Cover-Bild Die Tote am Watt
Band 1 der Reihe "Mamma Carlotta"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.05.2007
Gisa Pauly

Die Tote am Watt

Ein Sylt-Krimi | Lustiger Nordsee-Krimi

Erster Auftritt für Mamma Carlotta: Nordsee, Mord und italienisches Temperament
Seit über 15 Jahren ermittelt Mamma Carlotta auf der Nordseeinsel Sylt. »Die Tote am Watt« ist ihr erster Fall und legte den Grundstein für die erfolgreichen Krimis voller Humor.

Im Grunde ist jeder Kriminalfall gleich: Es gibt einen Mord, es gibt einen Kommissar, es gibt eine Ermittlung und hoffentlich eine Auflösung. Doch wenn Mamma Carlotta ins Spiel kommt, wird dieses Rezept kräftig durcheinandergewirbelt.

Als auf der Insel Sylt eine vermögende Witwe getötet wird, glaubt Hauptkommissar Erik Wolf an eine schnelle Lösung. Seine italienische Schwiegermutter Mamma Carlotta sieht jedoch sofort, dass es so einfach nicht ist, und nimmt die Ermittlungen selbst in die Hand.

Seit »Die Tote am Watt«, dem ersten Band der Bestseller-Krimireihe von Gisa Pauly, hat sich Mamma Carlotta unter Fans der augenzwinkernden Mörderjagd zu einer heiß geliebten Protagonistin gemausert. Schon in ihrem ersten Fall geht es drunter und drüber, temperamentvoller italienischer Charme trifft auf norddeutsche Gelassenheit, vorlaute Intuition auf regelkonforme Beamte.

»Die italienische Miss Marple von Sylt.« – Brigitte

Der andauernde Erfolg der Cosy Crimes mit Mamma Carlotta beruht nicht zuletzt auf der charmanten und liebevollen Art, mit der Autorin Gisa Pauly ihrer Hauptfigur immer wieder neue Facetten entlockt. Mamma Carlotta ist eine Schwiegermutter aus dem Bilderbuch – und dennoch ganz anders.

Reihenweise Lesefutter aus den Bestsellerlisten

Spannung und jede Menge Witz garantiert: Entdecken Sie nach dem Auftakt »Die Tote am Watt« auch alle anderen Mamma-Carlotta-Bücher der Krimireihe und kehren Sie immer wieder nach Sylt zurück. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Mamma Carlottas 1. Fall

Mamma Carlotta, Schwiegermutter des verwitweten Hauptkommissars Erik Wolff, ist die Hauptprotagonistin des aus meiner Sicht eher als Cosy-Crime anzusiedelnden Krimis, und ermittelt mit Witz, Humor und Scharfsinn. Dabei kommt ihr ihre „reizende-alte-Dame-Art“ a la Miss Marple zu Gute. Versteht sie es doch vortrefflich, den Leuten Informationen zu entlocken. Fast wie nebenbei, schließlich muss sie sich ja auch noch um Familie und Haushalt bei den Wolffs kümmern, enttarnt sie schließlich den Täter. Neben den ortstypischen Beschreibungen Sylts kommt auch noch das italienische Lebensgefühl zum tragen. Das äußert sich vor allem in den täglichen Koch- und Backaktivitäten Carlottas. Wer also einen Krimi sucht, der eher entspannend als nervenaufreibend daherkommt, sollte sich die Reihe um Mamma Carlotta durchaus einmal näher ansehen. Schließlich bekommt man hier zwei Dinge auf einmal - einen Cosy-Crime und ein Minikochbuch. Denn im Anhang sind die im Buch erwähnten Speisen nochmal als Rezept angegeben.

Veröffentlicht am 17.12.2019

..witzig...

Erik Wolfs ist Hauptkommissar auf der Ferieninsel Sylt. Seine Ehefrau ist verstorben. Zusammen mit seinen zwei Kindern versucht er das Leben so einigermaßen zu meistern.

Hilfe kommt aus Umbrien

Und nun ...

Hilfe kommt aus Umbrien

Und nun kommt Mamma Carlotta ins Spiel. Die rüstige 55-jährige Italienerin aus Umbrien reist nach Sylt um den Schwiegersohn unter die Arme zu greifen. Anfangs ist Erik froh, das ihm jemand hilf. Doch Mamma Carlotta aus seinen Ermittlungen raus zu halten ist gar nicht so einfach. Da sie ja sehr neugierig ist und kaum etwas für sich behalten kann.

Ich finde diese Reihe nicht schlecht und alleine wegen Mamma Carlotta habe ich die anderen Bände auch gelesen. Für zwischendurch eignen sich die Bücher von Gisy Pauly hervorragend. Als wer Lust auf etwas anders hat! Probieren Sie „Die Tote am Wat“ aus.