Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Noëls Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 24.02.2020

Gelungener und sehr spannender Start

Noels Vergangenheit ist ein einziges Rätsel. Er ist bei seiner Tante und deren Mann aufgewachsen, sein Leben ist eine einzige Katastrophe und seine Zukunft beinhaltet ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als er von der Schule fliegen soll, kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem ganz besonderen Internat zu bringen.

Dies ist der Start in die neue Abenteuerreihe von Gina Mayer und ich kann euch nur so viel verraten: Es wird spannend!
Noel hat es wirklich nicht leicht, seine Mutter ist ihm völlig unbekannt, denn sie hat ihn bei ihrer Schwester abgeladen und ist verschwunden. Seine Tante findet ihn sonderbar und irgendwie böse und dann reden auf einmal noch Tiere mit ihm. Der Schulrausschmiss steht bevor und plötzlich bekommt er eine Botschaft, sich am Hafen einzufinden und seine Reise zum Internat der bösen Tiere beginnt. Zusammen mit einer Maus landet er auf einem Containerschiff und schafft es irgendwie auf die Inseln. Doch dort erwartet ihn etwas, was er so überhaupt nicht gedacht hat. Eine Anordnung von Inseln mit verschiedenen „Berufungen“, wie Heiler, Hüter, Jäger, Späher und Künstler, warten auf ihn. Doch wird man nicht einfach so aufgenommen, man muss eine Prüfung ablegen.
Das Cover ist super, der Buchdeckel hat eine Aussparung, durch die der Leopard blickt und auch die Aufmachung im Inneren ist toll. Vorne und hinten befindet sich eine Landkarte mit der Anordnung der Inseln, was für zwischendurch super ist, um mal nachzuschauen, wo man sich gerade befindet.
Die Story selbst ist spannend, sogar so spannend, dass meine Tochter es sich lieber vorlesen ließ, da sie sich etwas gegruselt hat. Im Laufe der Geschichte wurde es aber wieder weniger gruselig und es sollte auch für Kinder, die sich leicht gruseln, kein Problem darstellen.
Die Story teilt sich in drei Abschnitte auf. Die Reise beinhaltet das Leben von Noel und den Weg zum Internat, der eben teils auch etwas gruseliger war, aber auch mit witzigen Unterhaltungen punkten konnte. Im zweiten Abschnitt „Das Internat“ lernte man die Inseln und ihre Bewohner kennen. Auch unbeliebtere Tiere wie Spinnen, Ratten oder Schlangen haben hier eine positive Ausstrahlung und lassen Kindern vielleicht ein anderes Bild von ihnen bekommen.
Im dritten Teil geht es um die Prüfung, die darüber entscheidet, wer auf der Insel bleiben darf.
Man merkt, dass es der erste Teil einer Reihe ist, da die Beschreibungen teils sehr ausführlich sind und man erst alles kennenlernen muss. Doch gerade zum Ende hin wurden ein paar Fragen geklärt und man erwartet den nächsten Band mit viel Spannung.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, doch ist es mit 288 Seiten doch etwas länger und die Namen sind zum Teil etwas ausgefallener, hier kommt es auf das Kind an, ob es noch zu viel oder gut zu erfassen ist mit 10 Jahren.
Meinung meiner Tochter:
Ich fand das Buch superspannend, am Anfang fand ich es etwas gruselig, aber danach hat es mir sehr gut gefallen und ich fand es toll, dass Noel den Weg auf die Inseln geschafft hat und dort bis zur Prüfung sein konnte. Da war ganz schön was los. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Für uns ein gelungener Start in diese Reihe, der Lust auf mehr macht. Spannend und mit vielen tollen Tieren, die alle auf ihre Art besonders waren. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Tierischer Lesespaß

Ich habe die Geschichte mit meiner achtjährigen Tochter gelesen und sie war, ebenso wie ich auch, absolut begeistert – nicht nur optisch. Das Cover ist mit der Guckloch-Stanzung auf dem Buchdeckel ein wahrer Hingucker. Aber auch im Buchinneren gibt es eine Menge zu entdecken. Neben einer Karte, die die einzelnen Inseln zeigt, findet man wundervolle Illustrationen, die die Teile und Kapitel abwechslungsreich einleiten.

