Cover-Bild Die Tote am Watt
Gisa Pauly

Die Tote am Watt

Ein Sylt-Krimi
Ricci Hohlt (Sprecher)

Mord auf Sylt! Eine DNA-Spur soll den Mörder rasch überführen. Doch Mamma Carlotta, die italienische Schwiegermutter von Hauptkommissar Erik Wolf, mischt sich in die Ermittlungen ein und vertraut auf ihre weibliche Intuition. Der Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Auszeit auf Sylt

Hörbuch.

Hörbuch.

Wie auch die anderen Romane der Serie konnte mich dieses Buch in seinen Bann ziehen und die Erzählstimme, die auch so unterhaltsam den italienischen Akzent der Mamma Carlotta nachahmen konnte, war angenehm anzuhören. Die Beschreibung der Örtlichkeiten ist detailreich, und obwohl ich noch nie auf Sylt war, kann ich mir die Atmosphäre der Insel gut vorstellen. Die liebevolle Nonna mit ihren Enkelkindern Felix und Carolina zu erleben, ist eine nette Art neben dem Krimi die Familiengeschichte nicht zu kurz kommen zu lassen. Auch die Wendungen in der Kriminalgeschichte sind perfekt gelungen.

Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein humorvoller Krimi, nicht allzu blutrünstig, aber spannend, liebenswert und sehr unterhaltsam!

Mamma Carlotta, beheimatet im wundervollen Umbrien, fliegt nach Hamburg, um von dort aus nach Sylt zu Schwiegersohn und Enkeln zu reisen und das Grab ihrer viel zu früh verstorbenen Tochter zu besuchen. ...

Im Haushalt ihrer Familie wird sie prompt mit einem gruseligen Mordfall konfrontiert, an dessen Aufklärung Hauptkommissar Erik Wolf, ihr Schwiegersohn, arbeitet. Ihre Kochkünste locken die Beamten an den heimischen Küchentisch, und während Mama Carlotta noch den Spekulationen und Ermittlungsergebnissen lauscht, entwickelt sie eine ganz eigene Theorie. Tatkräftig macht sie sich „undercover“ auf die Suche nach Details, die ihre Theorie stärken – und begibt sich damit in tödliche Gefahr…
Gisa Pauly schreibt hier einen Krimi, der zwar durchweg fesselnd und undurchsichtig ist, der aber ganz besonders durch seine liebenswerten und perfekt geschilderten Charaktere besticht! Man wird sofort in die Familie und das Geschehen hineingezogen, möchte sich am liebsten mit an den Tisch setzen und selber Mamma Carlottas Kochkünste testen und ein Glas Wein genießen. Oder miträtseln, wer als Täter in Frage käme und warum! Trotz zweier brutaler Morde, vieler ungeklärter Umstände und unerwarteter Wendungen bietet dieser Krimi nicht nur Spannung, sondern auch viel Humor und witzige Situationskomik!
Die von Ricci Hohlt stimmlich perfekt inszeniert wird! Sie versteht es wie keine andere, jedem Protagonisten seine eigene Stimme zu geben und Leben einzuhauchen, man freut sich ganz besonders über den herrlichen Dialekt, der – zusammen mit dem bezaubernden Lokalkolorit – ein einmaliges Hörerlebnis bietet!
Ein humorvoller Krimi, nicht allzu blutrünstig, aber spannend und unterhaltsam, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Mamma Carlottas erster Fall

Mamma Carlotta ermittelt in ihrem ersten Fall auf Sylt.

Mamma Carlotta ermittelt in ihrem ersten Fall auf Sylt.
Eine reiche Witwe wird tot aufgefunden. Erik Wolf ermittelt in alle Richtungen. Seine Schwiegermutter, die zum ersten Mal zu Besuch ist steht ihm da in nichts nach. Natürlich darf ihr Schwiegersohn nichts von ihren Ermittlungen wissen. Das macht den besonderen Reiz des Ganzen aus.

Das Cover des Hörbuchs , eine blau gestrichene Bretterwand mit zwei Bildern. Eines davon mit Trauerflor. Simpel,aber gut.

