Cover-Bild Inselzirkus (Mamma Carlotta 5)
Teil 5 der Serie "Mamma Carlotta"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Gisa Pauly

Inselzirkus (Mamma Carlotta 5)

Ein Sylt-Krimi
Katharina Thalbach (Sprecher)

Auftritt Mamma Carlotta!

Eigentlich wollte sich Mamma Carlottas Enkelin Carolin als Komparsin für eine Telenovela bewerben, doch engagiert wird nicht sie, sondern die Oma. Schwiegersohn Erik Wolf hat derweil andere Sorgen: Die Leiche eines Klatschreporters wird aus dem Lister Hafen gefischt, und schon bald steht ein beliebter Schauspieler unter Verdacht. Dann gibt ein weiterer Todesfall Rätsel auf – der Chef der Filmproduktionsfirma wird tot aufgefunden. Zum Entsetzen von Mamma Carlotta sind die Hauptverdächtigen ihre Kolleginnen am Set …

In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Unverwechselbar gelesen von Katharina Thalbach.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Hoch lebe Mamma Carlotta!

Ich bin ein Mamma Carlotta-Fan! Die gewiefte italienische Nonna kriminalisiert neben ihrem Schwiegersohn auf Sylt höchst erfolgreich wieder einmal mit. Sie kommt zwar manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen wie ihr Schwiegersohn Enrico, doch das tut dem Krimivergnügen keinen Abbruch. Dieses Mal plagt sie aber auch das schlechte Gewissen, was eine ganz neue Facette an Mamma Carlotta darstellt.
Das Sylter Lokalkolorit führt dazu, dass ich manchmal meine, selbst diese Insel schon bereist zu haben, was aber leider nicht der Fall ist.
Gisa Pauly hat mir mit diesem Sylt-Krimi ein weiteres Lieblingsbuch bzw. -hörbuch geschaffen.
Die Sprecherin Katharina Thalbach kann durch ihre eindrucksvolle stimmliche Gestaltung die Personen wie in einem Fernsehfilm mit Bildern vor meinem geistigen Auge auferstehen lassen. Chapeau! Grandios gelesen!
5 Sterne Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Krimi mit viel Inselfeeling

Der Krimi ist eher ein unaufgeregt erzählter Plot, der aber durch den lockeren Schreib- und Erzählstil und die eingestreuten italienische Ausdrücke sowie dem Witz und der Raffinesse der Mamma und auch der leichten Spannung unterhaltsame Hörstunden garantiert.
Diesmal ist Mamma Carlotta vollkommen unfreiwillig mitten im Geschehen. Als Komparsin engagiert, sieht sie sich mit einem Mal mit Todesfällen konfrontiert, die ihr "Ermittlerherz" in Aufregung versetzen. Ohne lange zu zögern beginnt sie Fragen zu stellen und kommt so dem Täter auf die Spur.
Die Hörbuch-Umsetzung ist eine schöne Alternative zu den anderen Formaten. Das Hörbuch kann ich all jenen ans Herz legen, die einen leichten und unterhaltsamen Krimi mit viel Inselfeeling für sich entdecken möchten.