Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

An ihrem zehnten Geburtstag erhalten Nora und ihre Zwillingsschwester Lucy einen ganz besonderen Brief: eine Einladung in die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mit klopfendem Herzen radelt Nora zu ihrem nächtlichen Vorstellungsgespräch. Und sie spürt gleich, dass sie hierher gehört. Doch die Probezeit ist schwer und seltsamerweise geht ständig etwas schief …

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 23.11.2021

Band eins einer neuen Reihe

Nora und Lucy sind Zwillinge und feiern ihren zehnten Geburtstag. An diesem Tag bekommen sie einen geheimnisvolleNotizbuch Brief. Eine Einladung zur Schule für Tag- und Nachtmagie.

In dem ersten ...

In dem ersten Buch geht es hauptsächlich um Nora, sie hat ihr Vorstellunggespräch auch mitten in der Nacht und plötzlich macht es Sinn, das sie nachtaktiv ist.
Eine gelungene Mischung aus Magie, Geschwisterliebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Themen die ich in einem Kinderbuch sehr schätze.
Ein einfacher, gut zu lesender Schreibstil, tolle Charaktere, abenteuerlich und magisch. Och las von der Autorin schon andere Reihen, über magische Pferde und über magische Pflanzen. Und so war ich auch auf diese neue Reihe sehr gespannt. Auch diesmal ist es der Autorin wieder gelungen eine Reihe zu starten, die neugierig genug macht um weiterlesen zu wollen.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude mit der Story.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Einfach magisch

Ein magisches Abenteuer sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

Ein magisches Abenteuer sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

Die Charaktere sind super beschrieben, man hat sofort das Gefühl sie zu kennen. Es gibt Personen die ganz klare Sympathieträger sind, aber auch welche die man nicht so mag.

Besonders gut gefällt mir das die Geschehnisse nicht so vorhersehbar sind. Da bleibt es spannend.

Die Illustrationen geben dem Buch noch einen ganz besonders magischen Touch.

Die Geschichte liest sich toll und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und dann ist man enttäuscht das sie schon zu Ende ist.

Doch zum Glück gibt es Band 2 . 😊

Veröffentlicht am 08.11.2021

Wunderschön

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt wieder. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und die Zeichnungen im Buch passen auch so gut dazu. Auf dem Cover gibt es auch immer was zu entdecken, hat meine kleine Anna gesagt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und auch für Kinder, die gerade lesen lernen gut gelungen.

Inhalt und Fazit
Ich fange auch hier gerne mit dem Fazit an, es ist ein wunderschönes und so liebevoll gestaltest Buch. Die kleinen Illustraionen und Zeichnung im Buch selber sind einfach toll und bringen den Kindern das Buch näher. Ich bin auch von der Geschichte mehr als begeistert. Ich habe die Story mit meinen Nichten zusammen gelesen, da die beiden Leseanfänger sind haben wir etwas länger gebraucht aber kamen trotzdem sehr gut durch. Wir haben uns aber auch durch die Zeichnungen Zeit gelassen, uns alles genau anzuschauen und auch echt mitzufiebern. Es geht um Zwillinge, die nicht unterschiedlicher sein können und trotzdem so gleich. Meine beiden Nichten sind ebenfalls Zwillinge deswegen hatten die beiden direkt einen Draht zu den Protagonisten.
Im ersten Teil begleiten wir vorallem Nora in der Nachtschule, ich hoffe das wir Lucy in der Tagschule im nächsten Band etwas besser kennen lernen. Es war auf jeden Fall ein unterhaltsames und schönes Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2021

wie alles begann

Jedes Jahr an ihren Geburtstag erhalten die Zwillinge Nora und Lucy einen Brief ihrer verschwundenen Eltern.

Auch in diesem Jahr ist es so. Die beiden freuen sich riesig, aber was wollen ihnen ihre Eltern sagen: ihr Leben wird sich ändern und sie werden Tag und Nacht bei ihnen bleiben.

Noch mysteriöser wird es, als Lucy und Nora einen weiteren Brief erhalten, eine Einladung für die Schule für Tag- und Nachtmagie.

Als die beiden am Probeunterricht teilnehmen dürfen, geht bei Nora alles schief. Schnell wird ihr, Lucy und ihrem Freund Tarek klar, hier geht es nicht mit rechten Dingen zu. Aber wie sollen sie den Verantwortlichen nur entlarven.

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt einer neuen magischen Bücherreihe.
Die Autorin Gina Mayer schreibt so flüssig, spannend und fantasievoll das wir nur so über die Seiten geflogen sind.

Die Geschichte und ihre Figuren mögen ihr übrigens dazu beigetragen haben.

Auch die vereinzelt im Buch vorhandenen schwarz weiß Illustrationen, die aus der Feder von Mila Marquis stammen, gefallen uns sehr gut. Besonders schön finden wir die Eule die über jeder Kapitel-Zahl zu sehen ist, aber auch die 2 Sternschnuppen die jede Seitenzahl einfassen sind zauberhaft.

Im ersten Band geht es hauptsächlich um die Nachtklasse und um Nora.

Fans magischer Schulgeschichten werden in diesem Buch einige Parallelen finden. Dennoch hat uns das Buch sehr gut gefallen, schließlich startet nicht jeder mit Harry Potter, dem dann die Parallelen auffallen.
Hinzu kommt, das dieses Buch leichter geschrieben ist und noch nicht ganz so viele düstere und dunkle Szenen bereit hält.

Wir freuen uns schon auf den 2. Band in dem die Tagklasse ihren großen Auftritt hat und Lucy im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 04.11.2021

toller Start einer neuen Kinderbuchreihe!

Meine Tochter hatte sich den ersten Band von "Die Schule für Tag- und Nachtmagie 1 - Zauberunterricht auf Probe" von der Autorin Gina Mayer gefreut. Ein wundervolles Buch und vor allem ein gelungener Start einer neuen Kinderbuchreihe. Das Buchcover ist sehr ansprechend und macht Lust aufs Lesen. Der Klappentext sowie die Leseprobe bringen den ersten Einblick ins Buch und lasen sich sehr gut.

Es geht im Buch um die Zwillinge Nora und Lucy. Sie leben bei ihrer Tante Julia und ihrer Familie, da ihre Eltern "verschwunden" sind. Sie warten sehr auf Post von ihren Eltern, denn regelmässig zu ihrem Geburtstag kommt ein Geburtstagsgruss und dieses Mal schreiben ihre Eltern das große Veränderungen anstehen....mehr verraten wir nicht, sondern lies es selbst. Du bist dann mitten drin in der Geschichte und magst sicher wie wir nicht aufhören zu lesen.

Der Schreibstil des Kinderbuches ist sehr angenehm. Die Länge der Kapitel sind gut und die Illustrationen lockern das Ganze auf. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir freuen uns auf den zweiten Band!