Doch die Story hat mindestens genau das gleiche Begeisterungspotenzial. Gemeinsam mit Noël begeben wir uns auf ein ungewöhnliches und auch gefährliches Abenteuer, dass uns zu einer einzigartigen Schule bringt. Menschen und Tiere lernen dort gemeinsam, doch nicht jeder hat die Veranlagung und das Talent dort aufgenommen zu werden. Noël schon und dennoch muss er sich einer Prüfung stellen, die es in sich hat und entscheidet, ob er würdig ist, an der Akademie zu lernen.

Als Mama gefällt mir die Botschaft, die dieses tolle Buch vermittelt: Es ist nicht schlimm, anders zu sein. Die Bedeutung von Freundschaft, Loyalität und Toleranz stehen im Fokus und geben dem Kinderbuch neben all der Spannung und dem Unterhaltungsfaktor sehr viel Tiefgründigkeit.

„Das Internat der bösen Tiere“ ist nichts für schwache Nerven, aber kleine und große Abenteurer werden ihre wahre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Rätselhaftes Internat

Noel ist ein Junge, den man wohl als Problemkind bezeichnen würde. Missverstanden, ungezogen. Nun soll er auch noch von der Schule fliegen. Als wäre das noch nicht genug, hört er plötzlich Tiere, die vorm ihm stehen, in seinem Kopf sprechen. Sie fordern ihn auf, ihnen zu folgen. Noel wagt es und erlebt ein unglaubliches Abenteuer.

Das Cover ist schon ein richtiger Hingucker und macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Kurze, verständliche Sätze. Es wird aus der Sicht von Noel erzählt. Seine Gefühle, Ängste und Sorgen sind daher sehr gut nachzuempfinden. Man stellt sich regelrecht vor, an Noels Stelle zu sein.

Das Zusammenleben und Wirken von den verschiedenen Tieren und einzelnen Menschen ist sehr interessant. Es ist durchweg Spannung vorhanden, es wird lange gewartet, ehe aufgeklärt wird, was es mit den Inseln auf sich hat.

Wir freuen uns schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 20.02.2020

schönes Miteinander von Menschen und Tieren

Unsere Meinung zum Buch:

Unsere Meinung zum Buch:
Das Buch hat meiner 10jährigen Tochter und auch mir sehr gut gefallen, alleine schon das wunderhübsche Cover mit der Ausstanzung auf der Vorderseite ist ein wahrer Hingucker. Inhaltlich bietet es vor allem für abenteuerlustige und tierliebe Mädchen und Buben spannende Lesestunden. Noel haben wir schon zu Beginn in unser Herz geschlossen, weil er so ein Pechvogel war und immer zu Unrecht beschuldigt und als „verhaltensauffällig“ abgestempelt wurde. Besonders gut gelungen finden wir, dass auf den Inseln Menschen und Tiere friedlich zusammenleben und sich gegenseitig respektieren und auch verstehen. Hier ist nicht immer der Stärkste oder die Schönste im Mittelpunkt, sondern jede/r bringt das ein, was er oder sie besonders gut kann. Die Beschreibung der Inseln und der einzelnen Charaktere ist sehr bildhaft, sodass man sich als LeserIn sehr gut hineinversetzen kann und das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Meine Tochter ist eine Vielleserin und hat gerne Bücher, in denen zwar hübsche Illustrationen vorkommen, aber trotzdem genug Lesestoff Platz hat, das ist hier auf alle Fälle geglückt.

Unser Fazit:
Eine kurze Kostprobe vom zweiten Teil bekommt man am Ende des Buches auch, wobei wir es sehr schade finden, dass wir jetzt noch so lange darauf warten müssen, wir hätten am liebsten sofort weitergelesen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

„Halt dich bereit“ - das Abenteuer im Internat der bösen Tiere kann beginnen!

