Cover-Bild Tod im Dünengras
Band 3 der Reihe "Mamma Carlotta"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.08.2009
Gisa Pauly

Tod im Dünengras

Ein Sylt-Krimi | Unterhaltsame Krimi-Komödie von der Nordsee

 Die Mafia auf Sylt? Nicht mit Mamma Carlotta! Der dritte Band der Nordsee-Bestsellerreihe
Was ist besser als eine italienische Schwiegermutter als Spürnase? Zwei italienische Spürnasen, die ein unerhörtes Mordkomplott auf Sylt aufdecken!. »Tod im Dünengras« ist einmal mehr ein Mordsspaß.

Kommissar Erik Wolf hat normalerweise alle Hände voll damit zu tun, seine italienische Schwiegermutter aus seinen Ermittlungen rauszuhalten – nicht, dass sich Mamma Carlotta davon abhalten ließe. Doch in »Tod im Dünengras« könnte ihre (unfreiwillige) Expertise und unverbesserliche Neugier einen kniffligen Fall lösen.

Denn die Mafia scheint auf Sylt einzufallen. Nach zwei Leichen wird auch noch ein Schutzgelderpresser tot aufgefunden, dessen Gesicht Mamma Carlotta bekannt vorkommt. Zusammen mit der angereisten Tante des Mafioso macht sich die beliebteste Italienerin der lustigen Cosy Crimes auf die Suche nach dem Mörder – und den dunklen Machenschaften am Nordseestrand.

»Da steckt Spannung drin und jede Menge Lebensweisheit.« – SR3 Krimitipp

 Eine Figur wie Mamma Carlotta gibt es nur einmal. Seit mittlerweile 15 Jahren lässt Bestsellerautorin Gisa Pauly ihre vorlaute Schwiegermutter auf die Leser los und findet mit jedem weiteren Band der Krimireihe neue Fans, die laut lachen und in einem spannenden Kriminalfall mitfiebern wollen.

»Man muss sie einfach mögen, die italienische Miss Marple von Sylt... Und die Dialoge sind oft köstlich – wie die italienischen Menüs, die Mamma Carlotta andauernd kocht.« ― Brigitte

Aufschlagen, Alltag ausblenden, einfach genießen: »Tod im Dünengras« und alle weiteren Mamma-Carlotta-Bücher gehören zu einem rundum gelungenen Leseabend einfach dazu. Unglaublich lustig, leichtfüßig erzählt und mit der richtigen Prise Dolce Vita für die raue Küste der Nordsee.

Veröffentlicht am 25.08.2019

ganz nett

Mein erster Mama Carlotta Krimi.
Schutzgelderpressung auf Sylt. Steckt die Mafia dahinter ? Schnell gibt es einen ersten Toten.

Mein erster Mama Carlotta Krimi.
Die Italienerin Carlotta besucht Enkel und Schwiegersohn auf Sylt. Letzterer ist der Inselpolizist, aber Carlotta ermittelt auf eigene Faust. Was etwas nach MIss Marple klingt, ist auch ganz nett, hat aber nicht ganz den Charme der MIss Marple Bücher. Dafür ist es moderner und liest sich flotter. Die Figuren und das friesische Flair haben mir ganz gut gefallen, auch die Rolle der italienischen Mama war nicht übertieben. Aber so wirkliche Spannung, wie man es bei einem Krimi erwartet, kam nicht auf.
Fazit : Einfach nur ganz nett mit sympatischen Figuren und ein wenig seichtem Humor. Ein weiteres Buch aus der Reihe werde ich wohl nicht lesen, da diese heiteren, locker-flockig Romane nicht so mein Fall sind.