Cover-Bild Mein duftes Jahr
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Gisela Leinberger

Mein duftes Jahr

Mit zwölf ätherischen Ölen durch die Jahreszeiten
Unter den zahlreichen Möglichkeiten, das eigene Wohlbefinden zu pflegen, ist die Verwendung von Naturdüften eine der sinnenfreudigsten. Will man sein Wohlbefinden fördern, seine Gesundheit pflegen und das Verständnis für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse vertiefen, sind naturreine ätherische Öle und ihre sanften Schwestern, die Pflanzenwässer, eine Brücke zwischen innerer und äußerer Natur; ein Weg, den eigenen Rhythmen und Bedürfnissen auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

In jeden Haushalt sollte es Aromaöle geben

🧪Ich arbeite in der Pflege und wir arbeiten seit ca. 3 Jahren mit Aromaölen und haben damit gute Erfolge. Täglich setzen wir Schlaf- und Schmerzöl ein und viele Patienten fragen danach nach den Rezepten. ...

Und daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

🧪Kurzbeschreibung:

🧪Meine Meinung:
Das Cover fällt einen sofort auf und hat eine praktische Größe.
Im Buch sind viele Bilder abgebildet und ist liebevoll zusammengestellt, die Autorin @giselaleinberger macht eindeutig keine halben Sachen.
Man erfährt auch Hintergrundwissen über die Pflanzen und die Herstellung, die Rezepte sind praktische für den Alltag und für die Freizeit. (z.B. Duschgel, Saunaöl, oder Hilfe bei Sonnenbrand).
Das Buch eignet sich auch perfekt als Geschenk, ein paar Öle, Flaschen, Trichter dazu und jeder Neuling wird sich begeistert ins Buch stürzen und genau wie ich und alle meinen Kollegen (keiner sträubt sich bei dem Thema und das ist wirklich selten) von Aromaölen verzaubern lassen.

🧪Fazit:
🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 von 5

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein Kleinod über Düfte

"Mein duftes Jahr" von Gisela Leinberger ist ein ganz wunderbarer Ratgeber in Sachen Düfte. Als Besonderheit sind hier die verschiedenen Düfte mit den Jahreszeiten verbunden.
Das Buch ist wunderschön gestaltet ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet und sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Tipps zu Düften und ätherischen Ölen, auch Hydrolaten. Es wird aufgezeigt, wie und wo sie gewonnen und verarbeitet werden und es werden auch Bezugsquellen genannt, um gute Ware zu erhalten.
Es gibt umfangreiche Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten, von der Küche über die Kosmetik bis zum Wohlbefinden mit einem bestimmtem Raumduft.
Hier muss ich wieder betonen, wie liebevoll jede Seite mit Fotos und zusammenfassenden Textboxen versehen ist. Man kann hier einfach in der Reihe der Jahreszeiten lesen oder nach einem bestimmten Duft oder Rezept suchen.
Zu jeder Jahreszeit werden drei Düfte zugeordnet und über diese, und auch die Pflanze dazu. erfährt man wirklich sehr viel. Abgerundet wird alles noch mit Dosierungsempfehlungen und auch Aufbewahrungsmöglichkeiten und Lagerfristen.
Ganz tolle Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Düfte schlägt die Autorin hier vor, auf die ich so nie gekommen wäre, die aber gut funktionieren. Man merkt jeder Seite an, wieviel Kenntnisse, Herzblut und Zeit darin stecken.
Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal, damit ich es jederzeit wieder zur Hand nehmen und darin stöbern und nachlesen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Eine dufte Sache

Den Jahresverlauf mit Düften zu bestreiten, ist eine schöne Idee. Denn es gibt ja auch in der Natur bestimmte Düfte, die wir mit verschiedenen Jahreszeiten verbinden. So macht es auch Sinn, einzelne Düfte in den unterschiedlichen Jahreszeiten gezielt in den Vordergrund zu rücken.

