachtmensch. Sie leben bei Onkel und Tante, da ihre Eltern aus unerklärlichen Gründen verschwunden sind. Schon da grübelten meine Schüler, was wohl mit den Eltern passiert sein könnte.

Zu Ihrem 10. Geburtstag bekommen die Zwillinge (Nora und Lucy) eine geheimnisvolle Einladung für die Schule der Tag- und Nachtmagie. Beide wollen ihre Probezeit dort bestehen und an der Schule aufgenommen werden, die eine am Tag, die andere in der Nacht. In diesem Band geht es hauptsächlich um Nora und ihren Nachtunterricht mit spannenden Unterrichtsfächern.

Doch immer wieder passieren ihr Missgeschicke bzw ihre Aufgaben misslingen ihr. Meine Schüler und ich hatten sofort einen Verdacht und waren ganz überrascht, wie das Buch endete...

Es war so nett und ansprechend geschrieben, dass wir gerne den nächsten Band lesen würden und Lucys Schulleben kennenlernen würden. Auch das Cover ist ansprechend.

Ein schönes Buch zum Vorlesen und - wahrscheinlich eher für Mädchen - auch zum Selberlesen...