Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 3: Das goldene Sternzeichen
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Gina Mayer

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 3: Das goldene Sternzeichen

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

Eigentlich gehört Horoskopie zu Noras Lieblingsfächern. Doch dann kommt es im Unterricht zu einem beunruhigenden Zwischenfall. Noras Erzfeindin Celeste erstellt ein Horoskop für ihren Mitschüler Rune – und das verheißt nichts Gutes: Rune wird erst einen Rüffel bekommen, wenig später eine große Enttäuschung erleben und am Samstag einen schlimmen Unfall haben. Das müssen Nora und ihre Schwester Lucy unbedingt verhindern!

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 02.04.2022

Band 3 wieder spannender als Band 2

Nachdem ich meinen Schülern schon Band 1 und 2 vorgelesen haben, hatte eine Schülerin Band 3 gekauft und zum Vorlesen mitgebracht. Hier geht es wieder um die Zwillinge Nora und Lucy und diesmal vorrangig um das Fach "Horoskopie". Hier bekommt ein Mitschüler
Noras von Celeste - eine unangenehme Mitschülerin - ein beunruhigendes Horoskop ...
Nun gilt es rauszubekommen, was es damit auf sich hat und ob wirklich Gefahr droht. Außerdem sind Nora und Lucy weiterhin auf der Suche nach ihren verschwundenen Eltern. Ob sie sie finden werden...?
Dieser Band ist auf jeden Fall spannender als Band 2, gegen Ende wird es sogar fast "psychothrillig". Meine Schüler waren auf jeden Fall ganz Ohr beim Vorlesen und haben sich gefreut, als ich ihnen erzählt habe, dass Band 4 im Sommer herauskommt...

Veröffentlicht am 25.03.2022

Das geheimnisvolle Horoskop

Die Zwillinge Nora und Lucy sind endlich auf der Schule für Tag- und Nachtmagie angekommen. Sie fühlen sich dort pudelwohl, auch wenn sie sich nur selten sehen. Denn Lucy geht auf die Tagschule und ist eher tagsüber aktiv, während Nora eher eine Nachteule ist und dann aufsteht, wenn Lucs gerade ins Bett geht.
Auch die Fächer der beiden Schwestern sind unterschiedlich. So lernt Nora Horoskopie, was ihr viel Spaß macht. Doch dann erstellt Noras Erzfeindin ein schlimmes Horoskop für einen Mitschüler. Das Schlimme daran ist, dass das Horoskop richtig erstellt wurde und nichts Gutes verheißt. Immerhin soll Noras Mitschüler demnächst einen schlimmen Unfall erleiden. Auch ihr eigenes Horoskop verwirrt Nora. Warten ihre Eltern auf sie? Seit Jahren haben die Geschwister die beiden nicht mehr gesehen, da sie sich vor einer bösen Hexe verstecken müssen. Besteht wirklich die Chance, Weihnachten mit ihren Eltern zusammen feiern zu können?

Endlich geht die Geschichte mit Nora und Lucy weiter. Die beiden Geschwister erleben ihren Schulalltag mittlerweile mit einer gewissen Routine. Doch ganz geheuer ist den beiden nicht. Nicht nur, dass die Horoskope alles aufwirbeln, auch stellt sich ihnen die Frage, können sie Noras Mitschülerin Celeste wirklich vertrauen? Immerhin ist sie die Tochter einer Hexe.
Hat man die ersten beiden Teile gelesen, ist es wie ein Heimkommen beim Lesen des dritten Bandes. Nora, Lucy, aber auch die anderen Kinder waren mir bekannt und so hatte ich zu jedem schon ein bestimmtes Bild im Kopf. Quereinsteiger dürften es schwer haben, dazu ist diese Welt einfach zu spezifisch und man bekommt kaum Hinweise oder Erklärungen zu den beiden ersten Teilen. Insofern würde ich rate, die Reihe von Beginn an zu lesen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und für Kinder ab 8 Jahren leicht zu lesen. Die Autorin Gina Mayer hat eine Welt geschaffen, bei der ich mich nicht entscheiden könnte, ob ich lieber eine Frühaufsteherin oder eine Nachteule wäre. Beide Seiten haben ihren Reiz und ihre Vorzüge. Nora und Luca sind zwei ganz besondere Schwestern, wobei in diesem Band deutlich Nora im Vordergrund steht, wie man auch an dem dunklen Cover erkennen kann.

Fazit:
Eine zauberhafte Geschichte, die in sich abgeschlossen ist und dennoch Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Nora und Lucy und bin gespannt, welches Abenteuer die beiden Schwestern als nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Vorhersagen sind nicht immer ungefährlich

Diese Geschichte der Schule für Tag- und Nachtmagie ist sehr von verschiedenen Vorhersagen in Horoskopie geprägt. Manche haben sich schnell erfüllt, andere wecken Hoffnung und ganz andere bereiten ganz schön dolle Sorgen.

Wenn man nur genaueres wüsste... nur dann wäre die Geschichte ja viel zu schnell vorbei.

Elias lernt zusammen mit Lucy seine Mutter Lady Sunshine kennen. Ob sie wirklich so böse ist wie alle sagen?

Es passiert in diesem Buch so viel, ich als Leser habe viele Vermutungen aufgestellt und gerätselt. Zum Ende hin ging alles Schlag auf Schlag. Das meine ich nicht negativ. Es fügt sich einfach alles zusammen und ist einfach stimmig.

Dieses Mal habe ich am Ende nicht so viele Fragezeichen im Kopf. Gespannt wie es mit den Zwillingen, Celeste, Lady Sunshine und all den anderen weiter geht bin ich auf jeden Fall.

Die Bücher der Schule für Tag- und Nachtmagie gefallen mir sehr gut. Magie, Spannung, Freundschaft und Gefahr sind hier in einer perfekten Mischung vereint. Absolut super.