Gisela Leinberger hat mit ihrem Buch "Mein duftes Jahr" ein schönes Buch geschrieben, durch das ich sehr viel Neues über Düfte lernen durfte. Angefangen bei der Produktion der ätherischen Öle, erfährt man viel Wissenswertes, wie diese gewonnen werden und gewinnt auch einen Eindruck, warum die Preise für naturreine ätherische Öle so viel höher sind als für synthetische Dufterzeugnisse. Neu war mir das Konzept, auch Hydrolate zu verwenden, die während des Destillationsprozesses ebenfalls anfallen und nicht so intensiv wie die Öle sind. Dadurch ergeben sich viele Anwendungsmöglichkeiten, bei denen eine geringere Intensität des Duftes bzw der Wirkung der Pflanze verwendet werden soll. Beispielsweise finden diese in Kosmetika oder auch zum Verfeinern von Speisen ihren Platz. Ein sehr spannender Aspekt. Toll sind auch die vielen Rezepte, die mir größtenteils nie in den Sinn gekommen wären und im Internet viel schwieriger aufzustöbern sind.

Ein rundum gelungenes Buch für alle, die sich mit Düften näher beschäftigen wollen oder auch neue Ideen suchen, wie sie bereits bekanntes Düfte ansprechend mischen oder anderweitige verwenden können.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine inspirierende Duftreise...

Eine inspirierende Duftreise durch das ganze Jahr...Der jahreszeitliche Ratgeber für die Sinne, ist im Freya Verlag erschienen und fasziniert mich als Leser schon mit seinem wunderschönem Buchcover. Begleitet die Autorin Gisela Leinberger durch Ihr "duftes Jahr" mit zwölf aromatisch ,ätherischen Ölen & Pflanzenwässern...

Übersichtlich mit vielen tollen Bildern, erfährt der Leser interessantes über Pflanzen als duftende Schatzkiste. Unterteilt in die vier Jahreszeiten und ihrer einzelnen Monate, lernt man sehr viel, oder erweitert sein Wissen mit vielen Rezepturen und Anwendungstipps für Körper, Geist und Psyche. Mein persönlicher Lieblingsmonat ist der September mit dem Lavendel... Wohltuende Rezepturen wie Körperöl ,Seelenparfum, Raumspray und mehr, begeistern mich und müssen ausprobiert werden. Viele weitere Dufterlebnisse wie Orange, Melisse, Pfefferminze sind nur eine kleine Auswahl durch die Jahreszeiten... Eine fantastisches Duftauswahl für die Sinne...

Das Buch bekommt einen festen Platz in meinem Buchregal, so kann es immer wieder hervorgeholt und geschmökert werden. Mir gefällt besonders die Übersichtlichkeit , die zauberhaften Bilder und die hochwertige, farbige Aufteilung der Seiten. Gisela Leinberger gibt ihr Duftwissen auch in vielen Seminaren weiter und ihr praxisorientierender Ratgeber begeistert mich rundum... Eine fünf Sterne plus Leseempfehlung für Einsteiger/innen und Erfahrene , aber auch gut anzuwenden als Familienratgeber mit über 200 Rezepturen für Zuhause... Ein absoluter Buchschatz :)

Veröffentlicht am 17.03.2022

Tolle Infos, Anregungen und Rezepte nicht nur für Neulinge

Gisela Leinberger ist als Autorin und Journalistin tätig und gibt ihr umfangreiches Wissen in Vorträgen und Seminaren weiter. Neu ist nun ihr wunderschönes Buch, das uns mit 12 ätherischen Ölen durchs Jahr begleiten möchte.

Bevor sich der Leser auf den Weg durch die Jahreszeiten begeben kann, informiert Gisela Leinberger über ätherische Öle im allgemeinen, Pflanzenwässe und Trägersubstanzen. Auch über Handhabung und Aufbewahrung der verschiedenen Düfte erfährt man viel Wissenswertes.

Dann kommt der für mich interssanteste Teil des Buches: die Rezepte. Die Autorin hat für jede Jahreszeit 3 passende ätherische Öle ausgesucht, die von inspirierenden Rezepten begleitet werden. Ob Körperöle, Mischungen für die Duftlampe oder Raumspray - auf den Leser wartet über 200 Rezepturen, die sich einfach und ohne große Fachkenntnis für jeden umsetzen lassen.

Mich persönlich konnte dieses Buch mehr als begeistern und bringt mir unheimlich viele Inspirationen. Auch die Idee, Düfte nach Jahreszeiten anzuwenden, finde ich einfach toll. "Mein duftes Jahr" kann ich wirklich jedem empfehlen ,der sich für ätherische Öle und ihre Wirkweise auf Körper, Geist und Psyche interessiert. Ein Werk, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt und daraus sicher die ein oder andere Lieblingsmischung für sich entdeckt!