Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
Band 10 der Reihe "Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Violet hat einen Herzenswunsch: Sie würde so gerne wissen, wer ihr Papa ist. Als sie zufällig einen Brief von ihm findet, zittert sie vor Aufregung. Doch blöderweise enthält der Brief mehr Geheimnisse als Hinweise. Ein starker Blumenzauber könnte ihr bei der Suche helfen, aber den darf Violet niemals für ihre eigenen Ziele einsetzen …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:

Band 11: Hilfe per Eulenpost

Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 04.10.2019

Tolles neues Abenteuer über Violets Vergangenheit

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus - ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen - und tausend Fragen. Violet und ihre Freunde beschließen, ihren Vater zu suchen. Doch seine Zeilen geben ihnen kaum Hinweise. Da hilft nur eine magische Blume...

Violet entdeckt per Zufall in den Unterlagen ihrer Tante Abigail einen Liebesbrief von ihrem unbekannten Vater an ihre verstorbene Mutter. Nun ist Violets Neugierde geweckt und gemeinsam mit ihren beiden Freunden Jack und Zack macht sie sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater. Immer drängender wird für Violet die Frage, warum er nie versucht hat Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Der erste Band des magischen Blumenladens konnte mich vor einiger Zeit so begeistern, dass ich die Reihe im Auge behalten und nun mit dem zehnten Band der Reihe weitergemacht habe. Da jedes Buch in sich abgeschlossen endet, ist es daher kein Problem einfach mitten in der Reihe anzufangen. Es bietet sich allerdings an zumindest den ersten Band gehört zu haben.

In diesem zehnten Band dreht sich alles um die Suche nach Violets Vater und der Vergangenheit ihrer Eltern. Warum wollte Violets Vater nichts mit ihr zu tun haben und hat nie Kontakt zu ihr aufgenommen? Dabei reisen Violet und ihre beiden Freunde Jack und Zack quer durchs Land um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Mir hat der Aspekt dabei wahnsinnig gut gefallen, dass wir somit einmal außerhalb der gewohnten Umgebung agieren und neue Leute und Orte kennenlernen.
Die Suche gestaltet sich dabei als sehr spannend und gerade der Verlauf dieser Suche war für mich teilweise überraschend, hat mir aber sehr, sehr gut gefallen. Zudem eröffnet das Ende weitere Möglichkeiten für die kommenden Bücher.

Gina Mayer hat hier eine sehr stimmige, aber auch leicht berührende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben.
Auch die magischen Blumen haben in diesem Buch wieder ihren großen Auftritt. Ich finde es immer spannend mitzuverfolgen, welche geheimnisvolle Blume welche Gabe besitzt.

Gesprochen wird die Reihe von Marion Elskis, die eine besondere Gabe hat die verschiedenen Charaktere auf individuelle Art in Szene zu setzen. Ich muss dieses Mal jedoch sagen, dass ich ihre Interpretation von Jack nicht so gelungen fand. Die Stimme von Jack passt für meinen Geschmack einfach nicht zu dem sportlich, taffen Mädchen, was sich mir in den Geschichten bisher präsentiert hat. Ansonsten hat Marion Elskis aber wieder tolle Arbeit geleistet.

Der zehnte Band der magischen Blumenladen Reihe überzeugt dieses Mal durch eine sehr interessante und spannende Geschichte. Ich mochte die Entwicklungen, die teilweise doch ein wenig überraschend waren. Ich bin gespannt, was sich aus diesen Erkenntnissen in den Folgebänden entwickeln wird.
Violet und ihre Freunde bekommen 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Freunde durch dick und dünn

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist liebevoll gestaltet, das beginnt schon vom außergewöhnlich ansprechenden, schillernden Cover, den lustigen Illustrationen und außerdem ist es spannend aufgebaut. Uns hat die Idee mit dem Brief, der zuerst mehr Rätsel aufgibt als er aufklärt, sehr gut gefallen und meine Kinder haben mit Violet und ihren Freunden mitgeraten und versucht herauszufinden, wer Violets Vater ist und wo dieser zu finden sein könnte. Auch so kleine Gemeinheiten von Eltern, dass Kinder zusätzlich Mathe üben müssen, wenn sie in der Schule schlechte Noten schreiben, haben uns schmunzeln lassen. Am besten gefallen hat uns der Zusammenhalt der Dreierbande: Violet, Jack und Zack sind unzertrennlich und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Obwohl das Buch sehr traurig ist, hat es auch lustige Momente und am Ende hat Violet nicht nur Personen aus ihrer Familie verloren, sondern neue Familienmitglieder dazu gewonnen. Sehr schön finde ich auch, wie Violet in der Familie ihrer Tante und ihres Onkels aufgenommen wurde und wie sich alle liebevoll um sie kümmern.