Noel ist 13 Jahre alt und gerät ständig in Schwierigkeiten. Seine vermeintlichen Adoptiveltern,mit denen er nie ein enges Verhältnis hatte, sind in Wirklichkeit die Schwester seiner Mutter und ihr Mann. Seine Mutter ist kurz nach seiner Geburt verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Nun steht Noel kurz vor einem Schulverweis. Noch mehr Sorgen bereitet ihm allerdings die Tatsache, dass ihn nachts ein riesiger Bär bedroht hat. Und was hat es mit den sprechenden Tieren auf sich, die ihm raten, sich bereitzuhalten und zum Hafen zu kommen? Steht er kurz davor, den Verstand zu verlieren?
Eine abenteuerliche Reise beginnt, die ihn schließlich zu einer Schule mitten im Meer bringt, dem Internat der bösen Tiere. Wenn Noel es schafft, die Gedankensprache zu lernen und die Aufnahmeprüfung zu bestehen, kann er als Schüler auf der Insel bleiben. Außerdem gibt es da ja auch immer noch das Geheimnis um seine Mutter und ihre Verbindung zu diesem Internat zu lösen. Noel stehen aufregende Tage bevor!

Schon auf den ersten Blick hat mich das Buchcover in seinen Bann gezogen. Es ist wunderschön illustriert und die strahlend blauen Augen des Leoparden, die durch ein „Fenster“ im Buchdeckel auf den Betrachter schauen, wirken nahezu lebensecht.
Das Cover macht neugierig auf den Inhalt des Buches und wer einmal mit dem Lesen begonnen hat, kann so schnell nicht mehr aufhören, denn die Geschichte rund um die gar nicht „bösen“ Tiere, Noel und seine Erlebnisse bis hin zur Aufnahmeprüfung ist unglaublich spannend.
Die Autorin beschreibt die Protagonisten und Örtlichkeiten detailliert und sehr bildhaft, ihr Schreibstil ist flüssig. Für Kinder ab 10 Jahre ist das Buch sicher bestens geeignet, aber auch jüngere kommen voll auf ihre Kosten, wenn einige „Erzählhilfen“ gegeben werden.
Das Buch ist unterteilt in 3 Teile, „Die Reise“, „Das Internat“ und „Die Prüfung, wobei jeder Teil noch einmal in mehrere Kapitel gegliedert ist. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit einem Tier illustriert, und zwar mit einer Eule (Kapitel in Teil 1), einer Schlange (Kapitel in Teil 2) und einer Spinne (Kapitel in Teil 3), eine wirklich originelle Idee! Ergänzt wird das Ganze durch einen Prolog und eine doppelseitige Landkarte im hinteren Buchdeckel. So begibt sich die Leserin bzw. der Leser gemeinsam mit Noel auf die Reise weg von seiner Vergangenheit und seinen Schwierigkeiten über das Meer hin zu den geheimen Inseln und dem Internat der bösen Tiere, lernt die dortigen tierischen und menschlichen Bewohner kennen und auch lieben und meistert zusammen mit Noel jede noch so schwere Prüfung!

Fazit

„Das Internat der Bösen Tiere – Die Prüfung“ von Gina Mayer ist ein unglaublich spannendes und gut geschriebenes Kinderbuch. Mit meinem 6 jährigen Enkel bin ich natürlich nur langsam vorangekommen und musste ihm einige Details zusätzlich mit eigenen Worten beschreiben, aber er war von der Geschichte und den gar nicht „bösen“ Tieren begeistert und ich auch. Das uns mit Poison sogar einmal eine Tarantel sympathisch sein würde, hätten wir uns vor der Lektüre des Buches auch nicht träumen lassen. Ich jedenfalls kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es hat uns großen Spaß gemacht, es zu lesen und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung, hoffentlich wieder mit einem so genialen Buchcover!
Für uns war es das erste Buch der Autorin, das wir gelesen haben. Es wird definitiv nicht das letzte sein!!!