Cover-Bild Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields (berührende Pferde-Reihe im wilden Kanada ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Academy"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2018
Gina Mayer

Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf dem Internat werden die weltbesten Reiter ausgebildet und verletzte Pferdeseelen geheilt.

Die dreizehnjährige Zoe versteht von Pferden in etwa so viel wie von Physik – nämlich gar nichts. Doch als sie ihre Freundin Kim zur Aufnahmeprüfung ins Reitinternat Snowfields begleitet, hat sie eine Begegnung, die sie nicht mehr loslässt. Der schwarze Hengst Shaman gilt als scheu und gefährlich. Trotzdem scheint er Zoe von Anfang an zu vertrauen. Aber nicht nur das: Sein Blick sagt ihr, dass sie allein ihm helfen kann.

Entdecke alle Abenteuer in der „Pferdeflüsterer-Academy“:
Band 12: Wild und verwundbar
Band 13: Taminos Entführung

Veröffentlicht am 06.01.2020

Dieses Buch begeistert nicht nur Pferdefreunde

Irgendwie war ich total neugierig auf das Buch. Mir gefiel sehr gut, dass die Protagonistin eigentlich gar kein Pferdefan ist und noch nicht mal reiten kann. Das machte die Story anders als die anderen Pferdegeschichten.

Die Geschichte war spannend und aufregend. Ich war überrascht, dass es gar nicht so kitschig oder kindlich wurde, wie ich vermutet hatte. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch das Thema Liebe hatte nur eine kurze Gastrolle. Das gefiel mir gut. So wirkte das Buch sehr „Erwachsen“.

Mir, als Ü 30 jährige hat es wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Mädels in der Geschichte haben sehr viel Ehrgeiz. Es geht um Freundschaft und Selbstfindung. Das Buch ist nicht nur etwas für Pferdefans und junge Leser. Ich werde ganz bestimmt noch weitere Bände der Pferdeflüsterer Academy Reihe lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Serienauftakt mit kleinen Anlaufschwierigkeiten

Zoe ist 13, Musikerin und schwer in Jake verliebt. Von Pferden hat sie keine Ahnung. Doch dann begleitet sie ihre beste Freundin Kim zu einer Aufnahmeprüfung und begegnet Shaman, einem schwarzen Hengst. Wie schicksalhaft diese Begegnung ist, ahnt sie da noch nicht, doch ihr Leben verläuft jetzt völlig anders, als bisher …

Geschrieben ist die Geschichte meiner Meinung nach passend für die Zielgruppe. Jedoch war ich erstaunt, wie groß der Bogen ist, den die Autorin spannt, um zum Thema und der eigentlich erwarteten Story zu kommen.

Dass die Protagonistin (unglücklich) verliebt ist, ist kein Wunder. Das ist bei Teenagern ja schon fast normal. Doch die Pferdeflüsterer-Academy ist fast zu wenig vorgekommen, wodurch der Titel falsche Hoffnungen wecken könnte. Da es aber der erste Band ist, bin ich weniger streng und ziehe nur einen Stern ab. Von Vorteil ist hierbei, dass es schon weitere Bände gibt und die Zielgruppe gleich weiterlesen kann, ohne große Pause. So kann man diesen Band auch als Vorgeschichte werten.

Die Passagen in Kursivschrift können Teenies aber möglicherweise emotional zu stark belasten. Ich jedenfalls empfinde das schon sehr heftig. Zum Glück sind sie recht kurz, doch das „Happy End“ kommt eben erst am Ende. Ganz lebensnah ist die Story auch nicht. Zoe ist ein Wunderkind, ihr fliegt fast alles nur so zu und ihr Leben ist alles andere, als durchschnittlich. Hier wird den Kids meiner Meinung nach eine falsche Message mitgegeben.

Dennoch – richtig schlecht ist das Buch nicht und es liest sich auch altersgerecht flott weg. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Zur Nachahmung nicht empfohlen

Die dreizehnjährige Zoe ist eine begnadete Musikerin. Als sie ihre Freundin Kim zur Aufnahmeprüfung ins Reitinternat Snowfields begleitet, trifft sie dort einen schwarzen Hengst an: Shaman gilt als äußerst gefährlich und menschenscheu, doch zu Zoe hat er sofort Vertrauen. Und plötzlich fühlt Zoe in ihren Träumen, wie Shaman sie ruft, weil er in Gefahr ist.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe um Zoe und die Pferdeflüsterer-Academy. Die Autorin Gina Mayer hat schon des öfteren ihr Händchen für Jugendbücher und Pferdebücher bewiesen, aus ihnen spricht die Liebe zum Tier und auch jede Menge Kompetenz in Sachen Umgang mit Pferden. Dennoch fiel es mir schwer, diese Geschichte zu glauben, nämlich dass Zoe ganz plötzlich ihren Zugang zu Pferden entdeckt, nachdem sie bisher mit den Tieren überhaupt nichts anfangen konnte. Erschreckt hat mich dann jedoch, wie weit sie in ihrer Aufgabe geht, die sie sich gestellt fühlt. Ganz wichtig, liebe Jugendliche: Bitte auf keinen Fall nachmachen, denn was Zoe letztendlich macht, ist lebensgefährlich! Das mag zwar sein, dass die Freiheiten, die sie sich nimmt, gerade bei Jugendlichen gut ankommen. Doch als Elternteil kann ich nur sagen, hier geht mir die Geschichte eindeutig zu weit.

Ich kann dieses Buch deshalb nicht weiter empfehlen und werde die Geschichte auch nicht weiter verfolgen. Aufgrund dessen vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Wenig spannend

Zoe ist erst 13 und schon eine begnadete Flötistin. Sie gibt internationale Konzerte und gilt als Wunderkind.

Als sie ihre beste Freundin zur Aufnahmeprüfung ins Reiterinternat begleitet, macht sie eine beeindruckende Erfahrung.
Der scheue Hengst Shaman fasst Vertrauen zu Zoe und lässt sie nicht mehr los.

Dies ist Band 1 einer Kinderbuchreihe mit insgesamt 5 Bänden.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für die Zielgruppe gut verständlich.

Diese Buchreihe wird vor allem pferdebegeisterte Mädchen ab etwa 9 Jahren ansprechen.

Uns konnte der Auftakt dieser Serie nicht überzeugen.
Die Figuren blieben leider sehr eindimensional, Zoe fanden wir nicht sehr sympathisch. Ihr scheint alles zuzufliegen, sie muss sich keine große Mühe geben und das macht die Geschichte leider sehr unglaubwürdig.
Für unseren Geschmack fehlte es an Spannung, die Story ist sehr vorhersehbar und das letzte Drittel war zu dramatisch und übertrieben.