Ich liebe Mamma Carlotta mit jedem Fall mehr. Auch wenn sie immer als alte Nonna beschrieben wird und mit ihren 56 Jahren genau so alt ist wie ich. So alt empfinde ich mich noch nicht, und muss manchmal an mich halten, wenn sie wieder als sehr alte Frau beschrieben wird.
Ich kenne nun schon viele Bände von ihr und wollte gerne wissen wie es überhaupt mit ihr los ging.

Ihre Tochter ist schon verstorben und Carolina, ihre Enkelin hat ihr bei Besuchen in Umbrien Deutsch beigebracht. So kann sich die Nonna gut mit den Syltern und Inselbesuchern unterhalten.
Schon im ersten Band lernt sie Tove und Fietje kennen, die sie auch in den weiteren Folgen begleiten werden.
Sören, der Kollege des Kriminalkommissars kommt auch schon auf den Geschmack und lernt bei ihr die italienische Küche lieben.

Der Fall nimmt mittendrin wie immer eine Wendung. Man meint in der Hälfte immer, dass sie den Mörder haben und wundert sich, was in der zweiten Hälfte noch kommen soll. Aber dann kommen plötzlich neue Erkenntnisse, die ein ganz anderes Licht auf den Verdächtigen werfen.

Mir gefällt die Art und Weise, wie Mamma Carlotta ihre Ermittlungen durchführt, wenn sie auch oft in arge Bedrängnis gerät. Aber sie hat Freunde, sie sie da wieder raushauen.

Mir gefällt die Reihe und ich werde mir immer wieder gerne eine weitere Folge anhören.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Angenehme HB-Umsetzung

Mamma Carlotta, Schwiegermutter des verwitweten Hauptkommissars Erik Wolff, ist die Hauptprotagonistin des aus meiner Sicht eher als Cosy-Crime anzusiedelnden Krimis, und ermittelt mit Witz, Humor und Scharfsinn. Dabei kommt ihr ihre „reizende-alte-Dame-Art“ a la Miss Marple zu Gute. Versteht sie es doch vortrefflich, den Leuten Informationen zu entlocken. Fast wie nebenbei, schließlich muss sie sich ja auch noch um Familie und Haushalt bei den Wolffs kümmern, enttarnt sie schließlich den Täter. Neben den ortstypischen Beschreibungen Sylts kommt auch noch das italienische Lebensgefühl zum tragen. Das äußert sich vor allem in den täglichen Koch- und Backaktivitäten Carlottas. Wer also einen Krimi sucht, der eher entspannend als nervenaufreibend daherkommt, sollte sich die Reihe um Mamma Carlotta durchaus einmal näher ansehen. Schließlich bekommt man hier zwei Dinge auf einmal - einen Cosy-Crime und ein Minikochbuch.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Kurzweilige Unterhaltung

Eine Freundin hört die Reihe von Gisa Pauly und daher wollte ich mich auch mal ran wagen. Sie versprach kurzweilige, lustige Unterhaltung und genau diese erhält man hier auch.
Mama Carlotta besucht ihre ...

Mama Carlotta besucht ihre Enkelkinder und den Schwiegersohn auf Sylt und kommt dem Schwiegersohn mehr als einmal in die Quere, ohne dass er genau weiß, wer dahintersteckt.
Die Nonna ist eine neugierige ältere Italienerin, heißblütig und sehr familienbezogen. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen, wobei sie zwischendurch auch anstrengend sein kann. Da man von Anfang an weiß, dass es sich um einen humorvollen Krimi handelt, rechnet man schon mit einigen der Geschehnisse. Für mich war es so eher semiüberraschend, dennoch habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt.
Gelesen wird das Hörbuch von Ricci Hohlt und das richtig gut. Mamma Carlotta kann man sich richtig gut vorstellen und es passt einfach gut zur Geschichte und den Personen.

Ein solider Auftakt. Kann man immer mal dazwischenschieben, wenn man leichte, lustige Lektüre sucht.