Obwohl das Buch auf der einen Seite traurig ist, hat es auch lustige Momente und zeigt, wie wichtig Freundschaft und der Zusammenhalt der Familie sind.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Die kleine Blumen Hexe

Das Cover ist mit einem niedlichen rothaarigen Mädchen und mit einem wunderschönen Hintergrund mit Glitzereffekt gestaltet.

Der Schreibstil ist lebendig und leicht verständlich zu lesen und passt sich der Altersgruppe ab 8 Jahre gut an.

Der sympathischen Violet, die bei ihrer Tante und ihrem Onkel aufwächst, fällt durch Zufall ein Brief in die Hände, den ihr unbekannter Vater an ihre zu früh verstorbene Mutter schreibt.
Violet macht sich sofort mit Hilfe magischer Pflanzen und ihren Freunden auf die Suche nach ihrem Vater.

Die leicht nachvollziehbare Handlung wird abgerundet durch den nervigen Wellensittich Lady Madonna und dem Kater Lord Nelson.

Passende liebevolle Illustrationen werden den jeweiligen Situationen beigefügt, was die Geschichte lebendig hält.

Die Protagonisten sind allesamt sympathisch und man ist gespannt, wie die anrührende Geschichte voller Magie von Violet und ihrem Vater ausgeht.

Fazit:

Eine kurzweilige Lektüre für Kinder an einem wunderschönen Ferientag oder auch passend für eine Gute-Nacht-Geschichte.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Auf der Suche

Zum Buch:

Zum Buch:
Violet soll eigentlich für den Hexenunterricht lernen, als sie lieber Ballettübungen macht und dabei eine Kiste umstößt. Dabei findet sie einen Brief an ihre Mama, von ihrem Papa, von dem sie bisher noch nie etwas hörte.
Gemeinsam mit Zack und Jack macht sie sich auf die Suche nach ihm ...

Bei "Ein Brief voller Geheimnisse" handelt es sich bereits um den zehnten Teil der magischen Blumenladen Reihe. Man sollte zumindest den ersten Teil schon kennen, sonst spoilert man sich dann doch zu sehr, aber ansonsten müssen die Bücher meiner Meinung nach nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Die Geschichte ist spannend, findet Violet die richtigen Zauberpflanzen, findet sie ihren Papa? Allerdings kam mir persönlich die Zauberei, die Zauberblumen, ein wenig zu kurz. Ohne diese besonderen Blumen wäre es eine ganz normale Kindergeschichte, aber gerade die Blumen machen es doch besonders.
Da ich das eBook las, kamen die Illustrationen leider nicht so richtig zur Geltung, dabei sind es doch gerade diese kleinen Dinge die die Buchreihe so zauberhaft machen.
Auch die Absätze waren in dem eBook etwas seltsam gewählt, so war ich in dem einen Moment noch in der Küche und ohne großen Absatz schon in einer ganz anderen Situation. Das wäre beim Print-Exemplar wahrscheinlich optisch getrennt gewesen. Aber dem Lesespaß nahm es nichts.

Trotzdem gefiel mir dieser Teil nicht ganz so gut, weil eben zu wenig Blumenmagie dabei war. Dennoch eine total niedlich Reihe für kleine Mädchen, die es gerne spannend und magisch mögen. Für erfahrenere LeserInnen ab ca. acht Jahren kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Auf der Suche

"Ein Brief voller Geheimnisse" ist nun bereits der 10. Teil der Reihe um Violet und ihren magischen Fähigkeiten. In diesem Teil macht sich Violet gemeinsam mit ihren besten Freunden Jack und Zack auf die Suche nach ihrem Vater, nachdem sie ein paar Hinweise in einem Brief an ihre Mutter gefunden hat.

Die Suche nach Violets Vater hält wieder jede Menge Spannung und Abenteuer bereit, denn natürlich müssen die drei Freunde eine kleine Reise unternehmen.
Ich finde es gut, dass die Buchreihe auch immer mal wieder traurige Themen behandelt ebenso wie das Thema Adoption und was Familie bedeutet. Besonders letzteres wird mit Violets Adoptiveltern sehr gut dargestellt.

Die Illustrationen fand ich ebenfalls wieder als sehr gelungen. Lediglich die Blumenmagie kam in diesem Band ein wenig zu kurz.